Hundetrainer unter Euch

  • Nun ob nun Fernstudium oder Direktstudium das finde ich eigentlich egal, denn es kommt immer darauf an, wie man das theoretische Wissen in der Praxis anwenden kann und dazu bedarf es Praktika.


    Bei Canis zum Beispiel referiert ja seit neusten Frau Dr. Dorit Feddersen-Petersen und diese ist ja auch als Hundepsychologin bekannt.
    Von daher: Seit wann haben Tiere keine Psyche? Zeigen sie doch Verhaltensweisen, die bei Menschen - wenn er diese zeigt - der Psyche zugewiesen werden.

  • Wenn Tiere keine Psyche haben, wie können sie dann Angst oder ähnliches entwickeln? Warum können sie dann Stress haben? Usw.


    Finde sehr interessant was Du schon alles gemacht hast!

  • Zitat

    (seit wann haben Tiere eine Psyche).


    Ich wuerde mal sagen seitdem sie Sinnesorgane besitzen die sie zur Wahrnehmung auesserer Einfluesse einsetzen :roll:

  • Zitat

    (seit wann haben Tiere eine Psyche)


    Alleine um lernfähig und Aufmerksam zu sein braucht man die Psyche!
    Alleine um gefühle zu haben um bedürfnisse nach außen zu tragen um denken zu können...
    Von daher haben ALLE Tiere welche ein Gehirn besitzen eine Psyche!
    Leider glaubt der Mensch er sei kein Tier und deshalb etwas besseres...


    Nina

  • Hallo !
    Ich arbeite als Trainerin und Verhaltensberaterin in Hamburg. Ich habe mein Wissen von Tom Bode, dem Gründer der Hundeschule "Hundherum....zufrieden!". Nach den Seminaren habe ich ein Praktikum bei Tom und seiner Kollegin Angelika Beecken absolviert. Da mir die Zusammenarbeit gefällt, ich jede Woche neues lerne und wir viel Spaß haben, bin ich dort geblieben. Außerhalb des Hundeplatzes bilde ich mich durch Fachliteratur und entsprechende Bücher weiter. Jeder Hausbesuch fordert mich und mein Wissen aufs Neue heraus und so lernt man eben sein Leben lang weiter!
    Gruß, Susanne

  • Mal leicht OT zu diversen Berufsbezeichnungen:


    Psychologe egal mit welchen Zusatz wird man in Deutschland nur durch einen Universitätsstudiengang in Psychologie, da hilft es in der Regel auch nicht wenn man ein "Tier-" oder "Hund-" davorsetzt. Das einzige was man damit meiner Meinung nach tut ist, das eigene Unvertrauen in die Qualität der eigenen Ausbildung ausdrücken - und sich eine Abmahnung einfangen.

  • Zitat

    Das einzige was man damit meiner Meinung nach tut ist, das eigene Unvertrauen in die Qualität der eigenen Ausbildung ausdrücken - und sich eine Abmahnung einfangen.


    Haeh? :???:

  • Naja warum sollte ich mich mit einem akademischen Titel schmücken den ich nicht vernünftig erworben habe ausser um etwas "größer" oder "kompetenter" zu wirken?


    Du wärest doch sicher auch nicht begeistern wenn sich jemand mit deinem Abschluss bezeichnet ohne ihn wirklich gemacht zu haben oder?

  • Zitat

    Naja warum sollte ich mich mit einem akademischen Titel schmücken den ich nicht vernünftig erworben habe ausser um etwas "größer" oder "kompetenter" zu wirken?


    Ich widersprech dir nicht....mein "Haeh" bezog' sich lediglich darauf das ich den Satz nicht nachvollziehen konnte, bzw. nicht verstand was er ausdruecken sollte.


    Zitat

    Du wärest doch sicher auch nicht begeistern wenn sich jemand mit deinem Abschluss bezeichnet ohne ihn wirklich gemacht zu haben oder?


    Das ist bei uns nicht legal :p


    Ich weiss gar nicht wie das in D geregelt ist.....ist "Psychologe" denn ueberhaupt eine geschuetze Berufsbezeichnung? ....denn Psychologe ist ja kein akademischer Grad/Titel.

  • Zitat

    Psychologe egal mit welchen Zusatz wird man in Deutschland nur durch einen Universitätsstudiengang in Psychologie, da hilft es in der Regel auch nicht wenn man ein "Tier-" oder "Hund-" davorsetzt. Das einzige was man damit meiner Meinung nach tut ist, das eigene Unvertrauen in die Qualität der eigenen Ausbildung ausdrücken - und sich eine Abmahnung einfangen.


    Meines Wissens stimmt das so aber nicht ganz!
    Das Landesgericht Hamm (waren die des?) hat lediglich beschlossen das es wettbewerbswiedrig ist wenn man sich DIPLOM oder Dipl. Tier/Hundepsychologe (ATN) nennt. Wegen irreführender Werbung.
    Es wurde lediglich der TItel Dipl. angesprochen und nicht die Bezeichnung Tier/Hundepsychologe.
    Obwohl ich Freud da rechtgeben muss hat alleine das schon die Anlehnung an ein seriöses Akademisches Studium, dennoch ist mir nur das urteil mit dem Akademmischen Titel bekannt der NICHTMAL den Zusatz (Atn) besser macht, weil der Titel nicht anerkannt wird, dennoch aber den Unterschied zwischen einem Humanpsychologen und einem Hundepsychologen (alleine vom Wissenschaftlichen und Seriösen Teil der Ausbildung) verkleinert.


    Dennoch muss man diese Leute ja rigendwie nennen.


    Ich finde die Ausdrücke und Bezeichnungen Hundeerzieher, Canegoge oder Hundepsychologe gar nicht so abwegig, allerdings müssen dafür die Ausbildungen noch einiges an Seriösität und Fachlichkeit zulegen.
    Aber das kriegmer auch noch hin! ;)


    Nina


    Edit: hab mal einen Artikel rausgesucht.
    Und landgericht hamm stimmt nicht, ich frage mich bloss wie sich hamm in meinen Kopf geschlichen hat???


    Hier der Link: http://www.wettbewerbszentrale…n/aktuelles/_news/?id=603

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!