Hundetrainer unter Euch

  • Zitat

    Ich finde die Ausdrücke und Bezeichnungen Hundeerzieher, Canegoge oder Hundepsychologe gar nicht so abwegig, allerdings müssen dafür die Ausbildungen noch einiges an Seriösität und Fachlichkeit zulegen.
    Aber das kriegmer auch noch hin! ;)


    Nina



    Canegoge?? :???:


    Dem Rest stimm' ich natuerlich zu. Es ist traurig und fahrlaessig das sich jeder Doedel anmassen kann sich Hundetrainer/psychologe/verhaltensberater etc, pp nennen kann ohne dafuer einen Nachweis fuer die Fachkenntnis zu haben :motz:

  • Zitat

    Ich widersprech dir nicht....mein "Haeh" bezog' sich lediglich darauf das ich den Satz nicht nachvollziehen konnte, bzw. nicht verstand was er ausdruecken sollte.


    Ok... dann jetzt verständlicher ja? Fein ;)


    Zitat


    Das ist bei uns nicht legal :p


    Ich weiss gar nicht wie das in D geregelt ist.....ist "Psychologe" denn ueberhaupt eine geschuetze Berufsbezeichnung? ....denn Psychologe ist ja kein akademischer Grad/Titel.


    Ja ist es soweit ich weiß seit 1985. Und soweit ich informiert bin gilt die eben nicht nur für die Bezeichnung "Diplom-Psychologe" sondern auch für die Bezeichnung Psychologe und alle Zusammensetzungen davon.


    Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH 1985 AZ: I ZR 147/83) darf sich nur Psychologe nennen, wer ein Diplom in Psychologie hat. Der Verbraucher geht bei dieser Bezeichnung von einer Person mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Psychologie im Hauptfach aus.
    (http://www.bdp-verband.org/psy…titelanerkennung.shtml#01)


    Das Urteil spricht explizit von "Psychologe" ohne "Diplom". Soweit ich weiß wurde das in Folge auch für zusammengesetzte Irgendwas-Psychologen als einschlägig befunden.


    Davon ab halte ich es für eine gute Idee, für Verhaltenstherapie und Ausbildung von Tieren , insbesondere Hunden zumindest eine Art "Mindestkenntnisstand" zu etablieren... leider reicht hier ja immer noch die Gewerbeanmeldung als "Qualifikation" :/

  • Zitat

    Canegoge??


    Das ist doch bloss ne Idee *g* Quasi eine Wortschöpfung (welche ich in Zusammenhang mit Tiergestützter Kinder und Jugendarbeit als Canigogik schon gelesenhabe)


    HundePÄDAgoge kann man diese Leute ja schlecht nennen, da Päda so viel wie Knabenführer bedeutet.


    Und um "neu" Anzufangen wäre das evtl. mal nicht schlecht ne neue Begrifflichkeit zu haben.


    Nina

  • eben, genau das ist das Problem. Der Titel bzw. fachstudium zum Tierpsychologie ist bislang weder geschützt noch offiziel anerkannt. Einfacher ausgedrückt, diese Fernstudium werden von privaten Akademie angeboten und kosten einiges, vergleichbar mit Heilpraktiker.


    vielleicht ändert sich das auch bald, ist sicher ein interessanter beruf

  • Zitat


    Das ist doch bloss ne Idee *g* Quasi eine Wortschöpfung


    Ah soooo....ich dachte das gaebe es schon und waere voellig an mir vorbei gegangen :D

  • Zitat

    Ich weiss gar nicht wie das in D geregelt ist.....ist "Psychologe" denn ueberhaupt eine geschuetze Berufsbezeichnung? ....denn Psychologe ist ja kein akademischer Grad/Titel.



    Es ist eine geschützte Berufsbezeichnung und akademisch noch dazu. Es heißt ja auch Diplom Psychologe ganz ausgeschrieben.
    Wenn man das Diplom nicht hat, ist man auch kein Psychologe. Egal was für ein Psychologe. Ob Sexualpsychologe oder Kinderpsychologe oder sonsteinPsychologe ;-)
    Allerdings gibt es in Deutschland, soweit ich weiß, noch kein anerkanntes Hundepsychologie-Studium.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!