ANZEIGE

Impfungen für die Hundeschule?

• ANZEIGE

Hallo

meine Mini ist ja jetzt 10 Wochen alt. Aber noch nicht geimpft. Da sie zuerst mal dreimal entwurmt werden mußte, da sie so verwurmt war.

Ich kann sie erst in 1 Woche impfen lassen, da ist sie dann schon 11 Wochen alt.

Welche Impfungen braucht man für die Hundeschule? Muß sie komplett grundimmunisiert sein?

Dann würde sich das für uns ja nicht mehr rentieren.

LG
    Nicole

LG
    Nicole

• ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich kann dir nur abraten, mit einem nichtgeimpften Hund in eine Hundeschule zu gehen bzw. überhaupt mit vielen Hunden in Kontakt zu kommen.

So ein junger Hund hat ohnehin noch ein schwaches Immunsystem und dann ohne Impfung?

Meine Hündin ist 7 Monate (natürlich 6-fach geimpft) und hat sich dennoch auf der Hundewiese beim Spielen mit einem Hund einen Zwingerhusten eingefangen.

Wir laborieren schon seit Tagen daran herum. Es äussert sich mit Husten, Schnupfen und Durchfall - durch die Tabletten. Für einen ungeimpften Hund kann so eine Erkrankung tödlich verlaufen.

Also im eigenen Interesse - besser Impfen lassen und dann in die Junghunde Gruppe.

Liebe Grüße von
    Kalle, Zoé & Co.

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • oh je das ist ja schlimm. :schockiert: Klar gehen wir nicht ohne Impfung dahin! Bin eh nicht so begeistert von Hundeschulen. Ich bin halt am überlegen obs gut für sie wäre.Mehr Kontakt zu haben als nur mit Manson.

Ich wollte nur wissen ob es sich überhaupt noch rentiert wenn sie dann zweimal geimpft ist? Dann ist ja schon ca. 16 Wochen alt.

Bis wieviel Monaten geht denn die Welpengruppe?

LG

Nicole

LG
    Nicole

• Ich denke, dass kommt auf die Hundeschule an. Zoé war bis 16 Wochen in der Welpengruppe und sollte dann in die "Rocker"-gruppe. Ich habe mich dann aber auch dazu entschlossen, die Erziehung selbst zu übernehmen.

In der Hundeschule bekommst du zwar die Tips und Anregungen, aber umsetzen und mit deinem Tier arbeiten musst letztendlich du ...

Liebe Grüße von
    Kalle, Zoé & Co.

• Hallo,

also Vorschrift auf den meisten Hundeplätzen ist nur Tollwutimpfung, frag doch mal in deiner Hundeschule nach. Die Auflage kommt vom Veterinäramt üblicherweise und setzt den Impfschutz für die teilnahme voraus. Dabei gibt es für Welpen aber zumeist die Ausnahme, dass die Immunisierung noch nicht vollständig sein muss, da die Welpen ja den Schutz von der Mutter mit übernommen haben. Das setzt aber natürlich voraus, dass dein Hund nicht aus dubioser Quelle ist, sondern die Mutter entsprechende geimpft war und die Welpen dann auch gesäugt hat.

Wenn das der Fall ist, würde ich zur Hundeschule gehen, wenn nicht, solltest Du Kontakt mit sämtlichen Hunden (und anderen Tieren) tunlichst vermeiden. Vermutlich ist eine Ansteckungsgefahr auf dem Hundeplatz bei weitem geringer als auf jeder Hundewiese. Auf dem Hundeplatz müssen ja alle anderen Hunde Impfschutz haben, wovon Du bei einer Hundewiese/Freilauffläche nicht ausgehen kannst.

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE