Impfungen für die Hundeschule?

  • Hallo


    meine Mini ist ja jetzt 10 Wochen alt. Aber noch nicht geimpft. Da sie zuerst mal dreimal entwurmt werden mußte, da sie so verwurmt war.


    Ich kann sie erst in 1 Woche impfen lassen, da ist sie dann schon 11 Wochen alt.


    Welche Impfungen braucht man für die Hundeschule? Muß sie komplett grundimmunisiert sein?


    Dann würde sich das für uns ja nicht mehr rentieren.


    LG
    Nicole

  • Also bei uns in der Hundeschule müssen die Hunde geimpft sein aber mit 10 Wochen sind die natürlich noch micht komplett durchgeimpft. Würde ich mit dem Hundeplatz mal abklären in wie fern die Hunde schon geimpft sein sollen.



    LG Tanja mit Luna

  • Ich kann dir nur abraten, mit einem nichtgeimpften Hund in eine Hundeschule zu gehen bzw. überhaupt mit vielen Hunden in Kontakt zu kommen.


    So ein junger Hund hat ohnehin noch ein schwaches Immunsystem und dann ohne Impfung?


    Meine Hündin ist 7 Monate (natürlich 6-fach geimpft) und hat sich dennoch auf der Hundewiese beim Spielen mit einem Hund einen Zwingerhusten eingefangen.


    Wir laborieren schon seit Tagen daran herum. Es äussert sich mit Husten, Schnupfen und Durchfall - durch die Tabletten. Für einen ungeimpften Hund kann so eine Erkrankung tödlich verlaufen.


    Also im eigenen Interesse - besser Impfen lassen und dann in die Junghunde Gruppe.

  • oh je das ist ja schlimm. :shocked: Klar gehen wir nicht ohne Impfung dahin! Bin eh nicht so begeistert von Hundeschulen. Ich bin halt am überlegen obs gut für sie wäre.Mehr Kontakt zu haben als nur mit Manson.


    Ich wollte nur wissen ob es sich überhaupt noch rentiert wenn sie dann zweimal geimpft ist? Dann ist ja schon ca. 16 Wochen alt.


    Bis wieviel Monaten geht denn die Welpengruppe?


    LG


    Nicole

  • Ich denke, dass kommt auf die Hundeschule an. Zoé war bis 16 Wochen in der Welpengruppe und sollte dann in die "Rocker"-gruppe. Ich habe mich dann aber auch dazu entschlossen, die Erziehung selbst zu übernehmen.


    In der Hundeschule bekommst du zwar die Tips und Anregungen, aber umsetzen und mit deinem Tier arbeiten musst letztendlich du ...

  • Hallo,


    also Vorschrift auf den meisten Hundeplätzen ist nur Tollwutimpfung, frag doch mal in deiner Hundeschule nach. Die Auflage kommt vom Veterinäramt üblicherweise und setzt den Impfschutz für die teilnahme voraus. Dabei gibt es für Welpen aber zumeist die Ausnahme, dass die Immunisierung noch nicht vollständig sein muss, da die Welpen ja den Schutz von der Mutter mit übernommen haben. Das setzt aber natürlich voraus, dass dein Hund nicht aus dubioser Quelle ist, sondern die Mutter entsprechende geimpft war und die Welpen dann auch gesäugt hat.


    Wenn das der Fall ist, würde ich zur Hundeschule gehen, wenn nicht, solltest Du Kontakt mit sämtlichen Hunden (und anderen Tieren) tunlichst vermeiden. Vermutlich ist eine Ansteckungsgefahr auf dem Hundeplatz bei weitem geringer als auf jeder Hundewiese. Auf dem Hundeplatz müssen ja alle anderen Hunde Impfschutz haben, wovon Du bei einer Hundewiese/Freilauffläche nicht ausgehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!