massive Probleme mit Hund und der Schwiegermutter

  • Ja ja, die liebe Schwiegermutter. Ihr solltet schnell ein Enkelkind produzieren, dann hört das auf :lachtot:
    Ne, aber mal im Ernst, bei uns ist es GENAU so :D
    Mücke komm her, braaaaver Jung, Omas Bester....feeeeiiiiiner Jung, niiiiicht springen....niiiiicht so wild........ja, du bist der beeeesssstee.......
    Resultat: Mücke hat nen Knoten im Kopp und dreht durch vor Freude.


    Anfangs hat mich das auch geärgert, aber mittlerweile bin ich da etwas gelassener.
    Wie oft kommt es denn vor, dass ihr euch trefft ???? Wöchentlich, einmal im Monat...???


    Ich würd sagen, da musst du durch, aber bei grundlegenden Dingen wie Futter versteh ich auch keinen Spaß und da kriegt sie auch ne klare Ansage, dass sie den Hund nicht vollstopfen soll.
    Da würd ich mich auch durchsetzten. Ansonsten hab ich mich arrangiert, dass er eben das 4. Enkelkind ist :D
    "Waaaas....?? der Jung hat noch nicht gefrühstückt ??? na, Mücke, dann komm mal her..... guck mal, was Oma mitgebracht hat...:gott: :gott: "

  • Zitat


    Liebe Loona!


    Als ich Dich das erste Mal zu Gesicht bekam und ich Dich in den Hundekörbchen mit all deinen vielen Geschwistern sah, habe ich dich gleich in mein Herz geschlossen.
    Seit du meine liebe Loona zu uns gehörst und in mein Leben gekommen bist, habe ich nur noch Freude kenne keine Schmerzen mehr und bin durch dich meine liebste Loona ein ganz anderer und glücklicher Mensch geworden. Bleibe immer unsere liebe gute treue und glückliche Loona. Du bist mein größter Sonnenschein. Deine 2.Mutti Carmen
    Lg


    Find ich ja irgendwie auch wieder ganz rührend!
    Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie mollrops. Sieh es lockerer, sprich mit ihr in Ruhe, warum Du bestimmte Sachen nicht möchtest.
    LG Noora und Jerry

  • ja ich habe aber dann die probleme das loona immer rum wimmert.


    ich bin weiss gott nicht eifersüchtig.


    sie übertreibt es immer der hundh at immmer hunger deswegen permanent essen geben oder alle 5 min leckerlie geben oder mit dem hund am boden sich rumwelzen und dann wundert sie sich das loona irgendwann übermütig wird.


    sie macht immer das was ich verbiete. als loona 2 wochen bei ihr gewesen war weil ich auf schulung war und ich dann wieder kam ist sie auf die coutch gesprungen hat das essen von der küchenanrichte runter geholt macht kein sitz mehr an der straße hört nicht mehr das sind die dinge und es wird immer schlimmer

  • Ja, das versteh ich. WEnn sie deinen Hund so lange betreut, dann gewöhnt sich Loona natürlich dran. Wir haben das Problem nicht, weil Mücke meiner Schwiegermutter zu groß ist und sie ihn nie für länger nehmen würde. ( Nochmal Glück gehabt :D :D )


    Also wenns um so einen langen Zeitraum geht, würd ich echt vernünftig mit ihr reden und ein paar Verhaltensregeln aufstellen.
    Bist du denn auf sie angewiesen, oder kannst du Loona noch alternativ irgendwo lassen ? Kann sie nicht mit auf Schulung beispielsweise ?
    Ist es regelmäßig, dass du sie so lange abgeben musst ?


    Dass der Hund verwöhnt wird, ist irgendwie logisch, das ist mit Enkelkindern ja genauso und ich glaub, das ist das Schwiegermutter-Gen, das kriegste nicht mehr weg......


  • Jetzt mal ganz ehrlich Butter bei die Fische. Massive Probleme in der Hundehaltung sehen bei mir anders aus.


    Du solltest langsam entscheiden, was Dir wichtiger ist: Ein freundlicher Umgang mit der Mutter Deines Mannes oder die recht strenge Erziehung Deines Hundes.


    Wenn Du Dich so massiv in der Erziehung Eures Hundes unterlaufen fühlst, musst Du eben Deiner Schwiegermutter den Besuch in Zukunft verbitten und darfst in Notsituationen nicht mehr auf sie zurück greifen - eigentlich ganz einfach.


    Hunde können sich sehr gut auf einzelne Personen einstellen. Meine Grosse macht bei meinem Vater auch kein Sitz, wenn er an der Strasse steht - bei mir jedoch weiterhin einwandfrei. Wenn Essen auf der Anrichte steht, wird fast jeder Hund in einem unbeobachteten Augenblick schwach und vergisst schon mal seine gute Kinderstube und die Sache mit auf die Couch springen, macht er auch nur ein- zweimal, bis er wieder ermahnt wird.


    Für mich sind das jedenfalls keine Probleme mit dem Hund oder der Schwiegermutter, sondern allenfalls kleine Lapalien, wenn man es eng sehen will.

  • hmm also ich kann die TS sehr gut verstehen und es würde mich auch stören, wenn es so ablaufen würde, wie von ihr beschrieben.


    Hundeliebe hin oder her, aber es gibt Dinge, an die man sich zu halten hat, ansonsten muß man sich selber einen hund zulegen.


    Es is schön, wenn die Schwiegermutter das Hundi so lieb hat, aber es gibt halt Dinge die DÜRFEN nicht sein.


    Wie gesagt, ich würde das gespräch mit der Schwiegermutter suchen und es evtl. so drehen, das es wirklich nicht gut für den Hund is.


    Es is mein hund, und da hat keiner in meine Erziehung reinzureden. Schade das man dann plötzlich nur von Eifersucht etc. spricht.


    Wenn es bei euch üblich is, das ihr es gerne akzeptiert, das euer Hund bei einem gewissen besuch so "abgedreht" reagiert, is das natürlich eure Sache, aber der TS hier schmeckt das nunmal nicht, und das is in meinen Augen verständlich. Denn das würde mir auch nicht schmecken.

  • Wenn ich meinen Hund in andere Hände gebe, kann ich zwar Forderungen in Bezug auf Einhaltung der Erziehungsmassnahmen stellen, aber inwieweit sie dann eingehalten werden, darauf kann ich eben in meiner Abwesenheit keinen Einfluss nehmen. Für mich stünde das Wohlergehen des Hundes an oberster Stelle und nicht, dass mein Hund bloss nicht auf die Couch geht oder mal nicht absitzt. Passt mir das dann nicht, muss ich mich eben nach einer Alternative umsehen.


    Meine Hunde drehen auch nicht ab, wenn mein Vater zu Besuch kommt. Aber sie freuen sich und ich bin froh, dass er für sie Zeit hat und alle bespielt, was durch mich leider manchmal zu kurz kommt. Er hat leider keinen Hund mehr und ich weiss, wie weh ihm das tut. Da werde ich mich hüten, den Umgang einzuschränken oder ihm Verhaltensregeln aufzuerlegen. Und was ist schon dabei, wenn er ihnen Leckerli zusteckt (die er vorher von mir bekommt). Sie werden nicht dran sterben, es untergräbt nicht meine Autorität, aber er hat mal wieder dieses Strahlen in den Augen. Meine Hunde können das sehr gut unterscheiden und wissen, wenn er nimmer da ist, gibts auch keine Leckerlis mehr.


    Das ist wie mit Enkeln - da sieht man auch über das ein oder andere hinweg, weil man toleranter geworden ist. Ich seh das als ein Highlight für meine Hunde. Und mir ist es wichtig, dass der Hund Spass hat und sich über den Besuch freut. Weil sich dann mein Papa freut, er wieder auflebt und es mir damit am Besten geht. Es sind doch nur Besuche, die Schwiegermutter lebt doch nicht dauernd in der Familie und kann somit langfristig keine Erziehung untergraben.

  • also ich habe das so verstanden, das die Schwiegermutter aus FFM zu besuch kommt, und nicht, das der Hund bei ihr abgeladen wird.


    Aber selbst wenn es so wäre, muß sich eine "Betreuung" dennoch an meine Regeln halten und kann nicht mit meinem Hund machen was sie will.

  • Zitat

    also ich habe das so verstanden, das die Schwiegermutter aus FFM zu besuch kommt, und nicht, das der Hund bei ihr abgeladen wird.


    Aber selbst wenn es so wäre, muß sich eine "Betreuung" dennoch an meine Regeln halten und kann nicht mit meinem Hund machen was sie will.


    Zitat


    sie macht immer das was ich verbiete. als loona 2 wochen bei ihr gewesen war weil ich auf schulung war und ich dann wieder kam ist sie auf die coutch gesprungen hat das essen von der küchenanrichte runter geholt macht kein sitz mehr an der straße hört nicht mehr das sind die dinge und es wird immer schlimmer


    Regeln kann man aufstellen, aber wie ich bereits schrieb, heisst es ja nicht automatisch, dass sie immer auch eingehalten werden. Da die TS aus eigener Erfahrung zuhause wusste, dass der Hund verwöhnt und verhätschelt wird, braucht sie sich im Nachhinein nicht über die Betreuung während ihrer Abwesenheit durch die Schwiegermutter beschweren.

  • Zitat

    Meine Hunde drehen auch nicht ab, wenn mein Vater zu Besuch kommt. Aber sie freuen sich und ich bin froh, dass er für sie Zeit hat und alle bespielt, was durch mich leider manchmal zu kurz kommt. Er hat leider keinen Hund mehr und ich weiss, wie weh ihm das tut. Da werde ich mich hüten, den Umgang einzuschränken oder ihm Verhaltensregeln aufzuerlegen. Und was ist schon dabei, wenn er ihnen Leckerli zusteckt (die er vorher von mir bekommt). Sie werden nicht dran sterben, es untergräbt nicht meine Autorität, aber er hat mal wieder dieses Strahlen in den Augen. Meine Hunde können das sehr gut unterscheiden und wissen, wenn er nimmer da ist, gibts auch keine Leckerlis mehr.


    Das ist wie mit Enkeln - da sieht man auch über das ein oder andere hinweg, weil man toleranter geworden ist. Ich seh das als ein Highlight für meine Hunde. Und mir ist es wichtig, dass der Hund Spass hat und sich über den Besuch freut. Weil sich dann mein Papa freut, er wieder auflebt und es mir damit am Besten geht. Es sind doch nur Besuche, die Schwiegermutter lebt doch nicht dauernd in der Familie und kann somit langfristig keine Erziehung untergraben.



    :gold:
    Die gute, alte Nächstenliebe. Ist gar nicht so schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!