Anspringen: Erlaubt, nicht erlaubt oder "es kommt drauf

  • Hallo zusammen,


    wir kommen gerade von einer 2 Std.-Wanderung mit unserer Milka (Labradorhündin, 18 Mon.) zurück, deren braun-glänzendes Aussehen sich nach zahlreichen Ausflügen in die am Wegrand verlaufenden Fließgewässer in ein schmuddeliges matschgrau verwandelt hat. Das hindert sie aber keineswegs daran, uns gelegentlich aus purem übermut, Freude, oder weil sie mal wieder einen ganz besonders formschönen Stock ergattert hat, anzuspringen. Zur Zeit läuft die erste Waschmaschine :) ) Gerade bei solchen Gelegenheiten gibt´s dann ein ganz strenges "Nein", verbunden mit dem Kommando "Nicht springen". Wir fragen uns allerdings: Verhalten wir uns damit eigentlich nicht widersprüchlich, weil wir bei anderer Gelgenheit das Springen nicht nur tolerieren, sondern sogar mit Streicheln belohnen, beispielsweise, wenn Milka uns beim Nachhausekommen von der Arbeit schwanzwedelnd entgegen kommt und uns ebenfalls anspringt oder, ums auf den Punkt zu bringen, einfach nur sauber ist.
    Was meint Ihr? Lasst Ihr Anspringen vielleicht situationsunabhängig generell nicht zu, welche Kommandos verwendet Ihr bzw. wie sollten wir uns verhalten, um nicht inkonsequent zu sein :???: ??


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    also ich halte es generell so, daß Anspringen NICHT erlaubt ist, egal ob sauber oder schmutzig. Wir haben zunächst (als Ronja hier einzog) das Anspringen/Hochspringen körperlich abgeblockt, ohne Kommando, und haben sie ignoriert. Sie hat schnell begriffen, daß sich dieses Verhalten nicht lohnt. Bestätigt haben wir es nie.


    Jetzt, wo sie nicht mehr von sich aus springt oder an einem hochgeht, bringe ich ihr bei, auf Kommando an mir hochzukommen. Ich klopfe mir mit der Hand auf die Brust und sage "Hopp". Kommt sie hoch, belohne ich sie und schicke sie mit "Runter" wieder mit allen Vieren auf den Boden. Das klappt gut.


    Ich würde aber prinzipiell in Eurem Fall das Hochspringen konsequent unterbinden, ohne Blickkontakt und ohne Ansprache (das kann sie bereits als Bestätigung auffassen). Erst wenn das gefestigt ist, könnt Ihr beginnen, es ihr mit Kommando beizubringen. Ich denke, sonst würdet Ihr den Hund tatsächlich verwirren und momentan seid Ihr für den Hund in der Tat inkonsequent. Dem Hund ist es nämlich egal, ob die Pfoten sauber sind oder ob er grade aus dem Bach gestiegen ist.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallo Stefan,


    deine Befürchtungen sind schon begründet, der Hund weiß nix von dreckig oder sauber.


    Wir halten es so, dass "Rudelmitglieder" angesprungen werden dürfen, andere Menschen nicht (ein deutliches "Runter", evtl. schon vorbeugend).


    Sei eindeutig, entweder darf der Hund das bei bestimmten Leuten immer oder nie.

  • Meine Erfahrung ist: Hunde können damit umgehen, wenn sie nicht immer dürfen. Grisu darf mich anspringen. Wenn ich das nicht möchte, sage ich im Ansatz Nein und er akzeptiert das. Man muss nur schnell genug sein :roll:
    Fremde darf er nicht anspringen... seine Taktik war dann eine Zeit lang: vor den Menschen in die Höhe springen und diese ohne sonstige Berührung einmal quer durchs Gesicht zu schlecken :ops:


    Whaaa, ich sehe schon, ein eindeutiges Verbot wär vielleicht doch besser gewesen...

  • hallo,
    ich lasse anspringen nicht zu, egal aus welchem grund. ich drehe mich weg und gebe ein ersatzkommando.


    gruß marion

  • Also unsere dürfen uns alle anspringen, ausser wir haben keine Lust dazu. Dann zeige ich im Ansatz schon klar, dass ich es nicht will, und das ist im Normalfall kein Problem.


    Ich mag es, wenn Daika mal "hochkommt" und ich so noch besser durchknuddeln kann :roll: . Sie springt mich ja auch nicht einfach mit Anlauf an, sondern stützt sich einfach mit den Vorderpfoten an mir ab.


    Roots springt einen gar nicht an, aber er lasst sich auch nicht ohne weiters angreifen. Dem Berny habe ich damals aus genau dem gleichen Grund das Anspringen beigebracht, als Therapie sozusagen :D .


    Daika springt im Moment noch hin und wieder Fremde an, das liegt aber an der werten Schwiegerfamilie. Da animieren sie alle zum Anspringen (und meckern dann, dass sie nicht mehr aufhört :???: ). Ich werde es denen jetzt aber konsequent unterbinden :D , dann wird Daika ganz von selber aufhören.

  • WIr üben es das sie auf Kommando hochspringen darf(auf meinen Bauch klopfen und hoch sagen) das klappt auch ganz gut und sie weiss das es dann auch erwünscht ist. Wenn wir z.B. ohne sie weg waren und kommen dann nach Hause will sie einen natürlich auch anspringen aber das lasse ich dann nicht zu (wegdrehen und ignorieren) so hat sie mittlerweile ganz gut raus wann es erwünscht ist und wann nicht.



    LG Tanja mit Luna

  • Zitat

    Ich mag es, wenn Daika mal "hochkommt" und ich so noch besser durchknuddeln kann :roll: . Sie springt mich ja auch nicht einfach mit Anlauf an, sondern stützt sich einfach mit den Vorderpfoten an mir ab.


    das ist eine andere geschichte, machen wir auch, aber nur auf aufforderung mit handzeichen und körpersprache :D


    gruß marion

  • Hallo.
    Anspringen ist bei uns auch nicht erlaubt.
    In keiner Situation.
    Jedoch kommt es hin und wieder mal vor, dass er stürmisch und vor lauter Übermut mal vergißt, dass alle 4 Pfoten am Boden bleiben sollen. :D
    Hier reicht dann i.d. R.
    ein "runter"


    Allerdings machen es einem manche Leute, die es ha durchaus lieb meinen und den HUnd dann schön streicheln und damit (unwissentlich?) in seinem Tun bestätigen manchmal schwer ;)

  • Zitat


    Dem Hund ist es nämlich egal, ob die Pfoten sauber sind oder ob er grade aus dem Bach gestiegen ist.


    KLASSE Post. :2thumbs:


    Zu dem Satz oben, möchte ich noch sagen, dass es dem Hund auch


    schei :zensur: egal ist, ob man "Sonntagsnachmittagsausgehklamotten"


    oder Hundeplatzklamotten an hat. Hundepfoten auf T-Shirts und weissen


    Hosen sind nicht der Hit und irre schwer wieder


    rauszubekommen. :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!