Was Beachten bei Hundeanschaffung?

  • Hallo,


    ich bin Studentin und würde gerne einen Hund halten, jedoch sind da noch einige Fragen offen. Ich möchte ja nicht einen Hund anschaffen, ohne dass ich die Zeit und das Geld aufbringen kann.... Deswegen hoffe ich dass ihr mir da ein paar Fragen beantworten könnt, oder einfach eure Erfahrungen berichten könnt.
    Also ich möchte mir wenn, dann schon einen relativ kleinen Hund besorgen.


    1. Ein paar Allgemeine Sachen


    - Wie lange dauert es so in der Regel einen Welpen stubenrein zu bekommen?
    - Wie lange kann man so einen Hund "alleine" in der Wohnung lassen? Also wenn er dann stubenrein ist.
    Da ich ja Studiere bin ich manchmal mehrere Stunden außer Haus und ich hab von einer Bekannten schon gehört, dass sie ihren Hund auch mal so 8 Stunden (während sie arbeitet) alleine daheim lässt.
    Was meint ihr wie lang ist es in Ordnung?


    2. Kostenaspekte


    - Wie ist das mit der Hundesteuer? Wo bekommt man da Informationen und wieviel würde denn ein kleiner Hund da kosten?
    - Was für Erfahrungen habt ihr mit Arztkosten? Was kommt da auf mich zu?
    - Und wieviel Futter- bzw. Verpflegungskosten fallen so in etwa z.b. in der Woche an?



    Also das wären so die wichtigesten Sachen, aber ich würde mich auch freuen wenn ihr mir da sonstige Tipps zur Haltung und Anschaffung geben könntet. Vielleicht auch wenn ihr alleine lebt und nebenbei Berufstätig oder Student seid- also wie ihr das so geregelt habt.


    Vielen Dank schonmal, ich werde mich während dessen ein bisschen im Forum umsehen und schauen was ich da noch an Infos finde.


    Liebe Grüße


    Karolina

  • Erstmal schön, dass du dir bereits vorher soviele Gedanken machst!


    Zitat

    Hallo,
    - Wie lange dauert es so in der Regel einen Welpen stubenrein zu bekommen?


    Das kann ganz unterschiedlich sein. Manche Hunde sind schon nach wenigen Wochen zuverlässig stubenrein, manche brauchen fast ein ganzes Jahr.



    Zitat