Putenhälse - Vorsicht!

  • Hallo!


    Ich wollte mal eine Warnung verbreiten vor Putenhälsen: in meinem Bekanntenkreis ist vor kurzem ganz plötzlich eine Colliehündin an inneren Blutungen verstorben. Der ganze Darm war perforiert von den Halswirbeln einer Pute, sie hatte zuvor Putenhälse zu fressen bekommen (erfahrener BARF-Hund) und offenbar zu gierig gefressen.


    Ich werde von jetzt an Putenhälse nur noch gewolft geben oder gleich ganz auf Hühnerhälse umsteigen.

  • Zitat

    Der ganze Darm war perforiert von den Halswirbeln einer Pute, sie hatte zuvor Putenhälse zu fressen bekommen (erfahrener BARF-Hund) und offenbar zu gierig gefressen.


    Aber das kam sicher nicht nur von einem Putenhals oder?

  • Ich möchte ernsthaft bezwiefln, dass die recht weichen Knochen vom Hals einen Darm perforieren können.


    Wirbelknochen splittern nicht :???:


    Als mein Welpe 12 Wochen alt war, hat er einen Putenhals im Stück geschluckt und problemlos verdaut

  • Ich will ja nicht ausschliessen, daß mal ein Hund ein Problem mit Knochen hat, oder, je nach Hund und Vorgeschichte, etwas passieren kann.


    Wenn das an den Knochen gelegen haben sollte, dann müßten ja regelmäßig Hunde nach Knochenverzehr größte Probleme haben oder gar versterben.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Bei Flügeln wäre ich immer vorsichtiger als bei Hälsen

    Stimmt, die lassen Hunde in der freien Wildnis auch links liegen... aber nur aus Angst sie könnten dann fliegen... :lachtot:


    Sorry.... konnt ich mir nicht verkneifen... der Wochendendschalk sitz mir im Nacken ;)

  • Einmal kam bei Missy hinten ein "Stückchen" Wirbel vom Hühnerhals mit raus. War nicht angenehm für sie, weil auch nicht gut "eingeschleimt", wie es sonst bei etwas festerem Kot bei ihr ist.


    Ich fands schon merkwürdig.


    Denke aber eher, dass es daran lag, dass ich die Dinger als Leckerlis gefüttert hatte und bei kleinen Mengen der Magen ja nunmal ein Bisschen verar**t wird. Meine Erklärung: Zu wenig Säure aktiviert, daher das Ding noch als Stück.


    Generell mach ich mir dennoch keine Gedanken drüber, werd die Dinger nu nicht mehr als Leckerlis füttern.

  • Zitat

    Stimmt, die lassen Hunde in der freien Wildnis auch links liegen... aber nur aus Angst sie könnten dann fliegen... :lachtot:


    Sorry.... konnt ich mir nicht verkneifen... der Wochendendschalk sitz mir im Nacken ;)


    :lachtot: Pruuuuuuuust :lachtot:

  • Zitat

    Wenn das an den Knochen gelegen haben sollte, dann müßten ja regelmäßig Hunde nach Knochenverzehr größte Probleme haben oder gar versterben.



    Aber ist dies nicht genau dass, wovor Tierärzte versuchen zu warnen? Denn es scheint öfter zu passieren, als so mancher meint.


    Aber ist ja egal. Hauptsache barfen.


    Ungläubige Grüße
    Elke

  • :lachtot: Ja ne is klar, wie bringen unsere Hunde sehenden Auges um die Ecke :lachtot:


    Vorwurf geht zurück: Hauptsache keine eigenen Gedanken zur Fütterung machen und Herstellern glauben, die die Einzig Wahrhafte Fütterung gefunden haben.


    gestern wieder ne Anzeige gelesen: "Füttern sie ihren Hund so, wie es die Natur vorsieht" Er wirbt mit wilden Hirschen, glücklichem Lachs und co.


    Was war drin? 60 Getreide, wie Weizen und Mais, aber mind. 4% Hirsch :lachtot: Ergänzt wurde es mit sehr natürlichem Zucker, Kleberstoffen und alle Hand anderen Dreck.


    Zitat


    Aber ist dies nicht genau dass, wovor Tierärzte versuchen zu warnen? Denn es scheint öfter zu passieren, als so mancher meint.


    Ja knochen sind gefährlich.


    Wenn z.B bei einer Grillparty Kiloweise Hühnerflügelknochen, Kotelettknochen und co sich sammel und irgendjemand auf die schlaue Idee kommt, der Hund brauch doch mal was odentliches und gibt ihm den Berg Knochen.


    Selbstverständlich bekommt dieser Hund nur Fertigfutter, hat eine laue Magensäure und frisst 2 Kilo nackte erhitze Knochen.


    Da kann man ihn gleich auf den OP-Tische werfen und aufmachen.


    Solche Fälle haben TAs dann auf dem Tische, aber keine mit Sachverstand Roh gefütterten Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!