Tausch deinen Hund um !

  • Also manche Leute... :irre: :zensur:


    Ich habe neulich nem eigentlich recht guten Freund vorgeschwärmt wie sehr ich mich schon auf Tucker freue, sagt der zu mir: "Du hast sie auch nicht mehr alle, erst kaufst du ein Pferd was du nicht reiten kannst, ne Katze die nur frißt und jetzt noch nen Hund- der wird doch auch mal 10 Jahre alt und wenn du in drei Jahren keine Lust mehr hast..."
    Ich hab da nur den Kopf geschüttelt, der besagte Freund hatte niemals Tiere, außer Hasen im außengehege die sein Vater regelmäßig zu Feiertagen zum essen erschossen hat. Null Beziehung dazu.
    Ich hab dann aber trotzdem erklärt, dass meine Starlight (Pferd) erst zwei war, als ich sie gekauft hab und ich sie eben erst nächsten Frühling anfangen will auszubilden (dann ist sie 4). Das meine Königin (Katze) superanhänglich und lieb ist. Und das ich sicher nicht die Lust an meinem hund verliere, sondern die Bindung und Freude und Liebe in drei Jahren noch viel mehr sein wird... immerhin arbeite ich auch schon seit 10 Jahren hauptberuflich mit tieren und habe immer noch Freude daran.
    Darauf dann Kopfschütteln seinerseits...


    Manche Menschen haben einfach keine Ahnung von diesen Gefühlen, sie durften sie nie erleben und ich finde sie eigentlich bemitleidenswert... es ist ein echtes Versäumnis wenn man nie erlebt wie ein Tier sein kann, wie einfühlsam, treu, zuverlässig... wirklich traurig.
    Da wundert es einen auch nicht wenn sie so wenig Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen haben- wo Menschen doch soviel anstrengender und anspruchsvoller sind als Tiere.


    lg Susanne

  • Oh man! Wenn ich sowas lesen "umtauschen" - auch wenn ein Hund rechtlich eine Sache ist, ist er immer noch ein Lebewesen.


    Klar, gibt es Ausnahmen, wo ich sowas verstehe, wenn man z.B. einen Welpen holt und der so krank ist, dass man sich eine ordentliche medizinische Versorgung nicht leisten kann (und Züchter / TH auch nicht zuzahlen) - aber dann sollte man den Welpen nicht gegen einen anderen austauschen, sondern erst mal Geld zurücklegen!!! Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass nach der TA-Rechnung kein Geld mehr übrig ist, aber grundsätzlich sollte man doch Rücklagen für den Notfall haben. Wir haben sogar extra ein Konto, falls ein Super-Gau eintreten sollte und wir die TA-Rechnung nicht mehr aus dem, was jeden Monat übrig ist, bezahlen können.

  • Zitat

    Oh man! Wenn ich sowas lesen "umtauschen" - auch wenn ein Hund rechtlich eine Sache ist, ist er immer noch ein Lebewesen.


    Klar, gibt es Ausnahmen, wo ich sowas verstehe, wenn man z.B. einen Welpen holt und der so krank ist, dass man sich eine ordentliche medizinische Versorgung nicht leisten kann (und Züchter / TH auch nicht zuzahlen) - aber dann sollte man den Welpen nicht gegen einen anderen austauschen, sondern erst mal Geld zurücklegen!!! Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass nach der TA-Rechnung kein Geld mehr übrig ist, aber grundsätzlich sollte man doch Rücklagen für den Notfall haben. Wir haben sogar extra ein Konto, falls ein Super-Gau eintreten sollte und wir die TA-Rechnung nicht mehr aus dem, was jeden Monat übrig ist, bezahlen können.


    Ich muss zugeben, unsere Rücklagen (eh nur bescheiden) sind im Augenblick aufgebraucht, dadurch dass wir umgezogen und uns komplett neu eingerichtet haben. Ich wüsste auch nicht, woher Kohle nehmen, wenn Frau Schmitt jetzt ernstlich krank wäre.
    Andererseits hab ich noch nie einen Tierarzt erlebt, der sich nicht auf eine moderate Ratenzahlung eingelassen hätte(ich bin schon immer ziemlich arm). Wenn man ihn VOR der Behandlung danach fragt.

  • Hauptsache es gibt Rücklagen (können ja auch wieder mehr werden, wenn man mal dran musste). Aber ich kenne echt einige HH, die wirklich KEINE Rücklagen haben, falls mal was passiert. Da wird lieber zwei mal im Monat ins Kino gegangen, als ein paar Euro zurückzulegen. Sowas ärgert mich dann immer, denn auf die Frage "was wäre wenn", bekommt man dann gar keine Antwort, sondern nur ein Schulterzucken.

  • Hallo,


    jaja....das liebe "Viehzeug" ;-)


    Andere müssen nicht verstehen, warum ich meine Tiere liebe. Dieses Unverständnis und teilweise auch Arroganz, die einem entgegenschlägt entlockt meinen Lippen meist nur ein müdes Lächeln, höchstens eine knappe Erklärung, dass ich meine Tiere dieser gewissen Person stets und immer vorziehen würde - sowas sitzt meistens ;-)


    Natürlich kann man in kein Tier hineinschauen, genausowenig wie wir es bei uns Menschen können. Keiner weiss, was für ihn geschrieben steht - wenns soweit ist, ist es früh genug.


    Unser Momo, vor 2 Jahren um haaresbreite hätte ihn eine Herzmuskelentzündung dahingerafft....gerade mal 18 Monate alt. Das hat ein Schweinegeld gekostet aber dieser Hund ist jeden einzelnen Cent wert. Gar keine Frage was ich tun würde, käme so ein Fall erneut auf mich zu.


    Gerade eben liege ich in meinem Wohnzimmersessel und Indy liegt breitseits auf mir drauf und schlummert dahin. Der Traum muss wunderbar gewesen sein, so relaxt wie er dort lag. Diese Momente kann mir niemand mehr nehmen und ich geniesse jeden einzelnen - egal was andere davon halten, einen Hund auf dem Schoß zu haben. Jeder der seinen Hund bzw. seine Tiere so oder auf ähnliche weise liebt weiß, wovon ich schreibe.


    Die die lieber zu hause sitzen und ihre wohlverdienten Kröten zählen - weil sie eben nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen - tun mir ehrlich gesagt einfach nur leid.


    Ich habe zusammen mit meiner Frau und unseren Tieren eine kleine aber heile Welt aufgebaut mit der wir voll und ganz zufrieden sind. Wir wüssten beide nicht, was wir ohne unsere Tiere anfangen sollten.


    Schönes Restwochenende noch ;-)


    Volker

  • Windi...die letzten Zeilen...das hast du ganz ganz toll geschrieben. Ich arbeite noch an meiner heilen Welt, Familie und Umfeld ist noch nicht komplett. Aber genau das ist das höchste Ziel in meinem Leben... :)

  • Hey...
    also das mit dem Umtauschen habe ich auch schon in der Art und Weise erlebt.
    Meine Lilli ( hier in dem Forum noch nicht vorgestellt) eine spanische Mischlingsdame haben wir mit 2 Jahren geholt ( geschätzt ). Ihr ging es richtig schlecht was ja leider häufiger vorkommt aber das war für uns kein Grund sie abzugeben.
    Wir sind froh das sie überlebt hat,sie ist so eine anhängliche süße Maus.
    Dann vor 2 Jahren der nächste Schlag ins Gesicht für meine Sße.
    Sie musste am Knie operiert werden,eine OP für 900€ in einer Spezialklinik.
    Damit hatten wir nicht gerechnet und hatten natürlich keine OP Versicherung.
    War schon ein ordentlicher Schlag aber für uns war das nie ein Grund sie wegzugeben.
    Mein damaliger Mathelehrer sagte ich soll sie doch einschläfern lassen und mir einen neuen Hund kaufen . :shocked: :explode: :grumbleshield: Wer sowas macht sollte sich schämen aber naja es gibt leider immer genug traurige Beispiele. :kotz:

  • egaaaaaaaaaal :D:D:D:D wenigstens bin ich nicht die einzige die das nicht gesehen hat habe nur drauf geachtet bei neue beiträge und hab dann nicht geschaut wie alt die beiträge sind *hust* :D

  • Nunja willkommen bei der Wegwerfgesellschaft.


    Ich für meinen teil würde mir keinen Hund aus dem Ausland anschaffen, eben wegen der Problematiken, die damit einhergehen (können), aber das ist ja meine Entscheidung.


    Genauso aber akzeptiere ich für meinen teil, wenn jemand "seinen" Hund halt auf diesem Wege findet und dies dann auch mit aller Konsequenz durchzieht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!