Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
-
Hexenpony -
13. November 2008 um 16:12 -
Geschlossen
-
-
Und nebenbei, kennt jemand nen guten Stall Nähe Viersen oder Mönchengladbach?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Husten kann ja viele Ursachen haben... Das kann beim Heu anfangen und bei Infektionen aufhören...
Ich würde auf jeden Fall das Heu vorm Füttern anfeuchten, wenn nicht sogar ganz nass machen. Wenn viele husten könnt ihr auch auf Späne umstellen, am besten ist Weichholzgranulat ( haben nur das Zeug bei uns und das ist einfach meeega gut).
Auch Müsli kann staubig sein, dann kann man es mit etwas Öl füttern.Wenn ch das richtig verstanden habe husten ja mehrere, oder? Ich würde mit den Besitzern absprechen gleichzeitig eine Hustensaft "Kur" zu machen, da sonst die wieder gesunden Pferde von den Kranken angesteckt werden.
Manche im Stall schwören bei uns zum Vorbeugen auf Ricola oder Kräutertee...
-
Zitat
Also Husten kann ja viele Ursachen haben... Das kann beim Heu anfangen und bei Infektionen aufhören...
Ich würde auf jeden Fall das Heu vorm Füttern anfeuchtenWürde ich ungerne bei den Temperaturen, das friert mir ein/an. :/ Sky hatte schon "öfter" Husten, aber es ist aktuell nichts Schlimmes, eher ein Vorbeugen. , wenn nicht sogar ganz nass machen. Wenn viele husten könnt ihr auch auf Späne umstellennicht machbar in dem Stall, leider, am besten ist Weichholzgranulat ( haben nur das Zeug bei uns und das ist einfach meeega gut).
Auch Müsli kann staubig sein, dann kann man es mit etwas Öl füttern.fütter das Pavo Natures Best...fand das nicht staubig, aber werde den Öl Tip mal umsetzen, danke!
Wenn ch das richtig verstanden habe husten ja mehrere, oder? Genau, die meisten waren/sind aber beim TA. Ich gehe schwer davon aus, dass es die Kombi ist, staubige Halle und Türen zu. Das Heu und Stroh ist vollkommen ok. Der Ta einer Stute meinte nach der Bronchoskopie ebenfalls, dass es wohl der (über die Jahre zertretene) feine Hallenboden ist bzw die zugestaubten NetzeIch würde mit den Besitzern absprechen gleichzeitig eine Hustensaft "Kur" zu machen, da sonst die wieder gesunden Pferde von den Kranken angesteckt werden.leider auch nicht machbar, zu viele verschiedene Ansichten und Meinungen :/
Manche im Stall schwören bei uns zum Vorbeugen auf Ricola oder Kräutertee...
Kräutertee dachte ich auch dran, oder Hustenkräuter? (zb makana.de)

Möchte einfach, dass sich das leicht festgesetzte löst (Bewegung bekommt sie natürlich)
istt eher ein abhusten , 2-3 Mal bei der Bewegung. In der Box und im Ruhen/Stand hustet sie gar nicht.
Entschuldigung, das hatte ich vergessen.Danke dir schonmal!
-
Gut, im Winter staubt ja meistens auch die Halle extrem. Wird sie irgendwie befeuchtet? Bei uns wird sobal es über 0 Grad hat bzw. die Bewässerungsanlage nichtmehr eingefroren ist die Halle gewässert und dann kommt Salz rein, so staubt es fast nie.
Ich weiss nicht wie euer Gelände ist, aber das beste gegen Husten ist ja ein Wettrennen auf dem Feld

Und für den Tee würde ich so eine fertige Hustenteemischung holen und da etwas Honig dazu tun.
-
Von Husten hab ich leider keine Ahnung...
Ich muss euch mal wieder von meinem Esel berichten (hab ich ja schon ewig nicht mehr). Der lahmt seit einer Weile, eigentlich nicht so dolle, aber seit einiger Zeit doch ziemlich schlimm. Also war am Dienstag die TÄ da, konnte aber nicht so recht was machen (und es auch nicht genau lokalisieren) und wollte, dass ich ihn in die Klinik fahre zum röntgen. Das habe ich dann noch mal mit meiner Stallbesi abgesprochen und wir haben uns auf mobiles Röntgen vor Ort geeinigt. Ein passender TA war schnell gefunden, der kam heute Abend. Er war zwar "nur" ein Mitarbeiter von dem TA, den wir eigentlich wollten, aber er stellte sich als sehr nett, kompetent und fair heraus. Er hat den Esel untersucht und dann nicht geröntgt. Er sagt es kommt aus der Schulter. Er könnte zwar röntgen, aber das wäre letztendlich nur Geldmacherei. Er tippt auf Muskelfaserriss oder Fissur und es wird wieder heilen. Er hat Entzündungshemmer bekommen, bekommt die auch die nächste Woche noch, anschließend noch eine Woche Predni und dann soll es langsam aber sicher alles wieder heile werden - hach, ich bin echt froh, dass uns Klinik und der ganze Kram wohl doch erspart bleiben. Von dem ganzen Geld, was ich spare, mal ganz abgesehen.
Aber Hauptsache der Esel wird wieder gesund :heart:
Ach, und er sieht schon viel besser aus als vor dem Umzug. Wird dicker, sieht aus wie ein Pferd und fühlt sich wohl :)
-
-
Zitat
Und nebenbei, kennt jemand nen guten Stall Nähe Viersen oder Mönchengladbach?
Was sind denn dir ganz wichtige Kriterien bei der Stallsuche?
-
Zitat
So, ich bin hier grade nicht mehr auf dem Laufenden, mag aber mal Wissen abgreifen, bitte

Sky "hustet" temporär. Bei uns sind zwischen Stallgasse und Halle so Windfangnetze, die wurden jetzt mal befestigt und gereinigt, weil alles auf der Stallgasse hustet.
Hallenboden (alt) wird wohl auch neu gemacht.Zudem sind bei Minusgraden die Türen der Paddockboxen zu (Tränken frieren ein), ergo alles grade nicht so prall.Hatte mal ne Flasche Pulmomag gegeben, das ist eigentlich ganz gut.
Hat aber nicht viel geholfen. Ist auch nicht so "akut" oder schlimm, dass ich nen TA holen würde.
Würde lieber auf Hausmittel, Kräuter und dergleichen zurückgreifen.
Zwiebeltee findet die Dame scheiße .... und den tollen Hustensaft bei Ald* gibts wohl nicht mehr (Spitzwegerich?!).Also, Ideen vor bitte ^^
Das hat bei uns super geholfen: http://www.pernaturam.eu/shop/Pferde-ox…Bronchosan.html
-
Also ein Feldrennen geht hier gar nicht grade ^^
Bewässert wird aktuell auch nichts meine ich, also ich merrke nichts davon.Danke für den Link!!!
Wichtig für mich, nicht unbedingt in der Reihenfolge *gg
täglicher Auslauf auf Paddock/Wiese in verträglicher Herde (von mir aus gemischt, egal)
genügend gutes Heu und Stroh (sky frisst aktuell nen kleinen Ballen am Tag, viele Bauern machen da schon ....ähm Ärger)
helle, luftige Box (gerne auch Paddockbox)
normale Leute
VP muss nicht sein, aber raus und reinstellen wäre toll und füttern morgens auf alle Fälle.
gerne ein Stallbesi,mit dem man reden kann (ich kenne das muffelige Gesellen
)
(Bewegungs)halle wäre toll (ich brauche aber keine 2 Springplätze und Co ;))
Gutes Gelände wäre toll (schwärmenwürde ich für De Meinweg, etc.
)Wir sind sehr pflegeleicht. Bin in meinem aktuellen Stall sehr zufrieden, aber es ist halt im Winter immer sehr schwierig.Die Winterwiesen sind dieses Jahr sehr weit weg, es stellen nur ich und eine Freundin raus und das muss alles selber bewerkkstelligt werden. Mit nem Vollzeitjob weiter weg nicht so einfach....
Sind das zu hohe Ansprüche? drunter mache ich es nicht

-
Ich finde die Ansprüche nicht zu hoch. Hast du schon mal bei stall-frei geschaut?
-
"Mein" Shettymann, mangels Platz arbeiten wir gerade auf Feldwegen an Seitengängen
, das macht er aber wirklich gut. Die Reitkinder vera***** er momentan allerdings ziemlich. :/ Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und dann noch der Rest der Herde, lauter Schneenasen.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!