Beiträge von TackleRooney

    Kurzer Zwischenstand von der Ponymaus und mir:
    Ich habe einen Sattel gekauft, den dritten Gang eingebaut und war schon allein und in der Gruppe im Gelände ausreiten. Unsere Spaziergänge sind jetzt weiter, so dass wir es in den Wald schaffen. Dort waren wir schon Füße im Bach baden, sind über Brücken gelaufen und auch längere Strecken getrabt. Die Angst vor Kühen haben wir jetzt im Griff, einzig bockende Jungkühe direkt am Zaun waren noch sehr gruselig, das Pony war jedoch gut händelbar. An der Straße benimmt sie sich gut und ist unerschrocken.
    Ich bin zufrieden und stolz auf die Maus! =)

    Müsli wird überbewertet. Ich habe soooo viel gelesen, als ich Vienna gekauft habe und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich (ganzen, unmelassierten) Hafer füttere. Alles andere belastet mMn den Stoffwechsel von Pferden mehr als es unterstützt. Sie bekommt auch unter Fütterungsempfehlung, jetzt zusätzlich aber mit unmelassierter Luzerne, also Strukturfutter gestreckt. Pferde sind keine Körnerfresser und die Tonnen Kraftfutter, die manche Tiere in den Trog bekommen, bei sehr leichter bis gar keiner Arbeit sind einfach totaler Wahnsinn.

    Meine vorige Tierärztin meinte, dass man ab 15/16 sowieso kein Alter mehr anhand der Zähne bestimmen könne. Stimmt das denn? Ich glaub der aus anderen Gründen nix mehr..
    Ich kenne ein Pony, das ist 17, das hat oben praktisch keine Zähne mehr und unten die sind mega lang.
    Meine aktuelle Tierärztin meinte, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn Pferde noch nie einen Zahnarzt gesehen hätten. Ist wohl nicht selbstverständlich.

    Das müssten zwei verschiedene Rassen sein. Fellponys stammen aus GB.
    Ich finde die für einen Mann leider was klein.
    Im Stall haben wir jetzt einen Lusitano. Der ist ganz lieb und charakterlich einwandfrei. Aber ich finde den so hässlich! Nun gut, der ist zwei. Zeig mir einen Zweijährigen, der gut aussieht... :D
    Nur irgendwie hab ich es nicht so mit dieser Schädelform...andererseits ist das bei einem Pferd auch egal. Ich wollte ja auch ein Rappstütchen und bloß keine langweilige Braune...Tja..:D

    Mineralfutter hatte sie beim Züchter bekommen, der hat immer im Winter welches gegeben. Dann hab ich eine Weile Reformin gefüttert und jetzt erstmal nicht. Wenn die Wiesen leer sind, dann werde ich wohl wieder zufüttern. =) Allerdings kein Reformin mehr. Da greife ich lieber zu was hochwertigerem. =)


    Im Schritt hat sie es schon verstanden. Da könnte sie sich noch länger machen, das traut sie sich noch nicht, aber das wird alles kommen. Da mach ich mir keinen Stress.
    Ich bin froh, dass ich jetzt nicht immer wen brauche, der mir hilft. Das macht alles viel viel einfacher!

    Zitat

    Rooney: Holla ist die Ponydame schick geworden!! Wow!


    Ich leite es weiter! :D
    Sie macht sich. Sie wird langsam Pferd. Man kann sogar sowas wie Muskelansätze sehen.


    Füttern tu ich sie auch nur mäßig. Sie bekommt zwei Mal Heu. Abends im Netz und morgens lose und dann geht es spätestens um neun auf die Weide. Abends bekommt sie etwas ganzen Hafer, zwei Becher...das wird grob eine viertel Schippe von den großen sein. Dazu ein paar Möhren und ich finde das reicht. Es ist mehr so, dass sie für gewisse Fälle schon so Futter kennt, frisst und verträgt. Bisher sieht sie auch besser aus als die Pferde, die Tonnenweise Kraftfutter bekommen, aber kaum Heu. Und trotzdem muss ich mir anhören, dass ich zu wenig füttere. Und Hafer sei ja eh Wahnsinn zu füttern. Da das Pony eh der personifizierte Wahnsinn ist, macht das nichts.


    Nun gut, bei Fütterungsfragen scheiden sich die Geister.