Ist Oskar schlau und ich bin doof???

  • Ich musste heute mal wieder feststellen, das Oskars Erziehungmethoden bei mir wunderbar fruchten :|
    Wir gehen spazieren, er tobt wie wild an der Leine, ich sage normalerweise Pfui, zweimal etwas lauter und er hört auf.
    Seit drei Tagen funktioniert das aber nicht mehr, er tobt und reagiert einen feuchten Dreck auf Pfui!
    Zauberwort: positive Verstärkung :D , denke ich!
    Okay, Oskar tobt, ich bleibe stehen, ignoriere ihn, er hört auf , sieht mich an und ein bekommt ein Leckerli! Feiner Oskar!
    Wir gehen weiter, er tobt, guckt, Leckerli, feiner Oskar!
    Wieder tobt er, ich stehe, guckt mich an, Leckerli..und denkt, feines Frauchen!!! usw, usw,usw!
    Ich denke, er findet es eine wunderbare Art sich nochmal ne extra Portion Futter zu ergattern und es macht ihm auch noch richtig Spaß!
    Was bitte habe ich nicht kapiert?

  • Ganz eindeutig die Leckerlifalle,
    in die du da getappt bist :D


    Ignoriere sein Verhalten.
    Bei mir gäbe es - bedingt durch die "Verhalteskette"-
    auch erstmal kein Lob, wenn er sich benimmt.


    Ein gutes Stück weitergehen.
    Sitz machen lassen.
    C&B


    So gibt es auf keinen Fall Belohnung für
    dein - durch den HUnd - antrainiertes Verhalten ;)

  • War mir doch irgendwie klar, das Oskar mein Verhalten voraussieht und das mit den Lekerlis für sich nutzt.
    Aber schön, dass bestätigt zu kriegen..jaja, Leckerlis sind doch nicht immer der Weisheit letzter Schluß! :D

  • :lachtot: So macht MMax es mit "AUS" Er schnappt sich irgendetwas vom Boden Kaugummi oder ähnliches, spuckt es mir vor die Füße fast bevor ich "aus" sagen kann und schaut mich an als wollte er sagen "Hab ich das nicht toll gemacht, her mit dem Leckerlie"


    Bin am Anfang oft drauf reingefallen. Inzwischen nicht mehr. Würde er man auch so gut "aus" machen, wenn er was wirklich leckeres gefunden hat :???:

  • Ich glaube in diese Falle ist jeder Hundehalter schon einmal getappt. :lachtot:


    Wir haben halt schlaue Tierchen.
    Kein Wunder...., der Hund hat 24 Stunden am Tag Zeit uns zu beobachten. Der kennt unser Verhalten besser, als wir seins. ;)

  • Das schlimme ist ja: wir brauchen manchmal eeeeeewig, bis wir das schnallen :D
    Manchmal denke ich echt, unsere Hunde sind intelligenter als ihre Besitzer.
    Die raffen unsere Fehler ruckizucki und verwenden sie zu ihrem Vorteil!


    Ich tapp auch oft in die Leckerlifalle, immer wieder aufs neue... :hilfe:

  • Oh ja meine hat am Anfang, nachdem sie es gelernt hat, ständig sitz gemacht. Und dann immer der *LosHerMitDemLecker*-Blick ;)


    Ich würde ihn in der Situation komplett ignorieren, dann ein ruhiges feeein, ein paar Schritte weiter und dann irgendwas wie Sitz und dann erst das Lecker.

  • Oh toll, du hast deinem Hund eine Handlungskette beigebracht. Toben, ruhig werden, Leckerchen abholen. Klasse Hund.


    Was du anders machen musst? Nur loben, wenn er gar nicht tobt. Ansonsten gehts nicht weiter. Du wartest bis er aufhört, dich anguckt und dann gehts weiter. Tobt er wieder, stehen bleiben (ignorieren). Es kann sehr lange dauern. Ansonsten spontane, schnelle, häufige Richtungswechsel machen und immer, wenn er auf deiner Höhe ist, loben. Wenns schlimm ist, umdrehen und auch mal heim gehen. Hat bei meinem Hund Wunder gewirkt. Schlichtweg, wenn man tobt, gehts nicht weiter. Fertig. Das Weiterlaufen ist die Belohnung.


    LG Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!