Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit "Ängstlichkeit" in Verbindung mit Kastration oder Chip gemacht?


    Bei Max hatte das dahingehend keine Auswirkungen. Vorher riesen Ego, danach immernoch |)

    Nur eben entspannter.


    Dexter war bereits kastriert, als wir ihn bekommen haben. Deshalb kann ich das nicht beurteilen.

  • Mit oder ohne Chip....unser Labbi war schon immer Pazifist...wenn einer streß macht ...egal wie klein oder groß der ist...geht er ihm aus dem Weg.
    Was extrem nach auslaufen des Chips geworden ist, ist das intresse für andere Hunde, egal welchen Geschlechts.
    Zumindest eben "Hallo" sagen :face_with_rolling_eyes:
    Wenn er frei läuft und sieht den anderen Hund vor uns....brauch ich gar nicht mehr versuchen ihn zurück zu rufen. Brüll dann da auch nicht hinterher...das verunsichert unter umständen den anderen Halter noch mehr.
    Das geht so weit....das wenn ich ihn zu mir rufe...er sich erstmal umschaut warum ich ihn rufe.
    Da könnte ja irgendwo n Hund sein den verpasst wenn er jetzt zu mir kommt.
    Wo ich ihm den Freilauf gönne ist allerdings so gut wie keiner unterwegs...und die wenigen die man da mal trift ...Naja...man kennt sich Mittlerweile.

  • Naja das nennt sich Erziehungsfehler und hat wohl kaum was mit dem Chip zu tun. Mach ne Leine dranum das zu üben und zu unterbinden dass er immer wieder ungefragt zu anderen Hunden abhaut. Soll Wunder bewirken

  • War klar das sowas kommt...
    Er ließ sich immer abrufen...mit Chip...sogar bei Wild.
    Nach auslauf des Chips...nur noch bei Wild.
    Mag sein das man das auch ohne den Chip jetzt ieder erziehungstechnisch hinbekommt....aber ehrlich? Ich belästige Niemanden damit.
    Ich hab schon wo er noch den Chip hatte die Strecke gewechselt.
    Obwohl ihm da andere Hunde egal waren und er so gut wie immer abrufbar war riefem einem speziell die Besitzer von kleinen Hunden immer schon von weitem Zu...BITTE LEINEN SIE IHREN HUND AN.......da war ich mehr mit an- und ableinen beschäftigt wie alles andere.

  • Naja das nennt sich Erziehungsfehler und hat wohl kaum was mit dem Chip zu tun. Mach ne Leine dranum das zu üben und zu unterbinden dass er immer wieder ungefragt zu anderen Hunden abhaut. Soll Wunder bewirken

    War klar das sowas kommt...
    Er ließ sich immer abrufen...mit Chip...sogar bei Wild.
    Nach auslauf des Chips...nur noch bei Wild.
    Mag sein das man das auch ohne den Chip jetzt ieder erziehungstechnisch hinbekommt....aber ehrlich? Ich belästige Niemanden damit.
    Ich hab schon wo er noch den Chip hatte die Strecke gewechselt.
    Obwohl ihm da andere Hunde egal waren und er so gut wie immer abrufbar war riefem einem speziell die Besitzer von kleinen Hunden immer schon von weitem Zu...BITTE LEINEN SIE IHREN HUND AN.......da war ich mehr mit an- und ableinen beschäftigt wie alles andere.

    Du belästigst niemanden indem du deinen Hund nicht abrufen kannst und ihn einfach los ballern lässt? Interessante Einstellung.

    Der Chip ersetzt halt keine Erziehung.

  • War klar das sowas kommt...
    Er ließ sich immer abrufen...mit Chip...sogar bei Wild.
    Nach auslauf des Chips...nur noch bei Wild.
    Mag sein das man das auch ohne den Chip jetzt ieder erziehungstechnisch hinbekommt....aber ehrlich? Ich belästige Niemanden damit.
    Ich hab schon wo er noch den Chip hatte die Strecke gewechselt.
    Obwohl ihm da andere Hunde egal waren und er so gut wie immer abrufbar war riefem einem speziell die Besitzer von kleinen Hunden immer schon von weitem Zu...BITTE LEINEN SIE IHREN HUND AN.......da war ich mehr mit an- und ableinen beschäftigt wie alles andere.

    Du belästigst niemanden indem du deinen Hund nicht abrufen kannst und ihn einfach los ballern lässt? Interessante Einstellung.

    Der Chip ersetzt halt keine Erziehung.

    Dir sei versichert....wo wir spazieren gehen...belästigen wir niemanden. :winking_face:
    Das Thema hier ist nicht Erziehung sondern die Auswirkungen des Chips....
    Und da dies Verhalten zweifsohne erst ne weile nach ablauf des Chips aufgetreten ist gebe ich diese Erfahrung gerne weiter....

  • Dann überdenk deine Aussage doch nochmal, passt ja irgendwie nicht:


    Wenn er frei läuft und sieht den anderen Hund vor uns....brauch ich gar nicht mehr versuchen ihn zurück zu rufen. Brüll dann da auch nicht hinterher...das verunsichert unter umständen den anderen Halter noch mehr.

    Die Auswirkung des Chips ist aber bestimmt nicht dass dein Hund nicht mehr auf den Rückruf hört und zu anderen Hunden hin startet. Das er vielleicht wieder andere Hintergedanken hat wenn er einen Hund sieht ist was anderes, aber das ist ja nun auch mehr als logisch. Meiner findet gerade Duftspuren (muss nichtmal von ner läufigen Hündin sein) auch wieder extrem toll. So sehr dass er gerade wieder Freizeit an der Schleppleine gewonnen hat. Das hat ja aber nur indirekt mit dem Chip zu tun weil er das Verhalten vorher auch gezeigt hat.

  • Dass der Chip nicht dazu führt, dass Hund nach dessen Auslaufen plötzlich nicht mehr abrufbar ist, sollte klar sein. Aber andersrum wird ein Schuh draus: Der Chip sorgt bei manchen Hunden tatsächlich dafür, dass sie besser (oder überhaupt) abrufbar werden. Zum Beispiel bei Hunden, die sich im intakten Zustand bei jeder Hundesichtung bereits auf 100+ Meter Entfernung so abschießen, dass Lernen und somit Erziehung gar nicht möglich ist.

    Bei manchen Hunden reicht es dann schon, während der Wirkung des Chips die Basics zur Abrufbarkeit nochmal zu vertiefen und danach konsequent zu bleiben (vorrangig bei solchen Hunden, bei denen die Basics vor der Pubertät halt noch nicht richtig saßen). In diesem Fall würde ich auch sagen, man kann den Chip als Einstieg nutzen, aber "muss man halt erziehen". Aber es gibt halt auch Hunde, die im intakten Zustand so dermaßen überfordert sind, dass man sich als Halter dumm und dämlich erziehen könnte, ohne jeglichen Erfolg zu verbuchen, weil Hund halt so out of order ist, dass er im intakten Zustand gar nicht lernen kann.

  • Dass der Chip nicht dazu führt, dass Hund nach dessen Auslaufen plötzlich nicht mehr abrufbar ist, sollte klar sein. Aber andersrum wird ein Schuh draus: Der Chip sorgt bei manchen Hunden tatsächlich dafür, dass sie besser (oder überhaupt) abrufbar werden. Zum Beispiel bei Hunden, die sich im intakten Zustand bei jeder Hundesichtung bereits auf 100+ Meter Entfernung so abschießen, dass Lernen und somit Erziehung gar nicht möglich ist.

    Bei manchen Hunden reicht es dann schon, während der Wirkung des Chips die Basics zur Abrufbarkeit nochmal zu vertiefen und danach konsequent zu bleiben (vorrangig bei solchen Hunden, bei denen die Basics vor der Pubertät halt noch nicht richtig saßen). In diesem Fall würde ich auch sagen, man kann den Chip als Einstieg nutzen, aber "muss man halt erziehen". Aber es gibt halt auch Hunde, die im intakten Zustand so dermaßen überfordert sind, dass man sich als Halter dumm und dämlich erziehen könnte, ohne jeglichen Erfolg zu verbuchen, weil Hund halt so out of order ist, dass er im intakten Zustand gar nicht lernen kann.

    "out of order"
    Du sagst es....an unserem Hund hat sich auch schon ein Trainer die Zähne ausgebissen.
    Viel Zeit und Geld investiert und leider nichts bei rumgekommen....
    Ist halt...wie er ist. Wir haben uns damit arrangiert.
    Beim Agility oder beim Dummy training hört er gut und macht gut mit.
    Aber wenn man mit dem so unterwegs ist...setzt da manchmal irgendwas aus....
    Richtig krass zeigt sich das in der nähe von Wasser...da hat er sich sogar mal aus dem Geschirr gewunden...da dreht der völlig frei. Er MUSS dahin...nicht das er dann reinspringt...er steht dann am Ufer und wartet auf uns. Ich weß nicht was mit dem Hund manchmal nicht stimmt... :person_shrugging: aber er stellt in der Regel keine Gefahr da weshalb wir uns Zähneknirschend schon damit abgefunden haben.
    Sicher gibt es jetzt wieder genug die hier schreiben werden wie unfähig wir sind und was wir alles falsch gemacht haben....aber..:Erziehung ist ja hier Gott sei Dank nciht das Thema. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!