Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Mit sinnvoller meinte ich, dass das Medikament gezielt bei dem Problem hilft und nicht gleich ins ganze Hormonsystem eingreift, was ja unnötig ist, wenn er da gar keine Probleme mit hat. Helfen tut es natürlich trotzdem.

  • Ich packe es mal hier rein, obwohl er ja inzwischen kastriert ist. Mir ist heute aufgefallen, dass die fetten Liegeschwielen an den Ellenbogen weg sind. Die hatte er schon immer. Ohne Fell, Borkig. Jetzt ist Fell drüber. Das Fell an sich ist nicht verändert.

  • Bei Dino hält der 6-Monatschip inzwischen seit Dezember 2019 an... :fear:

    Beim Verhalten merk ich keinen großen Unterschied, die Hoden sind aber immer noch recht klein. Da baumelt nichts mehr, die fallen nur auf, wenn er sich aufn Rücken dreht :ugly: Also ja, das fällt definitiv sehr deutlich auf.

    Das ist ja krass. Bei Emil, der ja klein ist, hat der Halbjahreschip ziemlich genau ein halbes Jahr gehalten. Danach fing er wieder an zu markieren, die Hoden wurden wieder groß und er hat dann noch so 6 Wochen quasi Pubertät nachgeschoben.

    Jetzt ist das Thema durch und er ist der Alte. Sein Fell hat er auch wieder wie vor dem Chip (unter dem Chip hat er unfassbar abgehaart, dachte er macht sich nackig).

  • Cashew hat jetzt seit genau 2 Wochen einen Chip. Bisher ist nichts, hab ich aber auch nicht erwartet.

    Falls die Theorie, dass die Hodengröße mit dem Hormongehalt zu tun hat, stimmt, werden wir auch noch ne Weile warten müssen und lange halten wird er dann auch eher nicht:hust:

    Wir werden sehen, vor allem die Erstverschlimmerung wird vermutlich sehr interessant bei Mr Casanova |)


    Aber ich hoffe, hoffe, hoffe, dass es ihm endlich ein bisschen Ruhe für den Magen-Darm-Trakt bringt. Das kann einfach nicht mehr so weiter gehen, grad kotzt er schon wieder regelmäßig nachts sein Futter wieder raus... die Knochen vom Frühstück :fear:

  • Bei Dino hält der 6-Monatschip inzwischen seit Dezember 2019 an... :fear:

    Beim Verhalten merk ich keinen großen Unterschied, die Hoden sind aber immer noch recht klein. Da baumelt nichts mehr, die fallen nur auf, wenn er sich aufn Rücken dreht :ugly: Also ja, das fällt definitiv sehr deutlich auf.

    Das ist ja krass. Bei Emil, der ja klein ist, hat der Halbjahreschip ziemlich genau ein halbes Jahr gehalten. Danach fing er wieder an zu markieren, die Hoden wurden wieder groß und er hat dann noch so 6 Wochen quasi Pubertät nachgeschoben.

    Jetzt ist das Thema durch und er ist der Alte. Sein Fell hat er auch wieder wie vor dem Chip (unter dem Chip hat er unfassbar abgehaart, dachte er macht sich nackig).

    Dino hat auch mit wirkendem Chip nach wie vor viel markiert, da ist mir gar kein Unterschied aufgefallen. So 2-3 Wochen nach dem Chipsetzen hab ich die berühmte Erstverschlimmerung bemerkt, aber das war es dann auch. Fell hat sich auch nicht großartig verändert, Dino ist aber auch ein Kurzhaarmix mit dem klassischen Stockhaar. Und mit 48 cm/16-17 kg auch kein kleiner Hund...

    Mal gucken. Wenn er das nächste Mal beim TA ist, sprech ich das mal an, vielleicht haben die ne Idee. Zumindest bemerk ich keine negativen Nebenwirkungen. Wobei, doch, seit einiger Zeit möchte er so ±2,5 h nach unserer Mittagsrunde nochmal in den Garten zum Pieseln. Früher hat er bequem von 16 bis 21-22 Uhr ausgehalten, jetzt verlangt er oft gegen 18:30-19:00 nach einer Löserunde im Garten. Und das recht penetrant.

  • SabethFaber oje, der Arme. Denkst du über Kastra nach, oder soll sich nur alles ein bisschen beruhigen? Erstverschlimmerung war bei Emil ziemlich krass. Habe mein sanftes Plüsch gar nicht wiedererkannt.


    Karpatenköter Emil hat tatsächlich leerlaufen lassen wie ein Welpe. Also im Garten. Der stand original so da, wie klein Lucifer jetzt noch. Draussen hat er schon sein Bein gehoben und auch markiert, aber definitiv weniger.

  • Markierverhalten hat ja net soo viel mit den Sexualhormonen zu tun.

    Raven hat heute seit 2 Wochen den Chip.

    Die 'Erstverschlechterung' merk ich minimal indem ich beim Spazieren mehr den Finger drauf haben muss bei interessanten Schnüffelstellen, da würd er gern mehr Zeit dran verbringen.


    Mit Ally verhält er sich sogar schon etwas besser.


    Dafür frisst er seit 3 Tagen wieder nicht wirklich, also so quasi nix.

    Und 2x hat er jetzt nachts/morgens Galle mit bissi Futter gekotzt.


    Gestresst ist er generell in der Wohnung, ich denke das kommt davon, dass er sich bewusst einreißt mit Ally und ihm das grad viel abverlangt.

  • Wir verabschieden uns nun hier. Statt noch einmal zu chippen, haben wir uns Ende letzten Jahres nach Anraten unser Verhaltenstierärztin für die Kastration entschieden.

  • Charlie markiert aber auch nur noch sehr selten und pinkelt sich ganz oft wie ein Mädchen leer. Denke das hängt auch damit zusammen wie alt der Hund ist und wie sehr sich das Markierverhalten vor dem Chip schon festigen konnte - bei Charlie ist es wieder weg :tropf:

    Erstverschlimmerung hatten wir übrigens gar keine, im Gegenteil es ist nach zwei Wochen schon deutlich besser geworden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!