Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Max hat geschrien, als würde er abgestochen werden (auch schon beim IdentifikationsChip, den er dann auch noch einmal bekommen musste, weil der erste verloren ging kurz nach dem Setzen).

    Bei seiner Größe und der Größe der Nadel sehr nachvollziehbar :verzweifelt:

  • Ich glaube langsam tut sich was. Wir befinden uns jetzt in der 8. Woche.


    Normalerweise hechelte Casper schon, wenn er das Geschirr sah oder wusste dass es rausgeht. Das kam nun die letzten 2 Tage nicht vor. Er freute sich, aber hechelte nicht.

    Andere Hunde sieht er lockerer und spielt lieber mit mir als sich mit jedem Rüden anzulegen. Es ist natürlich nicht ganz weg, aber es war vorher teilweise so, dass ich ihn da nicht mehr rausgekriegt habe und er lange gebraucht hat, bis er sich beruhigte, auch wenn der Rüde dann schon weg war. Heute haben wir den Rüden gesehen, der schon auf 20m Distanz starrt. Jetzt war er in 4m Entfernung hinter uns. Casper bemerkte ihn, bellte. Ich versuchte ihn rauszukriegen, klappte kurz, aber er drehte sich dann wieder um und bellte nochmal. Ich korrigierte ihn wieder, er war ruhig und als er sah, dass wir auch lieber spielen können, interessierte ihn der Rüde nicht mehr. Später haben wir den Rüden nochmal getroffen, 5m Distanz, Casper schaute nur, ich bot ihm sein Spiel an und er bellte gar nicht. Kurz drauf sahen wir einen anderen bekannten Rüden. Die beiden Hunde knurren und bellen sich normalerweise an. Casper schaute nur kurz hin, wieder weg und ging seinen Weg.

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass er weniger markiert.



    Ich habe den Eindruck, dass ich besser mit ihm daran arbeiten kann, weil er weniger aufgeregt ist. Ich bin gespannt was sich jetzt in den nächsten Wochen noch ändern wird oder ob obiges einfach nur an der Hitze liegt..


    Wie klein sollten denn die Hoden von so kleinen Hunden werden?

  • Wie klein sollten denn die Hoden von so kleinen Hunden werden?

    Rockys Hoden waren vielleicht noch so Mandelgross.


    Sein Verhalten gegenüber anderen Hunden/Rüden hat sich übrigens null verändert. Weder durch den Chip, noch durch die Kastration. Der grosse Unterschied war, dass er nicht mehr ständig im Film war, sondern wieder offen für seine Umwelt wurde.

  • Wie klein sollten denn die Hoden von so kleinen Hunden werden?

    Rockys Hoden waren vielleicht noch so Mandelgross.


    Sein Verhalten gegenüber anderen Hunden/Rüden hat sich übrigens null verändert. Weder durch den Chip, noch durch die Kastration. Der grosse Unterschied war, dass er nicht mehr ständig im Film war, sondern wieder offen für seine Umwelt wurde.

    Ja, das ist bei Casper auch besser geworden. Er ist jederzeit ansprechbar.

  • Für Emil war das Chip setzen wirklich schmerzhaft und er ist mit 22kg kein kleiner Hund. Den nächsten Chip hat er dann gesetzt bekommen als er sowieso in Narkose lag, nochmal wollte ich ihm das nicht antun.

    Bei ihm hat der 6 Monats Chip beide Male fast 1 Jahr gehalten. Jetzt bin ich gespannt ob sich nochmal was verändert wo er kastriert ist.

  • Bei ein wenig mehr Interesse hätte ich mir die Mühe gemacht zu erklären, dass das mit dem Sexualhormonen keine Einbahnstraße ist. Hormone haben Einfluss auf das Verhalten, das Verhalten hat Einfluss auf die Hormone ...


    Da die Entscheidung eh schon steht, ist es aber vergebene Mühe. Ich wünsche Deinem Hund alles Gute!

    Ich habe gerade den Thread mal von etwas weiter vorne gelesen und bin über diesen Post gestolpert. Das hab ich auch schon gehört, also, dass Rüden weniger Testosteron produzieren, wenn sie... hm... ihren Platz zugewiesen bekommen. Ich bin nun immer recht inkonsequent Dobby gegenüber, was er auch gerne ausnutzt, er ist ein kleiner verwöhnter Prinz. Meinst du, es besteht die Chance, dass er nicht kastriert werden muss, wenn ich ihn mal etwas vom Thron schubse? Er müsste nach dem Chip vermutlich ganz kastriert werden, aufgrund seiner Prostataprobleme. Aber ich hoffe immer noch, dass wir drum herum kommen..

  • Ich weiß ich bin nicht gemeint und ich weiß auch nicht was du unter "vom Thron schubsen" verstehst. Aber ja viele Hunde brauchen klare Grenzen und Regeln und das hilft ihnen runter zu kommen und entspannen zu können. Bei uns hat sich mit klarer Erziehung ganz viel ganz deutlich zum positiven verändert.

  • Ich weiß ich bin nicht gemeint und ich weiß auch nicht was du unter "vom Thron schubsen" verstehst. Aber ja viele Hunde brauchen klare Grenzen und Regeln und das hilft ihnen runter zu kommen und entspannen zu können. Bei uns hat sich mit klarer Erziehung ganz viel ganz deutlich zum positiven verändert.

    Genau das meine ich :nicken: Ich weiß nicht, was dieser Hund an sich hat, bei den anderen beiden lasse ich nicht soviel durchgehen.

    Aber dann muss ich da durch, schätze ich. Dem Hund zuliebe. Vielleicht kann er die Klöten dann behalten. Jetzt hab ich ja ein paar Monate Zeit, MICH zu trainieren...

    Dobby bestimmt im Moment nämlich ungefähr alles und setzt seinen Willen durch, maßregelt vor allem mich, hört nur, wenn er Bock hat :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!