Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Danke Bubelino und allen anderen


    Ein paar (positive) Erfahrungen von Kurznasennarkosen würden mir auch helfen..


    Aber ich werde mal ein bisschen telefonieren und mich umhören. Ich denke, ein bisschen Zeit haben wir noch

  • Neben mir liegt eine französische Bulldoggen Dame. Sie ist kastriert und es ging ohne Komplikationen. Bei einer Hündin ist es ja etwas invasiver als bei einem Rüden.


    Narkose sind immer riskant.

  • Danke PocoLoco

    Weisst du in etwa, wie die Narkose abläuft? Ich kenne es aus der Humanmedizin, hab aber keine Ahnung, wie es bei Tieren gehandhabt wird. Ähnlich vermute ich, auch was die Überwachung während der Narkose angeht?

  • Hallo ihr Lieben und willkommen zurück ?


    Ich würde, nach unserem jetzten Stand und Erfahrung, noch während der Wirkung kastrieren. Baxter hatte den für 6 Monate, Wirkzeit waren 9 Monate... Wir haben den also auslaufen lassen und er ist wieder gesundheitlich wie vor dem Chip. Am 24.09. wird er kastriert.

  • Danke! :winken:


    Ich hab gefühlte 10000000 Erfahrungsberichte gelesen und habe auch den Eindruck gewonnen, dass es im Schnitt besser ist, das Hormon Aufundab zu vermeiden. Egal, ob nun durch einen erneuten Chip oder aber so wie bei euch, erst wieder im Normalzustand zu kastrieren.

    Du sagst auch, Baxter war wieder so, wie vorher, und das möchte ich Rocky ehrlich gesagt nicht zumuten, denn es war wirklich schlimm.

    Auch die Wochen, bis sich die Hormone mit Chip eingepegelt hatten, brauche ich für ihn nicht unbedingt noch mal.


    Deswegen überlege ich so frühzeitig, wie wir am besten weiter verfahren und bin froh um eure Erfahrungen!!


    Alles gute für den Eingriff bei Baxter!!

  • Danke PocoLoco

    Weisst du in etwa, wie die Narkose abläuft? Ich kenne es aus der Humanmedizin, hab aber keine Ahnung, wie es bei Tieren gehandhabt wird. Ähnlich vermute ich, auch was die Überwachung während der Narkose angeht?

    Es läuft ähnlich wie in der Humanmedizin. Und bei Risikopatienten wird ja auch entsprechend aufgepasst.

  • Zählst du Shira schon als Kurznase? Seit sie bei mir ist hatte sie 4 Narkosen. 3 davon vollkommen problemlos, eine mit schweren Aufwachproblemen, weil sie überdosiert wurde.

    Ich würde Rocky ebenfalls noch während der Wirkzeit kastrieren lassen. Aber in einer Klinik, die können einfach eine bessere Überwachung gewährleisten.

  • Wann hast du ihn setzen lassen? Und wann gemerkt das der Chip anfängt zu wirken?

    Das war Mitte Mai und ich würde sagen, dass er so nach 6 Wochen seine volle Wirkung hatte.

    Ich hab anfangs mit Argusaugen auf jede kleine Veränderung geachtet und deshalb sicher schon nach einer Woche geglaubt, dass da irgendwas wirkt.

    Aber tatsächliche Besserung ist wirklich erst nach 3, 4 Wochen (wenn ich mich so zurückerinnere) eingetreten.

    Ich hab es bislang keinen Tag bereut und hätte mir gewünscht, ich hätte mich schon früher dazu durchringen können; das hätte ihm (und auch uns) einiges erspart.


    Der Form halber: Das muss aber nicht auf jeden Hund zutreffen und es muss an dieser Stelle gesagt sein, dass man sich das wirklich gut überlegen und eine wirkliche Indikation stellen muss, anstatt mal eben "die einfache Lösung" zu suchen, denn so funktioniert das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!