Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Danke PocoLoco

    Weisst du in etwa, wie die Narkose abläuft? Ich kenne es aus der Humanmedizin, hab aber keine Ahnung, wie es bei Tieren gehandhabt wird. Ähnlich vermute ich, auch was die Überwachung während der Narkose angeht?

    Es läuft ähnlich wie in der Humanmedizin. Und bei Risikopatienten wird ja auch entsprechend aufgepasst.

    Sorry, ich kann euch am Handy irgendwie nur einzeln zitieren...


    Danke, ja, da hast du recht.

  • Hatte da die Wirkung schon begonnen, nachzulassen oder meinst du, dass du das nicht abgewartet hast..?

  • Zählst du Shira schon als Kurznase? Seit sie bei mir ist hatte sie 4 Narkosen. 3 davon vollkommen problemlos, eine mit schweren Aufwachproblemen, weil sie überdosiert wurde.

    Ich würde Rocky ebenfalls noch während der Wirkzeit kastrieren lassen. Aber in einer Klinik, die können einfach eine bessere Überwachung gewährleisten.

    Also Tendenz eher Klinik. Gut, da bin ich noch völlig erfahrungsfrei. Ich telefoniere nächste Woche mal, wollte mir aber auf jeden Fall mal den empfohlenen TA anschauen. Wäre sicher auch für sonstige Belange nicht schlecht, wenn der Arzt sich gut mit Brachycephalie auskennt.

    Sicher weiss meine TÄ auch bescheid, aber mehr kann ja nie schaden.

  • Also ähnlich wie bei Baxter, da waren Änderungen auch nach ca 8 Wochen eingetreten.


    Bin gespannt wann es nach der Kastration eintreten wird. Und ich bin so froh, wenn es dann endlich soweit ist u d er wieder Leben kann ohne Beschwerden.

  • Wie geht es Baxter denn jetzt?


    Ich möchte da gar nicht mehr dran denken :muede:


    Übrigens hat es urlange gedauert, bis die Hoden wirklich kleiner wurden (also RICHTIG klein). Das war eines der letzten 'Anzeichen'; alle anderen Änderungen traten vorher ein.

  • Cooper hatte auch den Chip für 6Monate,der wirkte erst nach 6Wochen und hielt dann aber 10Monate.

    Danach fand ich sogar war alles noch schlimmer wie vorher.Nach der Kastra merkte ich nach 2Wochen schon das er wieder ruhiger+ansprechbarer wurde.

  • Wir haben nach fast 4 Monaten kastrieren lassen, weil die Wirkung schon nachgelassen hat.

  • @-Ann- ich glaube das Gladiator Plus hat was den Magen Darm angeht, etwas Abhilfe geschaffen, aber ansonsten ist er draußen im absoluten Stress und reagiert dann auch mit Durchfall und Bauchweh. ?

  • Ich bin echt erstaunt, dass die Wirkungsdauer so unterschiedlich ist. Vor allem in Bezug auf die paradoxen Relationen :denker:

    Wenn er jetzt bei Cooper nach 4 Monaten nachgelassen und bei Kiro 10 gehalten hätte, hätte ich das ja nachvollziehen können...


    Dogs-with-Soul Dann hoffe ich, dass sich das nach der Kastra schnell wieder gibt. Berichtest du dann..?

  • Die Alternativen wären auslaufen lassen und gucken, was passiert, oder nachchippen.

    Meist knicken die Besitzer in der Phase, wo der Körper seine eigenen Hormone wieder regulieren lernen muss, ein. Das dauert nämlich richtig lange. Und es wird in der Regel in dieser Phase entschieden, dass der Hund hypersexuell sei ... Meiner Erfahrung nach kann das gut ein Jahr dauern bis alles wieder im Lot ist. Zu Bedenken ist auch, dass du ja durch den Chip einen Entwicklungsschritt unterbrochen hast, den der Körper versuchen wird nachzuholen.


    Wenn Du beim kleinsten Zweifel eh einknicken wirst und dann kastrieren lässt, dann tu es in der Wirkungszeit des Chips, damit dem Hund weiteres Hormonchaos erspart bleibt.


    Ich würde das bei der Rasse in einer Klinik machen lassen, die sich gut mit solchen Hunden auskennt. (Und in dem Zuge gleich mal untersuchen lassen, ob bezüglich des Gendefekts auch noch was verbessert werden könnte ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!