Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Vermutlich steht es auf den letzten 180 Seiten schon irgendwo |) Aber könnt ihr mir nochmal sagen wie eure Erfahrungen sind nach dem Chippen mit anderen unkastrierten Rüden?


    Ich überlege aktuell wieder sehr intensiv Lito chippen zu lassen, wegen diverser Probleme wo eine Verbesserung dadurch sehr wahrscheinlich ist (da die Hormonspritze hier bereits deutlich half).
    Allerdings ist er generell im Umgang mit anderen Hunden nicht ganz einfach und wir sind gerade dabei ihn mit einem unkastrierten knapp einjährigen Rüden zu vergesellschaften. Könnte es das noch komplizierter machen?

    Mein eher unsicherer Rüde (ein Rüdelein, um ehrlich zu sein) ist unter Suprelorin zum Extrem-Pöbler geworden. Sehr unangenehm. Ich warte sehnsüchtig auf den Wirkungsverlust. Gechippt wurde er nicht aufgrund von Verhaltensproblemen, es waren andere Ursachen, das Implantat einfach ein Test, ob er so Stress weniger krass empfindet.
    Aber da reagiert einfach jeder Hund anders. Ich glaube, das kann man schlicht nicht verallgemeinern.

  • Unsere hatte nur den sechs Monats Chip, vielleicht ist das eine Möglichkeit erstmal den auszuprobieren. Du kannst es natürlich nicht ganz auf eine normale Kastration übertragen weil du mit dem Chip alles an Hormonen blockst, wenn du kastriert hast du noch einen Rest.

  • Unsere hatte nur den sechs Monats Chip, vielleicht ist das eine Möglichkeit erstmal den auszuprobieren. Du kannst es natürlich nicht ganz auf eine normale Kastration übertragen weil du mit dem Chip alles an Hormonen blockst, wenn du kastriert hast du noch einen Rest.

    Ja, das stimmt. Aber es kommt auch auf das Gewicht des Hundes an. Bei Hunden unter zehn Kilo kann auch der 6-Monats-Chip deutlich länger wirken. Und das sollte man auf jeden Fall mitbedenken.

  • Okay, hier sind über 40 und da hat der Chip deutlich kürzer als 6 Monate gewirkt.

  • Unsicher ist Lito beim Umgang mit anderen Hunden keine Spur. Eher das absolute Gegenteil, Terrier durch und durch |)


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich mir ist schon bewusst, dass es natürlich eine individuelle Sache ist. Mich würden aber Erfahrungen interessieren, weil ich nun schon mehrfach von dem verstärkten Pöbeln gelesen habe. Aber zwischen an der Leine pöbeln und dem direkten Verhalten sind ja nochmal Unterschiede.


    Und wie reagieren fremde unkastrierte Rüden auf den Gechippten? Kastrierte Rüden werden ja leider sehr häufig stark berammelt.



    Edit: Achso, ich würde so oder so nur den 6 Monatschip nehmen. Mit seinen 14kg ist die längere Wirkungszeit nämlich auch gut möglich.

  • Tarek hat ja den Chip nun seit nem halben Jahr drin ...


    Vorteile
    Der Katharr ist komplett weg
    Er ist um Welten entspannter mit Rüden ... er provoziert kaum und lässt provokationen von anderen meist an sich abprallen, es scheint ihm schlicht momentan nicht wichtig zu sein
    In der Gruppe Spazieren ist im moment mega entspannt
    Er ist gut ansprechbar



    Nachteil
    Sein Fell ist kacke :ugly: Nun ja er sieht aus wie ne Hündin wenn die vor der Läufigkeit abhaaren :flucht: Aber damit können wir leben ...
    Ich muss aufs Futtern achten, derHerr setzt doch noch was an xD Verfressen ist er geworden


    Ansonsten ist alles beim alten, er ist gut drauf, im Sport immer voll dabei, würde immer noch jagen wie blöd, und kann am der Leine pöbeln ... aber ich hab das Gefühl da ist bei ihm viel erlerntes Verhalten und Frust dabei


    Ich lass mir jetzt noch n bisl Zeit aber die Kastra steht schon so gut wie fest. Und das würde dann auch gleich während der Chip noch wirkt gemacht werden, ein Hormonchaos tu ich ihm nicht an mit auschleichen lassen und erst dann kastrieren ...

  • Vermöbeln wollte Nero andere Rüden nie, weder mit, noch ohne Chip bzw. Kastration.
    Aber er war an jedem Hund sexuell interessiert. Er ging da auch sehr unverhohlen vor, weswegen es dann doch öfters zu Streit kam. Hündinnen hat er permanent bedrängt, mit Rüden war es ein ständiges Kräftemessen.


    Das hatte sich mit dem Chip dann erledigt.


    Das Verhältnis zwischen ihm und meinem anderen unkastrierten Rüden (sie waren da 2 und 1,5 Jahre), hat sich verbessert. Nicht, dass es vorher gekracht hätte, aber es ist trotzdem entspannter geworden, weil diese Imponier-Komponente weggefallen ist.


    Der Fall, dass der Unkastrierte den Kastrierten jetzt bedrängt oder unterbuttert, ist nicht eingetreten.

  • Max war vor dem Chippen ja sehr aggro auf unkastrierte Rüden. Das hat sich während der Wirkung des Suprelorin (von der Erstverschlechterung abgesehen) komplett gegeben.
    Als wir letztendlich kastrieren ließen, war es auch nicht anders.


    Bei uns hat es genau so funktioniert, wie erhofft. Der Hund hat einiges weniger an Stress, und wir konnten besser miteinander arbeiten.

  • Baxter hat den Chip ja nun auch fast 6 Monate drin und ich finde es so toll. Wir lassen den aber auslaufen und schauen, ob er trotzdem so bleibt wie er momentan ist.


    Er hat noch nie Hunde angepöbelt und macht es auch unter dem Chip nicht. Ich finde er ist aber vorsichtiger und auch manchmal unsicherer bei Hundebegegnungen geworden. Noch mehr als es vor dem Chip war.


    Ich kann aber kein Unterschied feststellen, von unkastrierten Hunden ihn gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!