Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Falls es interessiert:
    Der Chip wirkt tatsächlich kaum noch. Der Testosteronwert ist gestiegen und nur noch ein wenig niedriger als bei einem unkastrierten Rüden.
    Der Hersteller hat uns einen 6-Monats-Chip kostenlos angeboten.

    Bei unserem Chi war die Wirkung beim 6-Monatschip ca 3,5 Monate.
    Aber bei uns reichte es auch zur Entscheidung für die Kastration. :smile:

  • @02wotan
    Hattet ihr mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen?
    Es hat mich eben so gewundert, dass es hieß, es seien keine Fälle bekannt.
    (Zumindest von Hunden, die nicht schwerer als 40kg sind.)
    Wir werden den kostenlosen Chip in Anspruch nehmen. Mein Mann kann sich noch nicht zum endgültigen Schritt durchringen :roll:
    Wir haben noch eine Hündin und sind darum schon darauf angewiesen, dass der Chip auch hält.
    Ursprünglich war geplant, die Hunde während der Läufigkeiten zu trennen, aber die beiden haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie weinen und kratzen den Putz von den Wänden, wenn sie getrennt sind. Auch die größere räumliche Trennung (ein Hund zu meinen Eltern) hat nicht geholfen. Letzten Endes wird es also wohl trotzdem auf eine Kastration hinauslaufen.
    Aber ich habe nach Rücksprache mit 2 TAs und dem Chip-Hersteller keine Bedenken, den Chip nochmal setzen zu lassen.
    Und dann muss mein Mann halt derweil in sich gehen ;)

  • @Pinky4


    Nein, wir haben das so akzeptiert.


    Unser hatte wegen läufiger Hündinnen Futter- und Wasser-Aufnahme eingestellt und sich dann verkrochen (total zurückgezogen).


    In der Zeit des Chips war alles OK, daher fiel uns die Entscheidung nicht ganz so schwer.


    Unser war schon 6 1/4 Jahre alt und hatte nach der Kastration auch keine anderen Verhaltensänderungen.


    Optisch: der schöne volle Chihuahua-Rüdenkragen wurde weniger - dafür bekam er viel mehr Fell am Popo. :/

  • Hallo,
    die Suchfunktion will mir nicht so recht helfen. Gibt es hier Erfahrungen mit einem Kastrationchip für Hündinnen? Mir wurde letztens gesagt, dass es den mittlerweile gibt. Ich kann allerdings über Google keine Infos finden.
    Für mich wäre interessant, ob man damit auch bei den Mädels testen kann, ob bzw. wie das Verhalten durch die Kastra beeinflusst wird.

  • Kurzes Update nach 9 Wochen seit Setzen des Implantats:


    Zu 80% bei anderen Rüden deutlich entspannter, es gibt aber dann und wann noch mehr oder weniger kurze Ausraster (heute morgen hatten wir einen relativ heftigen). Aber insgesamt ist er bedeutend weniger aggressiv, kommt wesentlich schneller runter und fängt eben oft garnicht erst an.


    Die Schleimhauttrockenheit ist nach wie vor da. Er kommt allerdings schon von selbst zu mir, wenn er merkt, dass sein Piephahn nicht richtig zurückrutscht und läßt es entspannt zu, dass ich die Vorhaut wieder nach außen rolle und alles mit Creme wieder angenehmer mache.
    Bisher reicht meist einmal täglich das Eincremen, außer er ist sehr putzwütig und leckt die ganze Creme wieder ab...


    Als Dauerzustand aber trotzdem nicht so super. Gestern waren wir einige Stunden unterwegs, und als ich zurückkam, war sein Piephahn schon sehr rot und die Haut gereizt weils geklemmt hat.

  • Die Hoden werden doch langsam kleiner. Betonung auf langsam ;)
    Und seit zwei Tagen hatte Max keine Probleme mehr mit seinem Piephahn! Wahrscheinlich, weil er zum Putzen nicht mehr komplett ausgeschachtet hat. Mal abwarten, ob es sich nun wirklich bessert.

  • Leider klemmt es doch immer mal wieder, also cremen wir weiterhin. Und teilweise ist er etwas unsicherer als vorher. Ich hoffe mal darauf, dass es sich nicht verschlimmern wird. So ist es gut umlenkbar.


    Dafür läuft es zwischenhundlich weiterhin sehr gut, andere intakte Rüden sind wohl garkein Problem mehr, bzw. hängt es nicht mehr an den Eierchen, wenn er einen anderen Hund nicht mag! :hurra:

  • Leichte Unsicherheit haben wir jetzt auch bemerkt. Und zwar wurde er vorgestern von 2 großen Hunden mehrfach umgerannt und hat dort schon den Schwanz eingeklemmt und gestern hat er bei 2 anderen großen Hunden deutlich Abstand gehalten und war super vorsichtig.
    Trotzdem markiert er wieder öfter und ist wieder sexueller.


    Wir hatten ja nur einen 6 Monats Chip aber länger als 3 sollte der sicher schon wirken?

  • Bei unserem Chi war die Wirkung beim 6-Monatschip ca 3,5 Monate.

    Heißt das, die Wirkung hatte gerade erst richtig eingesetzt, bevor es schon wieder schlechter wurde?
    Oder meintest du, dass es 3,5 Monate gut war?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!