Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • Heute wieder das genaue Gegenteil, mit zwei Rüden (die Einzigen die wir getroffen haben) wollte er sich prügeln :( : ich verstehe das nicht. Kann es sein dass der Chip nicht zuverlässig wirkt?! Ich meine, wie kann es sein dass es immer so ein auf und ab ist, mal total entspannt, mal bringt ihn der kleinste Anlass auf die Palme.

  • Der Chip wirkt! Aber das Testosteron muss ja erstmal sinken und das kann bissl Chaos verursachen, denke ich. Denn das Zusammenspiel anderer Hormone wird sicherlich ebenfalls beeinflusst.

  • Ich finde 8 Wochen jetzt nicht besonders lang. Was da wirklich individuell passiert, also wann welches Hormon welches Verhalten auslöst kann Niemand wirklich sagen.
    Ich weiß nur, dass das Testosteron nochmal überproduziert wird. Irgendwann ist das Testosteron dann aber verschwunden.
    Bis dahin kann der Hund halt völlig anders reagieren und sich anders verhalten als man denkt.


    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mit Sicherheit sagen konnte, der Chip wirkt. Kann aber versichern, dass es mir ähnlich ging und ne Zeit lang dachte, der Chip wäre eventuell wieder "rausgewachsen" wie bei nem Piercing, weil er nicht tief genug unter die Haut appliziert wurde. :hust: Man ist halt verunsichert. Ich wusste ja auch nicht wie das Ding sich nun auswirkt.

  • So, heute wurde unserem Rüden nun auch der Chip gesetzt. Der "Kleine" für 6 Monate. Da er nur 4kg hat geh ich davon aus, dass der eh länger wirkt.


    Wir haben uns für den Chip entschieden, da Batman seit Beginn der Pubertät bei Hundesichtung vollkommen ausflippt (vor Freude). Das ist so natürlich nicht schlimm, hat sich aber im letzten Jahr soweit entwickelt (trotz Training dagegen), dass er in stressigen, sprich nicht Alltagssituationen, sehr schnell über Fiepen in Kläffen und schlußendlich Schreien überging. Wir konnten also nirgendwo mehr hingehen. Zudem kommt dazu, dass er in so Situationen null ansprechbar ist. Ich kann ihn da also nicht rausholen ohne die Situation verlassen zu müssen. Langfristig gesehen sehr schwierig für den Alltag.
    In den letzten paar Monaten kam nun dazu, dass er noch extremer auf Hündinnen (natürlich vor allem läufige) reagierte. Intakte Rüden wurden vermehrt angeprollt, bisher endete das Ganze zum Glück immer friedlich.


    Mir machte die Entwicklung in letzter Zeit einfach Angst für die Zukunft. Ich möchte frühzeitig entgegen wirken, um zu vermeiden, dass er aggressiv gegenüber Rüden wird oder unter läufigen Hündinnen "leidet". Daher haben wir in Absprache mit unseren Trainern und der TÄ beschlossen den Chip setzen zu lassen, um zu testen ob sein Verhalten dadurch besser wird.


    Ich erhoffe mir, dass er sich einfach nicht mehr so stressen lässt, Stress bekommt ihm eh nicht gut (Durchfall...). Ich hoffe, dass er ansprechbarer wird, so dass ich ihm helfen kann mit der Situation umzugehen. Ich hoffe, dass er einfach entspannter wird, was auch für sein Leben besser wäre.


    Sollte der Chip in der Richtung keine Besserung bringen steht eine Kastration nicht zur Debatte. Sollte es so werden wie erhofft ohne negative Veränderungen werden wir ihn wahrscheinlich (Zukunftsmusik) kastrieren lassen. Für uns ist der Chip ein Testlauf der irgendwann vorbei ist. Ich bin sehr gespannt wie's wird. Ich habe mich vorab auch ausführlich im Internet (und diesem Thread) schlau gemacht und hoffe einfach, dass wir keine gravierenden negativen Änderungen haben werden. Aber wer weiß...


    Info noch am Rande: Batman wird in zwei Wochen zwei Jahre alt. Ich persönlich hätte nicht früher in irgendeiner Form in den Hormonhaushalt eingegriffen.

  • Ja ich habe auch schon überlegt ob der überhaupt richtig drin ist xD jetzt muss ich ihn erstmal wieder an der Leine lassen, weil er mit anderen Rüden ne Katastrophe ist :( :

  • Kann es sein dass der Chip nicht zuverlässig wirkt?! Ich meine, wie kann es sein dass es immer so ein auf und ab ist, mal total entspannt, mal bringt ihn der kleinste Anlass auf die Palme.

    Entweder der Stick wirkt, oder er tut es nicht, hormonell gesehen. Da gibt es kein Auf und Ab. Ich würde bei deinem Hund eher vermuten, dass es sich um eingeübte Verhaltensmuster handelt, die nicht nur hormonellen Ursprungs sind. die kommen dann wieder zum Vorschein, wenn das Erregungslevel hoch genug ist.

  • Ja ich weiß...leider wird ein großer Teil davon inzwischen schon erlernt sein.


    Aber ich hoffe irgendwie trotzdem dass der Chip ein bisschen die Testosteronproduktion senkt, denn er ist trotz Chip ständig am Markieren, Pipi lecken und scharren. Lässt halt voll den Macker raushängen. Ich habe ihn ansonsten im Moment ja auch gut im Griff, kann ihn sogar im Fuß auf andere Hunde zulaufen lassen und ihn erst freigeben wenn ich es will. Er stürzt sich auch nicht gleich drauf, sondern erst nach einiger Zeit gehts dann zur Sache (meistens wenn der andere Rüde auch Macho-Signale aussendet) Dabei macht es leider auch keinen Unterschied ob ich neben ihm stehe (von wegen Rückendeckung) oder weggehe. Aber ich will solche Situationen ja auch gar nicht mehr, deshalb bleibt er bei kleinen Rüden erstmal an der Leine. Große interessieren ihn nämlich nicht

  • Entweder der Stick wirkt, oder er tut es nicht, hormonell gesehen. Da gibt es kein Auf und Ab. Ich würde bei deinem Hund eher vermuten, dass es sich um eingeübte Verhaltensmuster handelt, die nicht nur hormonellen Ursprungs sind. die kommen dann wieder zum Vorschein, wenn das Erregungslevel hoch genug ist.

    Freunde von uns hatten sich die gleiche Frage gestellt. Sie hatten dann den testosterongehalt im Blut messen lassen. Der war aber ganz niedrig, also wussten Sie dass der Chip an sich wirkt und das Verhalten eben aus der Laune ihres Hundes kam.
    Wobei der sich nach vier Monaten nach Chip-einsetzen an doch deutlich ruhiger mit anderen Hunden zeigte. Sie ließen ihn dann noch richtig kastrieren. Auf Anraten ihres Tierarztes noch während der Chip wirkte. Damit nicht soviel Hormon-auf-und-ab wäre und weil die kleinen Hoden weniger durchblutet seien, also weniger Blutung durch das operieren passieren würde.
    Bei denen ging's gut, der Hund ist heute ruhiger.
    Vielleicht hilft euch die Info ja :)

  • Wenn ich das alles so lese bin ich echt froh das wir uns so früh für den Chip entscheiden haben.
    Teddys Verhalten konnte sich so noch nicht festigen und der ganze Wandel ist, gefühlt, total schonend.


    Wir beobachten auch keine plötzliche Veränderung sondern es sind weitere kleine Dinge.
    Wir waren neulich zB auf der Hundewiese und nach 15 Min wildem spielen hat sich Teddy zu uns gesetzt und Pause gemacht.
    Vor wenigen Wochen noch klebte er quasi an jedem Hinterteil und drehte so hoch das er kurz vorm Herzinfarkt stand.


    @xminimaxix


    Warte mal ab was da noch so kommt die nächsten Wochen. Vielleicht wird er ja noch entspannter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!