• Hallo,
    war gerade ein bischen entsetzt, als ich auf der Knowledge Base gelesen habe (bei Achtung, giftig) was in Hundefutter alles drin sein darf. Alleine was tierische Nebenprodukte (Klauen, Augen, Federn, Hufe...) betrifft, packt mich echt der Ekel!!!!!!


    Gibt es Trockenfutter, das so nen Mist (ich weiß, für Hunde ok, aber für mich persönlich das letzte :kotz: ) nicht enthält? Will nicht, dass meine Fellnase so einen Abfall fressen muss!!!!!


    Danke!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gutes Futtter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lies Dich doch mal in die Rubrik fertigfutter ein.
      Dort bekommst Du das nötige Wissen und auch viele Sorten an guten Hundefutter genannt.


      Ich fütter ez. Bsp. Bestes Futter Fenrier Spezial, Bestes Futter Magic und ab und an Josera Emotion Festival.

    • Hallo,
      TF wäre schon nicht schlecht. Ich hab schon ganz viel über das verschiedene Futter im Forum gelesen.


      Wir füttern jetzt Nutrience (von der Züchterin). Hab jetzt auf deren Homepage nachgesehn und glaube, dass die solche Zutaten nicht verwenden, oder?


      Es wäre total lieb, wenn jemand von euch mit Fachwissen kurz auf die Inhaltstoffe und Nährstoffe kucken könnte, ob die wirklich gut für meinen Zwerg sind. :hilfe:



      Zusammensetzung
      Hühnerfleisch, Reis, Mais, Hühnerfett (konserviert mit Vitamin E und Zitronensäure), dehydriertes Hühnchen, Trockenei, Weisse Bete, Hefe, Hühnerleber, Lezithin, Lutein, Kelp, Johannisbrot, Fenchel, Ingwer, Bockshornklee, Rosmarin, Gelbwurz, Cayenne, Rosmarinextrakt, Schidigera Yuccapalmenextrakt, Mineralien, Vitamine.




      Inhaltstoffe Zusatzstoffe (pro kg)
      Rohprotein 30,0 % Vitamin A 20.000 I.E.
      Rohfett 20,0 % Vitamin D 31.200 I.E.
      Rohfaser 3,0 % Vitamin E 110 I.E.
      Feuchtigkeit 10,0 % Kupfer 25 mg
      Asche 9,0 %
      Kalzium 1,6 %
      Phosphor 1,1 %


      Danke.

    • Ich finde auf jeden Fall den Rohproteingehalt zu hoch.
      Das ist ja schon fast ein High-Energy Futter!


      Es wäre auch toll zu wissen wieviel Fleisch in dem Futter ist.


      Mais UND Reis wäre mir auch zuviel an Getreide. Auch hier sind keine Megenagaben gegeben

    • Den Fettgehalt finde ich auch EXTREM für einen normal aktiven Hund. Um die 10% reicht völlig, wenn ihr keinen Leistungssport macht. Über 15% würde ich bei einem normal aktiven Hund auf keinen Fall gehen. Die Rohasche ist auch heftig hoch.

    • Da es sich um einen Welpen handelt, dürfen Rohfett und Rohprotein schon etwas höher sein.
      Allerdings geht aus der Zusammensetzung nicht hervor, wie hoch der Fleischanteil ist.


      Irgendwie stört mich die Zitronensäure :???:


      Ist sie gleichzusetzen mit Ascorbinsäure?


      Habe mal bei Bloch gehört, dass Ascorbinsäure im TroFu das Risiko einer Magendrehung erhöht. Ob das inzwischen widerlegt ist, weiß ich nicht.

    • Die Zutaten sind sicherlich nicht "Schrott". Aber die Werte fände ich auch bedenklich hoch.
      Soll das für nen Welpen sein? (du schriebst "Züchterin") Dann würde ich schnell ein moderateres Futter nehmen. Sonst wäre mir die Gefahr, dass er zu schnell in die Höhe schießt zu groß.


      Für Welpen würde ich wahrscheinlich
      http://www.lupovet.de zusammen mit deren "Structum OPC" füttern. Wenn es denn Trockenfutter sein soll.
      Es gibt noch einige andere ordentliche TroFus.

    • Hallo,
      es ist ein 9,5 Wochen alter Malteserwelpe mit 1 Kilo. Laut Packungsangabe sollte er zwischen 80 und 120 g von dem Futter fressen. Diese Menge (80 g) reicht bei uns fast 2 Tage (5 Mahlzeiten). Er nimmt aber ganz normal zu. Hatte am Freitag 950 g beim TA und am Montag beim TA 1 Kilo. Die Züchterin hat mir 7,5 Kilo von dem Futter mitgegeben. Das reicht bei den Mengen, die der Zwerg ißt, ja ein ganzes Jahr :shocked: !


      LG

    • Hi,
      wer das Buch Katzen würden Mäuse kaufen gelesen hat, ist erst einmal geschockt. Aber schlechtes Futter muss ja nicht gekauft werden: Achtet darauf, dass keine künstlichen Zusätze im Futter sind, das Fleisch sollte lebensmitteltauglich sein, so sind auch keine schwer verdaulichen tier. Nebenprodukte enthalten. Tierische Nebenprodukte in Lebensmitteltauglichkeit sind okay, dazu zählt auch das Herz oder die Leber.
      Wichtig ist nach der Fütterungsempfehlung zu schauen: Je niedriger diese ist, je eher kann man von guter Qualität ausgehen. Nur Futter mit Füllstoffen, etc. etc. etc. müssen in großen Mengen gefüttert werden, so dass das Tier (und wenn es der kleinste Hund ist) alles Notwendige bekommt. Diese Mengen werden i. d. R. aber nicht gefüttert, da sie zu groß sind, d. h. als Folge: Mangelerscheinungen.


      Ansonsten schaut doch mal: Link gelöscht - BITTE KEINE EIGENWERBUNG IM DF! =)



      LG
      Carol

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!