Hundewelpen ja oder nein???

  • Ich kann deine Gedanken und Fragen sehr gut verstehen.
    War vor kurzem in der gleichen Situation. Und jetzt habe ich einen Hund und bin sehr glücklich.


    Ich würde dir auch raten, keinen Welpen zu holen - denn da musst du wirklich bei "0" anfangen. Und das braucht wirklich sehr viel Zeit.


    Mein Hund ist ein Mischling und ich hab ihn mit 7 Monaten von einer Tierorga bekommen. Da konnte er schon die Grundkommandos und war stubenrein. Natrürlich habe ich mich davor gründlich über ihn informiert, was er bisher erlebt hat, ob er mit anderen Hunden, Katzen und mit Kindern klar kommt und wie sein Charakter ist. Da er ein eher ruhigerer Hund ist und er mit jedem gut klar kommt - habe ich mich für ihn entschieden und er ist wirklich super. :)


    Du hast ja geschrieben, dass du gerne einen Hund möchtest, der anhänglich ist. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass vor allem Hunde, die aus dem Süden kommen, oder die nicht immer das leichteste Leben hatten, sehr sehr dankbare und auch anhängliche Hunde sind, da sie einfach so froh sind endlich jemandem gefunden zu haben, der sie liebt!


    Ich kann dir die Tierorga von der ich meinen Hund habe sehr empfehlen, denn hier kannst du dich vorab informieren und sie werden dir dann auch sagen, was für ein Hund für dein Umfeld/Gegebenheiten gut passt.
    Du kannst ja einfach mal schauen http://www.niemandshunde.de


    Liebe Grüße


    Christine

  • Es gibt doch genug Hunde, die auf Pflegestellen mit Kindern sind. Da kann man mit Sicherheit sagen, ob die Hunde verträglich sind.


    Balou (die !! waren nur wegen dem lustigen Nik ;-) )
    Ich zweifel nicht an, daß es funktioniert, ganz und gar nicht. Aber lies dir mal die Threads hier durch ... viele, sehr viele verzweifeln an ihren Welpen und Junghunden und die haben noch nicht mal Kinder.


    Wir haben hier aktuell 2 Hunde, die dort passen würden. Zudem Pflegestellen, mit teilweise 3 Kindern ... der Hund der das durchsteht, der ist mit einem 2 jährigen überglücklich. :D


    Gruß, staffy

  • ich danke euch für die vielen ratschläge... nur eins möchte ich gerne noch wissen erstens woher weis ich ganz genau wenn ich einen älteren hund hole das er auch wirllich lieb ist zu meiner kleinen erzählen können die von tierschutz mir doch viel oder täusch ich mich da? ich könnte es mir nieee verzeihen wenn ein hund doch mal meine kleine beist und sie dann das vertrauen zu hunden verliert. und noch etwas wollte ich sagen viele sagen welpe ja viele sagen welpe nein. (anstregend arbeit erziehung usw) aber hat man das nicht eigentlich mit jeden hund??? egal welches alter? jeder hund muss sich doch erst an uns und unsere regeln gewöhnen oder seh ich das falsch??? :roll:


    Ich daanke euch noch mal wirklich mir fällt die entscheidung wirklich sehr schwer aber ich hoffe das ich auch hier durchs lesen eine richtige fällen werde. :D :D :D und ja ich habe auch respekt vor einem hund der schon alter ist weil ich seine art und macken eben nicht kenne.


    Lg... Kersrtin

  • Zu schade wenn du 3 Wochen vorher gefragt hättest, hättest du jetzt schon deinen Hund gehabt :D


    Dusty Labrador Retriever, 2 Jahre alt, wurde wegen Umzug abgegeben
    kennt Grundkommandos, kann ohne Probleme ohne Leine laufen, wenig Jagdtrieb, ist aus allen Situationen abrufbar (für Leckerchen versteht sich ;)) mit allen Hunden verträglich und das Wichtigste
    Er liebt alle Kinder, lässt alles mit sich machen (drauf herumreiten, Schwanz ziehen, ins Maul gucken...) es können noch so viele Kinder um ihn herumstehen er ist so geduldig


    Sein einziges Problem: Er ist soooo verfressen und aufgrund mangelnder Bewegung in seinem vorigen Leben etwas übergewichtig.


    Das dumme ist : Er ist vermittelt seit 1 Woche (Glück für ihn, Pech für euch)
    Mit dem Kerl hätte man wirklich alles machen können ;)


    Aber die Aussage sollte einfach sein : Es gibt solche Hunde im Tiérschutz!


    Ob ein Welpe so gut für eure Situation ist mag ich zu bezweifeln:
    Die Vorteile hast du schon beschrieben: Du kannst ihn selbst sozialisieren und erziehen und weiß was er für Erfahrungen gemacht hat
    ABER bei der Sozialisation kann man gerade als Ersthundbesitzer ohne Hundeschulbesuch viel falsch machen und ein Welpe testet nun mal auch seine Rangordnung aus, wobei er sich sicherlich bald über das Kind stellen, wenn ihr verpasst es vorzeitig klarzustellen, dass daran nichts zu rütteln ist, und dann ist auch nicht alles gewährleistet.
    Und ein Welpe beisst, kratzt im Spiel und dreht auch mal auf, wenn euer Kind im Spiel plötzlich vom Welpen leicht blutig gebissen wird oder es eben Schmerzen (der klitzekleinen, scharfen Milchzähnchen ;)) verspürt, kann das Kind Angst vor eurem Hund bekommen. Und das soll ja nicht Ziel eurer Unternehmung sein =)


    Wie gesagt es muss nicht so kommen, aber es kommt nun mal oft vor, dass Missverständnisse zwischen Welpenzähnen und Kindern entstehen und Kinder diese Angst erst langsam wieder abbauen können.


    Ich würd mich vielleicht doch noch mal nach einem erwachsenen Hund umsehen. Vielleicht einen, dessen Vorgeschichte bekannt ist.


    LG Jana

  • hallo Cörki... ohh das ist echt schade das wäre wirlklich der perfekte hund gewesen...seufz... ja aber wo find ich so einen hund??? die meisten sind aus dem ausland wo man die vergangenheit nicht kennt. oder täusch ich mich da??? :|


    Ich würde mir so seeehr einen liebevollen hund wünschen der bei uns mit uns glücklich seien kann.


    Lg...Kerstin

  • Ich wuerde auch definitiv zu einem erwachsenen Hund aus dem Tierschutz raten der schon ein paar Wochen/Monate in einer Pflegefamilie gelebt hat........bei solchen Hunden bekommst Du das was Du siehst, Welpen hingegen sind eher Ueberaschungseier, gerade in den Haenden eines Hundehaltungsanfaengers :)

  • Also ich an deiner Stelle würde einfach mal auf so Internetseiten wie http://www.deine-tierwelt.de/ gehen und nach einem Hund suchen, der vielleicht schon so 7 oder 8 Monate alt ist und der von privat abgeben wird. Denn ich kann dich schon verstehen, wenn du einem Hund, den du überhaupt nicht kennst und dessen Vorgeschichte vielleicht sogar gänzlich unbekannt ist nicht trauen kannst. Ich denke gerade bei kleinen Kindern sind doch einige Hunde vorbelasstet, weil sie vielleicht irgendwann in ihrem Leben mal geärgert wurden oder blöd angefasst, etc.
    Ich wäre einfach dafür einen Junghund zu nehmen, der schon gut und positiv an Kinder gewohnt ist und gerade Retriever sind ja sehr sanft und gutmütig.
    Du könntest auch mal hier: http://www.tiervermittlung.de/suche.shtml gucken, denn da kannst du gleich deine Wünsche eingeben und da sind auch sehr oft jüngere Hunde!!!
    Vielleicht ist nen ganz junger Welpe als Anfänger nicht so gut, aber schätze ich trotzdem immer noch besser, als nen Hund aus dem Tierschutz, dessen Vergangenheit unbekannt ist.
    Also einfach mal nach Junghund suchen, der das Familienleben kennt und schon vielleicht schon etwas erzogen ist.
    Zum Thema Hundeschule mit Welpen und Kind würde ich sagen, dass man gerade in Welpenspielgruppen viele Eltern sieht, die ihr Kind einfach mitbringen. Auf jeden Fall ist so eine Welpengruppe immer schön für Welpi und man kann sich auch gleich mit anderen Welpenbesitzern unterhalten. Außerdem wird Hundi davon schön müde!!!


    Oder du nimmst einfach Mara, die hab ich zwar auch schon als Erwachsenen Hund bekommen, aber sie ist wie ein Kuscheltier und liebt Kinder total!! Einziges Problem? SIE IST MEIN HUND UND ICH GEB SIE NIIIIIIIIIIIE HER!!!
    Kurzer Spaß am Rande!!
    Also guck einfach mal auf genannten Seiten, vielleicht ist dort "dein" Hund zu finden! Wenn doch Welpe, dann auf jeden Fall einer von einem seriösen Züchter, der die Kleinen schon an alles mögliche gewöhnt, was in ihrem späteren Leben vorkommen könnte. Auf jeden Fall ein Hund vom VDH, die haben sehr strenge Zuchtordnungen und die Züchter müssen die Welpen gut für ihr späteres Leben vorbereiten!! Bloß keinen Vermehrer, der nur aufs Geld aus ist!! Dort sind die meisten Welpen total unsicher und sogar oft ängstlich und das ist überhaupt nicht wünschenswert, gerade wenn man Kinder hat!! Also wenn Welpe guck dir am Besten mehrere Züchter an und entscheide erst dann, welcher sich super um seine Tiere kümmert und schon an Kinder gewöhnt hat!


    Und nun viel Glück und Erfolg bei deiner Suche und dann vieeeeeel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied!!!

  • Hallo.
    Gerne kann ich dir etwas aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.


    Als unser Welpe zu uns kam,
    war meine Lütte 3 1/4.
    Mein Job war sicher,
    mein Zeitmanagement gefestigt.
    Hundeerfahrung vorhanden.


    Und dennoch ist ein Welpe immer für Überraschungen gut.
    Will erzogen werden.
    Seine Umwelt kennenlernen.
    Muß Regeln lernen und akzeptieren.
    Ebenso Kiddy.
    Und beide Zusammen in Verbindung mit Job und Haushalt
    fordern so ziemlich alles von dir.
    Also besonders starke Nerven. ;)


    Ein Stöpsel mit 2 Jahren fordert deine Aufmerksamkeit zu recht ein.
    Ein Welpe ebenso.


    Also, wenn es denn jetzt unbedingt ein Hund sein muß,
    dann lieber einen, der aus dem Groben raus ist,
    sich mit Kleinkindern versteht, eine Engelsgeduld aufweist
    und keine Unbekannte Vergangeheit hat.


    Tierchen mit diesn Eigenschaften wachsen nun leider nicht auf Bäumen
    und sind mitunter im TH schwer zu finden.
    Also übt euch in Geduld.
    M.M.n sollte hier die Entscheidung nicht allein über die Optik bestimmt werden.
    Wichtiger ist es, dass der HUnd vom Charakter her in eure kleine Familie passt.


    Liebe Grüße
    Sabine
    die immer froh ist, wenn sich Gedanken vor der Anschaffung eines Tieres gemacht werden

  • Also wegen deiner Angst vor nem hund ausm tierschutz.benny ist jetzt seit 2 jahren bei uns.als wir ihn geholt ahben war er 2,5 jahre meine kids damals kanpp 1 und kanpp 3.auch wir wollten aus den gleichen gründen erst n welpen,dann haben wir uns für nen erwachsenen entschieden da der schon allein bleiben kann und schon etwas erzogen ist.hab benny im inet bei ner orga gefudnen und mich direkt verliebt als wir ihn angucken waren ist mein kleiner über ihn gekrabbelt und er hat sich das gefallen lassen und ihn nur am po angestupst und abgeschleckt,da war für mich klar dass es der richtige ist.auch heute hat er eine sehr enge bindung zu dem kleinen viel enger als zud er großen.
    ich kann es dir nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!