Muss ich ein schlechtes Gewissen haben ?

  • Hallo liebe Leute!


    Ich hab lange nicht geschrieben, war ziemlich viel los bei uns: Prüfungsstress, Jobdurcheinander..... und natürlich unser kleines Hunde-Mädchen, die jetzt schon 7 Monate alt ist und total lieb und goldig ist.


    Ich hab aber trotzdem mal noch eine Frage. Ich lese hier immer, wie viel ihr euch mit den Hundis beschäftigt, und dann frage ich mich, ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss, dass bei uns nicht so viel "Action" angesagt ist? Sie schläft viel und wenn sie wach ist, bastel ich ihr "Leckerchen-Geschenke", die sie auspacken muss, oder ich bringe ihr mal ein paar Übungen bei. Das mache ich aber nicht länger als 5-10 Minuten.
    Dann gibt es täglich noch einen großen Spaziergang, ca. 1,5 stunden. Und ansonsten wird viel gekuschelt.


    Mach ich zuwenig mit ihr und muss ich ein schlechtes Gewissen haben? Sie liegt so oft hier auf der Couch und guckt mich an - wenn ich dann nichts mit ihr machen kann - wegen Arbeit - hab ich ein echt komisches Gefühl.


    Danke Danke für Eure Antworten!!!!!


    Bin echt so unsicher!
    LG,
    Olive

  • also ich bin schon der Meinung, dasss Hunde,egal welche mind. 3 mal täglich raus sollten. Davon sollte ein Gang ein richtig langer Spaziergang sein, und die anderen beiden etwas kürzer. Bei hunden, die viel Auslastung brauchen, wird ein langer Spaziergang nicht reichen.


    Lucy steht auch nicht an der Tür und wartet, bis ich mit ihr gehe, sie schläft auch. Trotzdem freut sie sich, wenn sie ihre Leine sieht.
    Da sollte schon der Mensch der Auslöser sein, der Hund orientiert sich ja an ihm

  • Hallo,


    es gibt Hunde, die sind mit einem solchen Tagesablauf durchaus zufrieden. Hast Du denn ganz allgemein den Eindruck, Dein Hund fühlt sich wohl? Dafür hat man ja ein Gefühl.


    Ich denke, solange der Hund keine Zeichen für Unterforderung zeigt, brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben. Einige Hunde suchen sich aus Langeweile Ersatzbefriedigungen (Bellen, Bewachen, Zerstören, Selbstzerstörung, also wund lecken oder Stereotypie, z.B. eigene Rute jagen und im Kreis laufen...).


    Und vielleicht findest Du ja doch an einem Tag in der Woche Zeit, ihn anderweitig zu fordern in einer Hundeschule z.B. beim Agility, Obedience, DogDance, Frisbee...!


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • wenn sie nicht verhaltensstörungen zeigt,ist das so schon ok. wobei ich ehrlich sagen muss,ein bissl mehr würd ich also schon machen. MINDESTENS 2 spaziergänge,und mach aus den 10min spiel 2mal 10min spiel.

  • hm die kleine ist doch erst 7 monate und ich dachte in dem alter sollen die noch gar nicht sooo lange am stück laufen?
    ich geh mit nelli 3-4 x am tag 5-max. 10min raus und einmal 30min und einmal - 2mal in der woche wenns ihr humpeln zulässt 60-90min in den wald.

  • Zitat

    wenn sie nicht verhaltensstörungen zeigt,ist das so schon ok. wobei ich ehrlich sagen muss,ein bissl mehr würd ich also schon machen. MINDESTENS 2 spaziergänge,und mach aus den 10min spiel 2mal 10min spiel.


    edit: hab erst jetzt gesehen das sie erst 7mt alt ist. da würd ich 2 mittelmässige und eine normale runde machen pro tag. 2 mal 20min und 1 mal 40min oder sowas. nicht alles gleich am stück

  • In dem Alter sollte die Sozialisierung an erster Stelle stehen und die lastet den Hund genug aus.


    Ich bin nicht der Meinung, dass man einen Hund dauerbespaßen muss, diese Hunde können dann häufig gar keine Ruhe mehr halten.


    Wichtig finde ich, dass du deinem Hund auch Zeiten einräumst, in denen du nur für ihn da bist und in denen dann seine Bedürfnisse an erster Stelle stehen.
    Und dann gibt es viel Zeit, wo der Hund einfach nur dabei ist, aber sich nicht alles nur um ihn dreht. Auch das ist Zeit, die der Hund für sich nutzen kann.


    Sascha geht meist auch nur 1x täglich eine größere Runde von 1-1,5 Std., aber er ist auch sonst eben immer dabei, egal ob es raus zu den Pferden geht, zum Bäcker oder in die Stadt.
    Zwischendurch gibt es dann immer mal kleine Spiel-, Spaß- und Übungseinheiten nur für ihn - es gibt aber auch Tage, da passiert kaum bis gar nichts in diese Richtung und selbst sein Spaziergang fällt kürzer aus.


    Im ersten Jahr waren diese Spaziergänge sogar noch kürzer, weil ihn alles andere schon genug ausgelastet hat. Da hat er lieber eine halbe Std. mit seinen Kumpels gespielt und unsere Spaziergänge waren reine Übungsgänge (Feld, Wald, Stadt usw.). Nur um des Spazierengehenswillen sind wir kaum gegangen. Wir hatten eigentlich immer andere Dinge vor.


    Wenn ich es genau nehme, dann ist das auch heute noch so ...

  • Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten! Bin schon etwas ruhiger :roll:


    Ich geh jetzt gleich mal mit ihr raus, da ja jetzt gott sei dank grad die Sonne scheint :gott:


    Und danach mach ich noch ein paar Übungen mit ihr.


    Verhaltensgestört ist sie glaub ich nicht. Sie beißt sich nirgends hin, rennt nicht im Kreis und ist relativ ausgeglichen. Sie läuft mir nur ständig überallhin hinterher, aber das denke ich ist noch relativ "normal".


    Ganz liebe Grüße an Euch!
    Olive

  • Ich finde was du machst absolut in Ordnung solange dein Hund dabei zufrieden ist. Immerhin sollten Hunde 16-18 Stunden am Tag schlafen. ;)

  • 16-18 stunden am tag? wow... das erreiche ich NIE. ist zwar nicht mein thread,ich weiss nicht obs ok ist,aber ich hab ne frage. meiner schläftt so um di 8 stunden am tag oder auch 6...ist das zu wenig?er ist sehr ausgegichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!