...Hunde mögen nicht am Kopf angefasst werden....

  • .. liest man hier immer wieder.


    Ich kenne aber mehrere (eigentlich sind es die meisten) Hunde, die genau das richtiggehend lieben und den Kopf geradezu in die Hand schmiegen und drücken, damit man mehr krault.


    Wie passt das zusammen?

  • Hi,


    ich hatte bisher auch keine Probleme mit meinen Hunden.


    Meine Oma hatte mal einen Königspudel, sie sagte immer, dass Pudel das nicht mögen, am Kopf angefasst zu werden. Aber ich hab das einfach respektiert und nie hinterfragt.


    Interessant ist es schon...

  • Vielleicht geht es eher um das Auf-den-Kopf-tätscheln bzw. auch auf die Art und Weise , wie man sich dem Hund nähert.


    Mücke liebt es zwischen den Augen gekrault zu werden, aber er mag es nicht, frontal auf dem Kopf gestreichelt zu werden.
    Da muss man sicherlich differenzieren.

  • Hallo,


    Meine Hunde lieben es von mir oder meiner Familie am Kopf gekrault und gestreichelt zu werden. Sie finden das toll. Von fremden Leuten lässt sich Lady zwar am Kopf anfassen, findet es aber nicht wirklich angenehm - Liska lässt sich ja eh nicht anfassen von jemanden, den sie nicht kennt.


    Die meisten Hunde sind da ebenso. jemanden den sie kennen und mögen, den lassen sie gern die Lieblingsstellen (zB hinter den Ohren) zum streicheln.


    Bei einem mir unbekannten Hund würde ich mich immer erst vorsichtig herantasten und schauen ob er es ok findet.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Hmmm.....das "am Kopf anfassen" ist eher Vertrauenssache, kommt dann immer auf den individuellen Hund an und kommt auf die Art und Weise des Anfassens an.


    Wenn ich einen mir fremden Hund sehe gehe ich nicht hin, beug' mich ueber ihn und taetschel im den Kopf......bei meinen eigenen Hunden hingegen ist das ok, die kennen mich und wissen das da nichts Schlimmes und Bedrohliches auf sie zu kommt mit meiner Hand.

  • Meine mögen es beide nicht, wenn die Hand von oben direkt auf den Kopf/Stirn patscht.
    Seitlich an den Wangen entlang und dann hinter die Ohren ist kein Problem.


    viele Grüße
    Constanze

  • In der Hundeschule wurde uns das auch gesagt.
    Aber wir machen das auch .
    Er mag das auch.
    Ich glaube, dass gilt wohl mehr für fremde Personen, wo der Hund unsicher reagieren könnte.
    Und wenn dann noch eine Hand von oben auf den Hund zukommt, sehen sie das vielleicht als Bedrohung an.
    Jedenfalls hat mein Hund kein Problem damit.


    Liebe Grüße


    Anja und Toni

  • Es kommt, wer wo wie krault!


    Rhian mag keine fremden Hände, die von oben über ihren Kopf patschen. Ihre Taktik: Sie schmeisst sich dann mit dem Vorderteil hin und präsentiert den Leuten ihren Popo zum Kraulen, evt. auch den Bauch! :lachtot:


    Kommen hundeerfahrene Fremde mit der Hand von seitlich-unten, lässt sie sich gerne hinter dem Ohr kraulen, das ist höflich in ihren Augen. Von guten Freunden lässt sie sich auch vertrauensvoll über den Kopf streicheln. Wirklich mögen tut sie es selten und fast nur bei mir. Nur würde sie sich nie agressiv wehren dagegen.

  • Zitat

    Meine mögen es beide nicht, wenn die Hand von oben direkt auf den Kopf/Stirn patscht.
    Seitlich an den Wangen entlang und dann hinter die Ohren ist kein Problem.


    viele Grüße
    Constanze



    Bei mir und Ahkuna ist das genau so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!