...Hunde mögen nicht am Kopf angefasst werden....

  • Meine Erfahrung ist inzwischen, dass Hunde dieses KLONG KLONG von oben auf den Kopf ganz bestimmt nicht mögen, erst recht nicht von Fremden! Wie sie darauf reagieren, hängt davon ab, wer das macht! Und in einer entspannten Kuschelsituation ist das natürlich noch mal was anderes.


    Ich habe, bis Bobby einzog, auch die meisten Hunde unbedacht am/auf dem Kopf gestreichelt, seit ich das nicht mehr tue, hab ich echt einen Stein im Brett bei den Vierbeinern!


    Und Bobby kommt jetzt immer ganz ran und bleibt nicht in einem Meter Entfernung schwanzwedelnd stehen, nachdem ich ihn gerufen habe.


    Der 15(!)jährige Hund eines Bekannten hat sich im Laufe seines Lebens sicher schon zigtausendfach weggeduckt, wenn Herrchens Hand ihm vermeintlich liebevoll auf den Kopf patscht. Leider hat Herrchen das nie bemerkt.


    Patricia McConnell spricht in ihren großartigen Büchern auch oft über die Art des Streichelns und wie die Hunde das (vermutlich bis offensichtlich) empfinden - unbedingt lesenswert!


    Wauzihund

  • Bruno dukt sich auch oder dreht sich weg, wenn es Fremde versuchen.
    Bei uns jedoch mag er es und liebt es sich zwischen den Augen und hinter den Ohren gekrault zu werden. Er legt dann auch sein Köpfchen in meine Hand. Ich liebe das auch :D

  • meine mag es auch nicht, gerade von fremden leuten, auf den kopf getätschelt zu werden...
    wenn ich sie auf dem kopf oder an den ohren streichel ist das völlig ok und dann mag sie das auch..
    ich glaube sie stört daran, dass die hand dann so schnell auf sie zukommt...

  • Aaaaaaha :)
    Interessant. Es ist also nicht grundsätzlich unerwünscht, sondern es hängt eher vom "wer" und "wie" ab.


    Wenn ich in "Kraulabsicht" auf einen Hund zugehe, hocke ich mich vor ihn hin und komme mit der Hand von unten, fange unterm "Kinn" an zu kraulen und wandere dann evtl. langsam hoch.


    "Patschen" tu ich schonmal gar nicht :D


    Vielleicht liegts also daran, dass eigentlich sämtliche Hunde, die ich kenne, das Kopfkraulen mögen oder zumindest nicht schlimm finden.


    Pudel sollen übrigens oft deshalb nicht am Kopf gekrault werden, weil sonst das "Krönchen" auseinanderfällt :roll:


    Ob sie's mögen ist dann nochmal 'ne andere Frage ;)

  • Man kann auch sagen, dass Menschen nicht gern am Kopf angefasst werden. Dann wird schnell klar, wie zutreffend das ist.


    Keiner von uns würde sich von einem Verkäufer oder einem Passanten am Kopf berühren lassen.
    Wenn einen allerdings der Ehepartner durch die Haare streicht, ist das okay oder sogar angenehm.


    Allerdings kommt es auf die Situation an. Sind z.B. grad mitten in einem Billardspiel, würde es uns eher nerven.


    So verhält es sich bei Hunden sicher auch.


    Lg Christine

  • Meiner möchte auch nicht gerne am Kopf angefasst, bzw. gestreichelt werden. Er mag es auch nicht an den Ohren gekrault zu werden.
    Und das Schlimme ist, dass jeder ihn unbedingt am Kopf anfassen möchte. Ist mir heute bestimmt 5 mal passiert (war in Stuttgart auf der Ausstellung), dass einfach jemand zu ihm kam und ihm an den Kopf gelangt hat. Am besten von oben noch und "tetschelnd". Dann dreht er entweder den Kopf sofort weg, bei schlechter Laune mit Motzerei oder er lässt es über sich ergehen und schaut mich "fragend" an. Gibt dann immer ganz viel Lob und so ein "Ist gut, gleich vorbei, benimm dich" Blick..sag den Leuten dann aber auch sofort, dass er das nicht möchte und ich gefragt werden will, ob er überhaupt gestreichelt werden darf. Wenn mich jemadn fragt sag ich aber auch ganz klar NICHT am Kopf!


    Von mir lässt er sich überall anfassen...

  • Also unser lässt sich auch nur vom engsten Familien-, Freundeskreis am Kopf anfassen. Fremden gegenüber weicht er immer aus, wenn sie versuchen, ihn am Kopf zu streicheln.


    Und Tätscheln (Klong Klong auf Kopf) mag er auch nicht, duldet es aber, wenn ich es mal tue. Dagegen liebt er es, wenn man ihn ganz zart an den Schläfen oder hinter den Ohren, oder auch zwischen den Augen krault. Dabei gähnt er dann immer total relaxed. :^^:

  • Ich denke,die Erklärungen habt Ihr schon gefunden es ist eine Sache des Vertrauens, ausserdem kommt es auf den Hund an,einer mag es einer nicht, und eben darauf,WER ihn am Kopf tätschelt.


    Schlimm finde ich persönlich Leute,die die Hunde abklatschen, sozusagen wie bei einem Pferd auf die Schulter klopfen mit den Worten -guter Junge- und mein dicker Labbi fliegt jedesmal fast von den Pfoten. Wenn ich darauf protestiere, heisst es immer ich sollte ihn sonst besser in Watte packen.
    Absoluter Bullshit. Auch ein Hund mag liebevoll und sanft gestreichelt werden,und nicht geklopft werden wie ein Mastbulle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!