Selbstkochen bei Hund mit Ess-/Schlafsucht?

  • Also: rohe Bananen machen nicht dick, weil sie für den Hund sehr schwer verdaulich sind - er ist ja kein Affe. Rohe geriebene Karotten und Äpfel sind weniger schwer verdaulich, enthalten aber auch viele Ballaststoffe, die ein Sättigungsgefühl hervorrufen. Lunge kriege ich hier im Supermarkt, billiger wäre es sicher beim Metzger nachzufragen. Braucht evt einige Telefonate, bis man eine gute Quelle findet, aber man kann sich das Zeug wolfen/schnetzeln lassen und grössere Mengen problemlos tieffrieren. Sehnig und bindegewebsreich sind auch andere Schlachtabfälle: Knorpel, Schlund, Luftröhren.... Hauptsache, es ist nicht zu fettig. Evt. kann man das über BARF-Versände bestellen, besser ist meist der lokale Metzger - fragen kostet wenig.

  • @Zoe:
    Zur Zeit füttere ich Choice, habe aber keine Ahnung von den Inhaltsangaben, bzw. wäre ich jetzt zu faul in Schriftgröße 4 zu lesen und das abzutippen. Rohes Obst hat mein Hund noch nie gefressen.



    Leela:
    Was soll das denn für ein Futter sein, dass bei Hyperhagie hilft? Ich hatte selbst monatelang eine Hyperphagie und habe sie jetzt auch noch teilweise, ich kann also nachvollziehen, wie es dem Hund geht, aber das es Futter gibt, was dagegen hilft, kann ich nicht glauben. Jedenfalls habe ich immer Appettitzügler dagegen bekommen.


    naijra:
    Tiefgefriehren kommt für mich nicht in Frage, weil ich mir jetzt nicht extra für Hunderte von Euros eine Tiefkühltruhe kaufe, frisch ist sowieso meist gesünder. Außerdem kaufe ich nicht gleich drauf los, wenn die Frage für mich noch nichtmal geklärt ist, ob denn so eine Ernährung hilft.


    Leela:
    Ja aber die Versanskosten sind in Onlineshops schon teurer als wenn ich weiter im Supermarkt kaufe, außerdem müsste ich dann alle paar Tage was bestellen. So viel frisst ein kleiner Hund ja nun auch nicht.

  • Wenn Du Deinem Hund kochen möchtest und sichergehen willst, dass er alles Notwendige wie Mineralstoffe, Vitamine usw. erhält, kannst Du Dich auch mal an die UNI München, Lehrstuhl für Tierernährung, wenden. Da kann man täglich von 10 - 12 Uhr anrufen und sich beraten lassen. Kann ich sehr empfehlen, weil ich selbst einen kranken Hund habe, für den ich kochen muss.
    Hier der Link dazu: http://www.ernaehrung.vetmed.u…takt/lehrstuhl/index.html
    LG Francisca

  • Ich hab nicht gesagt, dass das Futter direkt gegen die Krankheit hilft, ich habe lediglich gesagt, dass es kalorienarm ist und er dann davon mehr fressen kann und somit vielleicht nicht ganz so schnell Hunger hat.


    Also bei den Onlineshops kommen natürlich nochmal versandkosten drau. ich bestelle immer für einen Monat (voraussetzung ist natürlich ein Tiefkühler) insgesamt fahre ich damit günstiger, denn ich zahle im durchschnitt 3 euro pro kilo fleisch, manchmal auch günstiger und im supermarkt ist es teuer, so zumindest meine erfahrung


    Aber ich glaub der Link von Francisca passt dann eher zu dem was du suchst.


    ich klinke mich dann hier aus dem Thread aus, da ich das gefühl hab, dass du ziemlich viele vorurteile hast, aber auch keine lust hast dich darüber zu informieren und nicht mal die inhaltsangaben liest...


    viel glück bei der weitren Suche und gute besserung an deinen Hund :)

  • Hab mir mal die Inhaltsstoffe angesehen. Ich persönlich würde es nicht füttern. Erst recht bei einem Hund der nicht zunehmen soll und wenig Bewegung hat. Mir ist da zuwenig Fleisch und zu viel Getreide und Mehle drin.

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, nur die erste Seite - aber möchte noch einmal sagen (hatte ich in anderen Threads auch schon mal geäußert), dass ich für meine beiden Hunde koche (einer ist sogar ein 7 Monate alter Junghund) und beide sind quietschfidel. Haben super Fell und Verdauung. Blutwerte sind auch ok. Bei dem Welpen habe ich natürlich noch nicht checken lassen, aber sein munteres Wesen und glänzendes Fell sagen mir genug.


    Ich köchel Getreide (alles Vollwertgetreide wie Naturreis, Hirse, frisch gepresste Haferflocken, frisch geschrotetes Getreide, Quinoa, Amaranth etc.), dann kommt ein Stück Fleisch dazu und je nach Saison das Gemüse (auch jetzt Kohl). Manchmal kommt noch püriertes frisches Obst wie Birne, Mango, Apfel etc. dazu. Dadurch, dass ich alles mitverwende und kein Kochwasser verwerfe, bekommen sie ja auch alle Vitamine. Ich versuche, das ganze sehr abwechslungsreich zu machen. Z. B. auch mit Nüssen, Blütenpollen etc.


    Meine Hunde bekommen außer Calcium keine künstlichen Vitamine. Als Zusätze ab und zu Hefe- und Algentabletten.


    Ich habe meinen älteren Hund übrigens auch mal gebarft. Aber er mochte es überhaupt nicht und hat es auch nicht gut vertragen.


    Gruß Anja

  • Ich koche auch überwiegend für meine Hunde.Und ich hatte früher u.a. einen Dackelmix.der mit gekochtem Futter 17 1/2 Jahre geworden ist und hatte bis auf einen Zahn,der abgebrochen war weil er auf einen Stein gebissen hatte und deshalb gezogen werden musste,noch bis zum Schluss alle Zähne und keinen Zahnstein.Der Hund hat nie Vitamintablettchen bekommen,nur zwei mal in der Woche Knochen,eben Kalzium.Und er hatte glänzendes Fell und war nie krank!Ich koche das Gemüse auch nur max. 10 Minuten und nicht wie TF,dass über einen längeren Zeitraum bei sehr hohen Temperaturen hergestellt wird.Ich kann mir nicht vorstellen,dass gekochtes Futter wertlos sein soll,dann wäre mein Dackelmix bestimmt nicht so alt geworden und gesund gewesen.Dann würden wir ja auch täglich wertloses Zeugs zu uns nehmen!Wofür koche ich dann täglich für meine Familie? :D

  • also obst ist wunderbar, auch wenn ich deine einstellung irgendwie verstehen kann. hund und früchte?? eher hund und hirsch *g*... aber ich sag dir, früchte sind super. inhaltstoffe sind genial,der dir angegebene link ist gold werd,lies dich durch! wenn ich eine banane esse, kriegt woody auch ein stück,wieso auch nicht? apfel sowieso. wenn ich welche habe, kriegt er auch n bissl. ist doch toll, günstig,fein,frisch... gibt nix dran auszusetzen und die hunde mögens. wäre es sooo gegen die natur, würden sies nicht nehmen. haste schon mal ein hund aufm kornfeld weiden sehen? eher nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!