Wie lange dauerte bei Euch die Angst -Unsicherheits- Phase ?

  • Finja hat mit ca. 5 Monaten angefangen würd ich sagen, jetzt ist sie 5 Monate und 3 Wochen. Wird beständig mehr, vor allem bei Menschen :???: ! Voll die Kriese bekommt sie bei Kindern (bis etwa 10 Jahre), die knurrt sie auch voll an und macht Bürste und alles! Ist echt nich schön, die Kinder bekommen da natürlich Angst... Wie soll ich das eurer Meinung nach machen, wenn ich sie zum Pferd mitnehme und sie läuft da frei und es kommt die nächste Reitstunde und lauter Kinder tauchen auf? Soll ich ihr Gehabe ignorieren? Von den Kindern erwarten, dass sie hingehen und Leckerlies werfen oder sich hinknien kann ich natürlich nicht, die haben ja selber so Schiss in dem Moment :roll: !

  • Hallo,
    das ist bei uns auch so.
    Jegliche laute musik,Menschen(mengen) und große Dinge,
    die er EIGENTLICH kennt führen dazu,
    dass er lauthals bellt und Angst hat.
    Ja, es wird mehr
    aber da müssen wir durch.

  • Hallöchen.


    Mein Jack ist jetzt 10,5 Monate und diese Phase beginnt jetzt bei ihm. Ist echt nervenaufreibend, besonders im dunkeln. Ich bin froh das es bei anderen auch so ist. Hatte schon befürchtet mein Hund entwickelt sich zum Kläffer.
    Meine Trainerin meinte das ist normal und jetzt wäre ich als HH gefordert ihm Sicherheit zu geben.
    Nun denn.............I do my best. :D .



    lg Angelika

  • Im Dunkeln ist auch unser Gebiet!!!
    Dabei war er meistens im Dunkeln unterwegs mehr als tags er knurrt und bellt und hört alles.
    Wie verhälst du dich um Sicherheit zu vermittel?
    *ganzneugierigfrag*
    Ich muss daran auch arbeiten und suche stets neue Möglichkeiten.
    Daher meine Frage!

  • Ehrlich gesagt, dass mit der Sicherheit geben ist nicht so einfach, oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu. :shocked:
    Ich habe immer versucht ihn ab zu lenken, wenn mein Jack so reagierte und ihn dann mit Leckerlie gelobt.
    Das war natürlich völlig falsch, zumindest sagte das meine Trainerin. Indirekt habe ich ihn dann fürs bellen noch belohnt. :kopfwand: Sie meinte ich soll meinen Hund besser beobachten und reagieren, bevor er solche Mätzien macht.
    Bei Jack sehe ich es jetzt wenn er seine Rute leicht hochstellt. Er wird dann aufmerksamer. Was immer er auch im dunklen sieht. Ich sehe nichts. Vielleicht bin ich zu blind, aber wenn das passiert rufe ich ihn zu mir und er muß bei Fuß gehen. Meistens grummelt er dann noch leise vor sich hin, aber das ignoriere ich völlig.
    Ich habe das Gefühl das es etwas besser wird, aber ich muß meinen Hund mehr beobachten als vorher.
    Leicht wird es nicht, sie erwachsen zu kriegen. ;) .



    lg Angelika

  • Zitat

    Ehrlich gesagt, dass mit der Sicherheit geben ist nicht so einfach, oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu. :shocked:
    Ich habe immer versucht ihn ab zu lenken, wenn mein Jack so reagierte und ihn dann mit Leckerlie gelobt.
    Das war natürlich völlig falsch, zumindest sagte das meine Trainerin. Indirekt habe ich ihn dann fürs bellen noch belohnt. :kopfwand: Sie meinte ich soll meinen Hund besser beobachten und reagieren, bevor er solche Mätzien macht.


    Ist mir auch passiert...
    und was sagt deine Trainerin generell zum Sicherheit vermitteln?
    (Geheimtipps???)
    *neugierigfrag*
    Hast du ne Einzeltrainerin ?

  • Guten Morgen.


    Ich habe keine Einzeltrainerin, sondern bin in einer tollen Hundeschule.
    Einen Geheimtip habe ich leider nicht für dich, denn wir haben das Thema nur ganz kurz angesprochen, weil es allen in der Gruppe im Moment so geht.
    Wie man diese Sicherheit weiter ausbaut, würde mich auch interessieren. Ich werde Samstag noch mal nachhaken und nach einem " Geheimtip" fragen.
    Ich glaube das man einfach schneller in seiner Reaktion sein muß, als der Hund, obwohl das manchmal leichter gesagt als getan ist. Leider bin ich kein Hundeprofi, wäre interessant was die Profis hier dazu sagen könnten.



    lg Angelika

  • Danke,
    Du der ist so intensiv auf alles andere draussen eingestellt es ist anders als sonst nuuur am gucken und "staunen"
    heut ists windig und bei jeder böe ist er mit eingekniffenem schwanz umher gesprungen es wird im wahrsten sinne des wortes täglich schlimmer!
    Sogar erstes Mal inna Wohnung angeschlagen wegen Flurgeräuschen und bei normaler Musik!!!!!
    :shocked: :shocked: :|

  • Ich denke wir müssen da einfach Geduld haben und konsequent unseren Weg weiter gehen.
    Meiner bellt neuerdings im Auto andere Hunde an. :irre:
    Wir wohnen im Erdgeschoss und wenn jemand mit Hund vorbei kommt, rennt meiner zur Fensterbank und bellt wie bekloppt, auch wenn er tief und fest schläft. Die müssen ein Gehör haben..... :shocked:
    Allerdings wenn ich im scharfen Ton Nein sage, hört er auf. Das nervt allerdings Nachts enorm.
    Ich hoffe das diese Phase bals vorbei ist.



    lg Angelika

  • Was bei uns hilft ist wenn ich mich einfach wie sie verhalte. Sprich, ich starre in die Richtung in der die "Gefahr" ist. Oder ich laufe zur Tür wenn Leute im Treppenhaus sind und sie anfängt Theater zu machen. Ich bleibe stehen und lausche oder beobachte. Ab und zu knurre ich auch mal kurz. Bzw. es ist mehr ein kurzes Schnauben. Habt ihr das schonmal gehört? Das Geräusch dass Hunde machen wenn sie über irgendwas ihren Missmut äußern? Mein Freund hält mich für völlig bekloppt wenn wir beide im Dunkeln vor der bösen Mülltonne stehen und sie fixieren. Aber es hilft. Sie schaut dann immer zu mir hoch, weil sie meine Anspannung spürt. Und nach einem kurzen Moment drehe ich mich ganz gelassen ab und gehe weiter. Am Anfang habe ich dazu immer gesagt "Is gut". Und wenn sie jetzt zur Tür läuft und meldet dass da jemand is, kann ich einfach auf dem Sofa sitzen bleiben und sagen "Is gut" dann gibt sie Ruhe. Es geht ihr nur darum, dass ich registriere-da ist etwas. "Schau Frauchen, ich hab meinen Job gemacht!"
    Wenn sie draussen Angst hat gibt ihr das Sicherheit, dass ich die Gefahr kurz begutachte und dann beschließe das es ungefährlich ist. Man mag mich für bescheuert halten aber das klappt echt gut bei uns.


    Kurz OT cosmix:
    das gleiche mache ich übrigens auch wenn sie draussen etwas fixiert/vorsteht. (Nein ICH steh dabei nicht vor :D) Wenn ich mich dann abwende und beschließe dass diese Sache nicht interessant genug ist um gejagt zu werden lässt sie auch meistens davon ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!