Fell am Rücken geht hoch, wenn Hund sauer ist

  • Zitat

    Fakt ist, dass Hunde das Aufstellen der Haare nicht beeinflussen können, genau wie wir eine Gänsehaut nicht hervorrufen oder unterdrücken können.
    Aufgestellte Haare in Nacken oder auf dem ganzen Rücken sind lediglich ein Zeichen von Erregung. Aus welchem Grund der Hund erregt ist, ist dabei völlig nebensächlich.


    vg
    tupfi


    Das Eine schliesst ja aber das Andere nicht aus.
    Selbst wenn der Hund das Aufstellen der Haare nicht beeinflussen kann. (Kann ich übrigens auch nicht, wenn ich einen roten Kopf bekomme, weil mir was peinlich ist)
    Dennoch kann, meiner Meinung nach, der Kamm über den ganzen Rücken, Unsicherheit deutlich machen und die gestellten Haare im Nacken, ein aggressives Verhalten zeigen.
    Beeinflusst vom Hund oder halt auch nicht.

  • Kata was? Dann müssten doch alle VPG-Hunde schräge Zähne haben :???:


    Und Welpen spielen Zerrspiele doch auch mit anderen (teilweise erwachsenen und somit viel stärkeren) Hunden :???:

  • Schräge Zähne vielleicht nicht, aber es kommt vor, dass die Zähne bie Junghunden/Welpen abbrechen, da sie noch nicht so fest und stabil sind wie bei einem erwachsenen Hund. :klugscheisser:

  • Es könnte auch sein, das mein tapsiger Welpe beim laufen stolpert und sich das Bein bricht. Deswegen wird er trotzdem nicht getragen...


    Ich mein's nicht böse!! Aber ich kann doch z.B. bei mir den 3 Hund (Welpe) nicht bis zum Alter von 12 Monaten von den Weibern trennen, nur damit die nicht miteinander zerren!? Und selbst wenn ich es verbiete...ich kenn meine Damen. In dem Moment, indem ich durch die Tür bin, wird gezerrt..

  • Ich meinte auch eher nicht die Zerrspiele unter den Hunden, sondern eher übertriebene Zerrspiele des Menschen (z.B. am festgebissenenen Spieltau hochheben und solche Scherze!). Ich zerr auch gern mit meinem Hund! :D

  • Also fuer mich verhaelt sich Loona im Video wie ein ganz normaler poebelhafter Junghund..........solange sie weiterhin viele Kontakte mit Artgenossen hat werden auch ihre Manieren im Umgang mit anderen Hunden mit der Zeit gemaessigter.


    Nur das Halsband wuerde ich absolut nicht benutzen........kauf' ihr ein normales breites Nylon oder Lederhalsband, aber nicht so'n duennes Metallteil, die sind ok fuer erwachsene Hunde mit guter Leinenfuehrung, aber nichts fuer einen ungestuemen Junghund.


    Die Zerrspiele finde ich auch voellig in Ordnung.

  • Zitat

    Das Eine schliesst ja aber das Andere nicht aus.
    Selbst wenn der Hund das Aufstellen der Haare nicht beeinflussen kann. (Kann ich übrigens auch nicht, wenn ich einen roten Kopf bekomme, weil mir was peinlich ist)
    Dennoch kann, meiner Meinung nach, der Kamm über den ganzen Rücken, Unsicherheit deutlich machen und die gestellten Haare im Nacken, ein aggressives Verhalten zeigen.
    Beeinflusst vom Hund oder halt auch nicht.


    Naja, die andere Version besagt, dass hierdurch einfach nur ausgedrückt wird, wie groß die Erregung ist. (also große Erregung - Fell steht über den gesamten Rücken)


    Eine wirkliche Antwort auf die Frage werden wir aber wohl nie bekommen
    ;)

  • Zitat

    Das Eine schliesst ja aber das Andere nicht aus.
    Selbst wenn der Hund das Aufstellen der Haare nicht beeinflussen kann. (Kann ich übrigens auch nicht, wenn ich einen roten Kopf bekomme, weil mir was peinlich ist)
    Dennoch kann, meiner Meinung nach, der Kamm über den ganzen Rücken, Unsicherheit deutlich machen und die gestellten Haare im Nacken, ein aggressives Verhalten zeigen.
    Beeinflusst vom Hund oder halt auch nicht.


    Kann, ja....aber da zaehlen ja auch noch andere Dinge die man beim Hund beobachten sollte....Mimik, Koerperhaltung, Rutenhaltung etc....und alles zusammen beobachtet verraet recht genau was da momentan im Hund vorgeht :)

  • Zitat

    Lucky spielt genauso wie Loona :herzen1:


    Mit vollem Körpereinsatz, egal was der andere Hund macht, hauptsache drauf :^^:


    Ist doch auch völlig okay - der Spielpartner im Video kommt ja scheinbar auch relativ gut damit klar.


    Die interessantere Frage ist doch, kann sich der Hund auch auf Spielpartner einstellen, die damit nicht klar kommen.
    Mobbt er die dann? Oder spielt er dann weniger offensiv oder eben gar nicht?
    Deswegen meine Frage, ob die Hündin immer so drauf geht.


    Und! In dem Viedeo ist das "Spiel" ziemlich einseitig, der dunklere Hund ist die ganze Zeit in der Defensive. Wechselt das auch mal? Im Spiel wechseln die Positionen, das ist in dem Video nicht der Fall, kann aber eben auch einfach nur aufgrund des Schnitts und durch Zufall so sein.


    Also natürlich würde ich nicht automatisch wegen dieser einen Videosequenz darauf schließen, dass das Spielverhalten der Boxerhündin nicht okay ist, aber ebensowenig würde ich aufgrund dieses Video behaupten, dass der Hund ein tolles Spielverhalten hat.


    P.S. Die Frage ist ja sowieso wieviele und welche seiner Signale der Hund (und auch der Mensch) überhaupt bewusst steuern kann. Und natürlich kommt es auch immer auf das Zusammenspiel der unterschiedlichen Signale an, welche Grundstimmung im Hund schließlich vorherrscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!