ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Ist das jetzt ein Plagiat? 🤔

• nein, das ist eine Interpretation, Frau Musikerin. 😄

• Sagt mal - glaubt ihr, mäuseln kann zur Zwangshandlung werden?

Ich hab diese Frage vor langer Zeit hier schon mal gestellt, erinnere mich daran, dass die Antworten geteilt waren. Die einen meinten, der Hund würde irgendwann von allein aufhören, wenn man es mal unbegrenzt zulassen würde, die anderen meinten, man solle es verbieten.

Ich bin den Mittelweg gegangen, ich habe Alma auf einer bestimmten Wiese buddeln lassen und dabei Abbruch geübt, positiv über richtig gute Belohnung aufgebaut. Wir haben also fest etabliert, dass Alma auf "raus da" aufhört zu buddeln (und das funktioniert auch nicht nur auf der Wiese, wo sie das auch mal länger durfte, sondern auch im Wald, wo ich das immer recht schnell unterbreche.

Nun haben wir ja einen Garten - und keine Katzen mehr in der Nachbarschaft - entsprechend haben wir viele eigene Mäuse. Erst fand ich okay, dass sie in unserem Garten buddelt. Aber sie steigert sich schon ganz schön doll rein. Sie legt das komplette Gangsystem frei und würde von allein kein Ende finden. Wenn ich sie abrufe, hört sie sofort auf. Aber sobald ich etwas anderes mache, fängt sie wieder an. Sie sucht ganz intensiv nach Löchern, nimmt große Steine und Wurzeln aus dem Boden und ich glaube, würde ich sie nicht ab und zu ansprechen, würde sie das den ganzen Tag tun. Sie wirkt zwar während des Buddelns ziemlich zwanghaft, Abbruch ist aber sehr soft jederzeit möglich, was ja eher dagegen spricht, dass sie total im Tunnel ist.

Sie macht auch mal ein Nickerchen zwischen ihren Löchern, kann auch gut entspannen - aber alles in allem mache ich mir einen Kopf darüber, ob ich das nicht stärker reglementieren sollte, weil ich ein gewisses Suchtpotential sehe.

Andererseits: ist halt auch ein Terrier, die buddeln halt gerne.

Wiederum andererseits: ist halt auch ein Hüti, die haben ja eine gewisse Neigung zu zwanghaftem Verhalten.

Wie seht ihr das?

• So richtig helfen wird dir das wohl nicht, aber ein befreundeter Jäger mit DJT hat irgendwann seiner Frau Hochbeete gebaut, weil das einfacher war, wie den Hund vom Gemüsebeet umgraben abzuhalten |)

Ich denke aber schon, dass sich so ein Verhalten quasi verselbstständigen kann und das ganze dann ziemlich zwanghaft wird. Dürfte der Hund hier mäuseln würde er das wohl auch deutlich häufiger machen. Da ich das aber aus verschiedensten Gründen nicht will (und ich das deshalb immer im Keim ersticke), kommt das nur noch sehr selten vor, eigentlich nur bei grosser Langeweile bei ihm. Da er wohl verinnerlicht hat, dass Mäuse ausbuddeln von mir nicht so geschätzt wird, er Mäuse aber trotzdem noch sehr spannend findet, ist er in letzter Zeit dazu übergegangen diese anastzlos mit einem Sprung direkt zu erbeuten, wenn sie mal wo an der Oberfläche rumlaufen. Erschreckend wie schnell und erfolgreich er damit ist. Aus dem Nix heraus (schlendert mit mittlerer Aufmerksamkeit auf dem Weg neben mir) macht er nen Satz von 1,5m und hat ne Maus erbeutet, die er mir dann stolz präsentiert :ugly:

• Abbruch ist aber sehr soft jederzeit möglich, was ja eher dagegen spricht, dass sie total im Tunnel ist.

Sie macht auch mal ein Nickerchen zwischen ihren Löchern, kann auch gut entspannen - aber alles in allem mache ich mir einen Kopf darüber,

Ich glaube fast alles kann bei irgendeinem Hund auf dieser Welt zu einem Zwang werden - aber wenn ich das oben lese? Würde ich eher Richtung "sie macht das halt leidenschaftlich gerne und nimmt den Job ernst" interpretieren.

• nun seids euch doch mal einig! :lol:

Ich überlege, ob ich es komplett verbieten soll (was mir ein wenig leid täte) oder ob ich es z.B. einfach im Beet verbieten soll, da ist sie am vehementesten... ich könnte das ggf auf separat einzäunen.

Oder ob ich vielleicht im Garten mal ein wenig mit ihr trainiere und etwas anderes mache, denn im Moment beschäftige ich mich quasi gar nicht mit ihr im Garten, ich arbeite, sie mäuselt, wacht oder pennt. Einfach um den Garten noch mal anders zu "besetzen"...

Wie läuft denn das ab mit so Zwangsverhalten? Ab wann wird es denn schlimm und ab wann kommt man nicht mehr einfach raus? (ich glaube, jetzt gerade würden wir noch einfach herauskommen. Drei Tage verbieten und aufpassen und sie würde es komplett lassen, schätze ich.)

• Ich würde das jetzt wohl komplett verbieten, vor allem wenn du noch eine so gute Chance siehst, wenn sich das erstmal zu nem Zwangsverhalten entwickelt hat, hat das ja so überhaupt nix mehr mit Spass für den Hund zu tun und dürfte sehr schwer wieder abzugewöhnen sein.

Da du aber meinst sie hat ja so richtig Lust auf buddeln, würde ich evtl ne Buddelkiste für sie einrichten, in der sie was anderes tolles "ausbuddeln" darf und die steht dann ja nicht zur freien Verfügung rum.

• Ich überlege, ob ich es komplett verbieten soll (was mir ein wenig leid täte)

Warum würde Dir das leid tun?

Zwangsverhalten ist in meinen Augen genau das: ein Zwang. Das ist nicht Spaß, den man halt auslebt, sondern etwas, das das Gehirn in dem Moment nicht anders kann und nur mit Anstrengung wieder umlernt. Von Entspannung ist es meilenweit weg, und das fände ich für meine Hunde im eigenen Heim total schade, genau da sollen sie entspannen können. Spaß haben auch mal, aber eben auch entspannen. Ich hatte zwei Kandidaten unter meinen Hunden, für die im Garten buddeln auch nicht ganz stressfrei war, da gings nicht um Mäusegänge freilegen, sondern einfach um Krater buddeln. Das durften sie dann einfach nicht mehr, das haben sie auch akzeptiert. Gartenzeit fanden sie trotzdem immer schön.

• Ich überlege, ob ich es komplett verbieten soll (was mir ein wenig leid täte)

Warum würde Dir das leid tun?

Zwangsverhalten ist in meinen Augen genau das: ein Zwang. Das ist nicht Spaß, den man halt auslebt, sondern etwas, das das Gehirn in dem Moment nicht anders kann und nur mit Anstrengung wieder umlernt. Von Entspannung ist es meilenweit weg, und das fände ich für meine Hunde im eigenen Heim total schade, genau da sollen sie entspannen können. Spaß haben auch mal, aber eben auch entspannen. Ich hatte zwei Kandidaten unter meinen Hunden, für die im Garten buddeln auch nicht ganz stressfrei war, da gings nicht um Mäusegänge freilegen, sondern einfach um Krater buddeln. Das durften sie dann einfach nicht mehr, das haben sie auch akzeptiert. Gartenzeit fanden sie trotzdem immer schön.

weil ich eben noch nicht sehe, dass es ein Zwang ist. Sie schläft auch einfach im Garten oder wacht oder wälzt sich oder zerkaut ihr Kauholz, ist ansprechbar und hört auf, wenn ich es sage, würde z.B. spazieren immer vorziehen und wenn ich den Garten zum Hof hin verlassen würde, würde sie mir jederzeit unaufgefordert nachlaufen weil wir ja vielleicht in den Wald gehen könnten.

Es ist jetzt halt noch nicht so, dass es sie irgendwie einschränkt, wenn ich sage "komm wir gehen rein, Sofa" dann kommt sie rein, legt sich aufs Sofa und schläft tief und fest ein, obwohl die Tür offen steht und sie einfach wieder rausgehen könnte.

In der Regel ist es so:

- morgens im Garten muss sie erst mal kontrollieren - da schaut sie schon nach Mäusen, Eichhörnchen, Maulwürfen. Auch die Wachrunde muss gemacht werden, aber früh am Morgen buddelt sie nicht.

- Nach dem morgendlichen Spaziergang mäuselt sie im Garten nicht, da ruht sie. Sie liegt irgendwo im Beet oder unterm Busch und pennt, geht vielleicht mal ein Ründchen durch den Garten, trinkt was, ruht weiter (ist aber eben auch knackig heiß)

- Ab spätem Nachmittag geht's dann los, wenn die Sonne nicht mehr auf den bevorzugten Ecken steht, da geht die Erwartungshaltung los

- Je später der Abend, desto mehr will sie buddeln und jagen

- Irgendwann sag ich "Raus da, Sofa" und wir gehen aufs Sofa und sie pennt. Vielleicht kommt dann noch ein Impuls von "ich geh noch mal raus", das verbiete ich dann, und dann ist auch gut.

Also, es ist halt schon auch so, dass das jetzt nicht total psycho ist. Aber wenn sie buddelt, dann buddelt sie sich in Rage. Und dann will sie auch nach jedem Abbruch wieder anfangen.

Schwiiiieirg.

Soll ich es mal filmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!