ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich hab jetzt mal alle deine Beiträge gelesen. Es geht hier um Cheese, richtig? Und ihr seid immer noch in Sierra Leone?

    Ich finde insgesamt, dass das, was du hier zu Cheese bezüglich der Jagdthematik schreibst, sehr unspezifisch ist. Ausserdem ist eure Situation doch sehr besonders. Ich denke immer noch, dass da ein eigener Thread zum Thema Rennflashs, Freilauf, Hetzen zielführender wäre, um hilfreiche Tipps zu bekommen.

    Aber vielleicht geht es auch nur mir so.

  • KayaFlat Genau, Cheese ist der kleine Glauner. Wir sind noch da, aber eben auch bald zurück, deshalb überlege ich jetzt schon, was er dann für Sport machen kann. Es klingt wahrscheinlich etwas unspezifisch, weil ich gerade kein wirkliches "Problem" mit ihm habe, sondern mir eher Gedanken mache wie ich ihm bei dem ausgeprägten Jagd/Rennbedürfnis ein erfülltes Leben bieten kann. Ich befürchte einfach dass er bei der Kombi ausgeprägter Jagd/Renntrieb + enorme Schnelligkeit + nicht gerade hundeerzieh-kompetente Besitzerin in seinem Leben wenig von der Schlepp kommen wird. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel negatives hinein, auch darin, dass er sonst so ruhig ist. Also er schläft/ruht zuhause durchgehend, was natürlich auch gut ist, nur ich denk mir, oh nein der Arme, draußen kann er nicht rennen, und ansonsten langweilt er sich. Naja ich habe gerade zufällig gesehen dass Basenjis offiziell Rennen laufen dürfen (also Basenji hat er auf jeden fall mir drin, auch wenn er viel zu groß ist) und habe mich super gefreut und jetzt mal im Windhundthread geschrieben. Die haben wahrscheinlich ähnliche Renn"probleme", und Coursing könnte tatsächlich DIE sportart für ihn werden....

  • Ich mal wieder mit einer Frage die hier hoffentlich hinpasst: Mit welchem Objekt macht ihr, die ihr es macht, die Verlorensuche auf der Rückspur? Ich würde das auch gerne mal beginnen um es dann gelegentlich einzubauen, Herbert ist aber wenig Spielzeug/Futterbeutel-affin. Macht es trotzdem Sinn, es mit einem Futterbeutel zu probieren in den ich zB Würstchen packe?

  • Wir haben Futterbeutel aus Echtfell, der wird gerne angenommen, an dem kann man nämlich ganz schön auch rumzupfen |)

  • Mit Kaya funktioniert das super mit Käppi im Sommer und Mütze im Winter. Ich hab da das Gefühl, dass sie sogar stolz ist, dass sie mir das wichtige Utensil wiedergebracht hat. Ich schau da immer, dass sie abgelenkt ist, lass es ganz unauffällig fallen und spiel nach einiger Zeit immer so ein bisschen Theater, ehe ich sie schicke. Da flitzt dann voll eifrig los.

    Aber aufgebaut hab ich es auch traditionell mit Futterbeutel. Wenn der deinen Hund nicht begeistert, steckt vielleicht nicht das Richtige drin.

  • Hier ist gerade eh Leinenpflicht wegen BuS, aber ich freue mich über die kleinen Fortschritte, die wir machen. Ich merke einfach, dass sie viel ansprechbarer ist bei Spuren oder Wildsichtung und sich wirklich bemüht im Gehorsam und bei mir zu bleiben. Neulich ist sie brav Fuß gelaufen trotz flüchtendem Hasen auf der Wiese daneben - das verlangt ihr ganz viel Konzentration und Beherrschung ab und umso mehr freut es mich, wenn sie da wirklich mit mir zusammen arbeitet. Heut morgen hat sie es locker in ein Sitz geschafft trotz des Rehs, das wenige Meter neben uns durchs Unterholz gehüpft kam - und wendet sich dann von selbst ab, bekommt ihre Belohnung und kann danach entspannt weiter laufen. Bei Wildwechseln schüffelt sie mittlerweile kurz vom Weg aus und wendet sich dann von allein wieder mir zu. Und sie kann trotz viel Wild wirklich entspannt durch den Wald laufen und fährt nicht hoch. Ah und bei den Nachbarskatzen steht sie mittlerweile auch gut im Gehorsam (die würde sie nämlich zu gern jagen...)

    Ich mach mir keine Illusionen, wie das ohne Leine wäre, aber für sie (uns) ist es schon so eine große Leistung. :smiling_face_with_hearts:

  • Potato du hast kein eigenes Themajetzt aufgemacht, oder?

    ich hab nämlich zT auch so ein "Problem" mit meiner Tara. Darum hatte ich ja so leichte Krise als die Sitterin sie abgeleint hatte (siehe anderen Thread)

    Ich glaub so heftig wie bei dir ist es nicht aber sie ist auch sehr impulsiv und je nach Laune, auch von 1 Sekunde auf die nächste losgesprintet und hasta la vista :face_screaming_in_fear:sie rennt auch einfach unheimlich gern. darum schleppt sie auch immer. Ich empfinde es wie du, als schade. Denn der Gehorsam ist eigentlich gut, nur das Wissen dass sie je nachdem total in Renn- und auch Jagdflashs reinkommen kann, macht es echt schwer sie Safe abzuleiten. Sie jagt übrigens nicht immer, sondern situativ. Heute konnten wir etwa 5-6m an Vögeln vorbeigehen, kein Ding (natürlich an der Schlepp!!). Sie stand super im Gehorsam. Aber ist sie mal los, ist der Schalter mal um, dann ist sie weg. Gemütliches vor sich in trotten tut sie aber immer mehr, v.a. im Wald und ich erkenne zudem mittlerweile gut an ihrer Körperhaltung etc., wann ich die kurze 5m Schlepp nehmen und schleppen lassen kann und wann ich die lange Schlepp halten muss. Und ich hoffe jetzt mal, dass wir die Schlepp halt immer kürzer machen können und irgendwann ist sie ab. Ganz überall wird sie aber sicher nie freilaufen. Ich hätte bei einem Labradoodle auch nicht damit gerechnet, aber sie ist so! Dann gibts halt nie ein "überall ganz frei" sondern nur ab und zu situativen komplett-Freilauf (an sicheren Orten)


    Ich bin froh dass ihr sagt dass so wie in Anirac s Video Spazierengehen auch gut ist. Ich habe nämlich schon langsam befürchtet, ich enthalte ihr etwas. Klar darf Tara auch rennen, ich versuche oft mit ihr zu einem gesicherten Stück Wiese zu gehen, aber das sind dann halt 10min 3-4 mal pro Woche und nicht täglich 2h freilaufen/rennen

  • ach und PS. Falls du noch keine hast, kauf dir doch noch ne Flexi. Ich hab gedacht, sowas hab ich nie, aber jetzt lieb ich es! Genau für solche Situationen. Gibts ja bis zu 8 oder 10m und das erlaubt dem Hund schon auch viel Spielraum und du hast kein Schleppleinenchaos mit Aufrollen, grad bei Regen und Dreckwetter sehr praktisch:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!