ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Ich gehe insgesamt 1,5 Stunden mit meinen erwachsenen Hunden.

Auf wieviele Gänge ist das bei euch aufgeteilt? Hm.. Vielleicht laufe ich auch einfach nur viel langsamer als ihr 😂

Ja, ich mache das extra - also extra wohin fahren. Im Schnitt machen wir zwei bis drei Mal die Woche "externes" Programm. Dazu zählt nicht nur Beschäftigung, sondern auch mit dem Hund mal in die Stadt oder ein belebtes Umfeld zu gehen.

Kannst du da vielleicht nochmal etwas genauer drauf eingehen? An solchen Tagen gibt es dann keine Spaziergänge? Oder nur einen? Gehst du dann immer ‚mit Ziel‘ in die Stadt oder drehst du teilweise wirklich auch einfach nur eine Runde um des Trainings willen? Und wie lange machst du das dann etwa? Und wenn du zB für jagdliche Arbeiten (suchen, fährten, solche Sachen) irgendwo hin fährst, fährst du dann quasi genau bis dorthin wo du das machst oder gibt es dorthin zumindest einige Minuten Spazier-Hinweg?

• Auf wieviele Gänge ist das bei euch aufgeteilt? Hm.. Vielleicht laufe ich auch einfach nur viel langsamer als ihr 😂

Zwei. Ich bin nach Zeit unterwegs. Wenn ich Jogge, jogge ich ne Stunde, wenn ich latsche, latsche ich ne Stunde oder, wenn ich Rad fahre, dann fahre ich ne Stunde ... oder eben eine halbe ...

Kannst du da vielleicht nochmal etwas genauer drauf eingehen? An solchen Tagen gibt es dann keine Spaziergänge? Oder nur einen? Gehst du dann immer ‚mit Ziel‘ in die Stadt oder drehst du teilweise wirklich auch einfach nur eine Runde um des Trainings willen? Und wie lange machst du das dann etwa? Und wenn du zB für jagdliche Arbeiten (suchen, fährten, solche Sachen) irgendwo hin fährst, fährst du dann quasi genau bis dorthin wo du das machst oder gibt es dorthin zumindest einige Minuten Spazier-Hinweg?

Ja, tatsächlich fahre ich dann für den Hund wohin um ihn zu bespaßen. Klar, nehme ich auch mal einen mit, wenn es eh passt, aber generell ist das dann tatsächlich für den Hund.

An Tagen, wo die Hunde beschäftigt werden, gehe ich manchmal unser normales Gassipensum, manchmal nicht. Freitags fahr ich zum Beispiel morgens nur ne halbe Stunde Rad, das war's. Nachmittags kommen die an die Schafe.

• Hier mit einem tatsächlich arbeitenden Hund ist es auch so, hier gibt es Tage da findet nichtmal richtiges Gassi statt. In Ermangelung eines Gartens direkt vor der Haustür (also zumindest keinen, den der Hund als Löseplatz akzeptiert) gibt es natürlich entsprechende Löserunden. Aber wenn ich weiss wir gehen auf die Plantage (oder früher als gezieltes Training anstand) geht es morgens auf die kurze Pipirunde, die aber tatsächlich nur wenige Minuten (10-20)dauert. Dann bin ich früher dorthin gefahren wo ich mit ihm trainiert habe (auch dort hat er tatsächlich nur wenige Minuten Zeit um sich vorher nochmal zu lösen). An Tagen an denen keine Arbeit ansteht gibt es auch ausgedehnte Runden, auf denen wird aber tatsächlich nicht bespasst, sondern nur die Sachen trainiert, die ich für einen Spaziergang brauche, also auf dem Weg bleiben, Leinenführigkeit usw. Wenn ich der Meinung bin der Hund hat im Moment wenig richtige Arbeit (ausserhalb der Saison) und auch sonst relativ wenig Input (kommt mit zu Freunden, Übernachtung im Hotel, Stadtbummel in unbekannter Stadt usw), dann gehe ich auch mal gezielt auf eine Wiese usw um ihn dort "zu bespassen", aber meistens arbeiten wir daran, dass er seinen Job immer besser macht. Er ist jetzt 3 und so ganz langsam bin ich mit der Ausbildung für den Job ganz zufrieden und es ist etwas mehr Zeit /Kapazität beim Hund um auch an anderen Dingen zu arbeiten (also grundsätzliche Erziehung fand schon von Anfang an statt, aber gerade auf das Jagdthema hier bezogen sind wir jetzt dran, dass er in immer mehr Situationen ableinbar ist und damit ohne Leine spazieren gehen kann). Die Zeiten an der Schleppleine nehmen inzwischen deutlich ab.

Wenn ein Hund eigentlich eine richtige Aufgabe hat bzw ernsthaft Hundesport betrieben wird sind Gassirunden eher nötig damit der Hund auch mal für sich "rumbummeln" kann und Hundedinge machen kann. Dauerbeschäftigung wäre zumindest hier eine Garantie, dass der Hund mir irgendwann um die Ohren fliegen würde.

• Also hieße das im Umkehrschluss, dass man mit Hunden, die keiner Arbeit nachgehen, nicht auf den Hundeplatz oder in den Verein gehen, durchaus auf dem Spaziergang 2-3x die Woche ein bisschen Programm machen kann? Nicht, um mit ihm ein Ersatzjagdprogramm durchzuführen, sondern einfach weil es Spaß macht und die Bindung fördert?

• Ich gehe auch nur ca 1,5 Stunden Gassi. Mal in einem Stück, mal auf 2 x aufgeteilt. Es wird immer mal wieder Rückruf oder wie bei Corinna, stoppen geübt.

Training gibt es 1 bis 2 x in der Rettungshundestaffel und /oder ein mal Hundeplatz zur Unterordnung.

Ich mag auch das Buch von Anja Fiedler, aber die Inseln, wo bestimmte Sachen stattfinden, wecken nur die Erwartungen des Hundes. Und das kann ich im Alltag nicht brauchen

• Ich mag auch das Buch von Anja Fiedler, aber die Inseln, wo bestimmte Sachen stattfinden, wecken nur die Erwartungen des Hundes. Und das kann ich im Alltag nicht brauchen

Wo (bzw. wann / in welchen Situationen) nutzt du dann die zahlreichen möglichen Übungen die das Buch vorschlägt?

• Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr beide Hunde die ernsthaft arbeiten.

Ja, ich nutze meine an den Schafen. Aber in Deiner Vorstellung ist das vermutlich eine ganz andere Dimension als es in der Realität so ist. Meine Hunde sind da im Schnitt so zwei Mal die Woche zehn Minuten im Einsatz.

• Ich gehe auch nur ca 1,5 Stunden Gassi. Mal in einem Stück, mal auf 2 x aufgeteilt. Es wird immer mal wieder Rückruf oder wie bei Corinna, stoppen geübt.

Training gibt es 1 bis 2 x in der Rettungshundestaffel und /oder ein mal Hundeplatz zur Unterordnung.

Ich mag auch das Buch von Anja Fiedler, aber die Inseln, wo bestimmte Sachen stattfinden, wecken nur die Erwartungen des Hundes. Und das kann ich im Alltag nicht brauchen

Ich kenne zwar weder das Buch und weiß auch nicht von welchen Inseln da die Rede ist, aber vielleicht mache ich das auch so. Innerhalb des Spaziergangs gibt es immer mal paar Minuten Spiel (meist mit Dummy) oder paar UO Übungen.

Das mache ich schon länger so und mein Hund hat keine Erwartungshaltung aufgebaut. Es gibt immer ein Wort am Ende der Spielsequenz, ganz unspektakulär nenn ich es „Schluss jetzt“, Spielsachen werden eingesteckt und anschließend geht er weiterschnüffeln. Genervt wird hier nicht, weil er gelernt hat, dass es dann gar kein Spiel gibt.

Vielleicht habe ich aber in dieser Hinsicht auch einfach eine pflegeleichte Rasse. Gibts Bespaßung freut er sich, aber es ist kein Muss. Bisher habe ich zumindest auch nicht den Eindruck, dass sich ohne Bespaßung sein Fokus nach außen verlagert. Ich sehe keinen Unterschied.

• Bisher habe ich zumindest auch nicht den Eindruck, dass sich ohne Bespaßung sein Fokus nach außen verlagert. Ich sehe keinen Unterschied

Ich zwischen deinem Hund und dem Hund von drums030 schon.

Ein an sich cooler Hund mit großem Innenfokus vs. aufgeregter Hund mit großem Außenfokus.

Dazwischen liegen Welten und damit auch im Handling des Fokusses des Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!