ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Oh mein Gott!! Wir hatten heute die Situation, die immer mein Albtraum war und Finya war so so so unglaublich toll :gott: :gott:


    (Sorry, wenn ich das so ausführlich schreibe, aber für mich ist das so etwas Besonderes, viel toller als die ganzen tollen Reh- und Hasenbegegnungen. Finya geht schließlich nichts übers Katzenjagen!)



    Wir waren wandern und als wir zurück beim Parkplatz waren, hab ich die Hunde schon an dem kleinen Grünstreifen neben meinem Auto abgeleint, damit ich mal den Rucksack, etc. ins Auto packen kann (hab die Flexis beim Wandern immer am Rucksack befestigt).
    Die zwei schnüffeln und gucken in der Gegend rum. Dann will ich die Hunde ins Auto packen, schau zu Finya. Da sitzt die stocksteif da mit zitternden Ohrspitzen und fixiert eine 20m entfernte Katze, die da fröhlich am Parkplatz herum spaziert :ugly:
    Mein Herz ist fast explodiert. Wenn sie dort losschießen würde, wäre sie schnell auf den verwinkelten Gassen im Ort oder auf der Landstraße unterwegs. Das brauch ich echt nicht.
    Also Frodo schnell ins Auto geschickt (ein Hoch auf den braven Pudel!), ruhig losgelobt, die 2m (man kam mir das weit weg vor) möglichst schnell und gleichzeitig langsam um sie nicht aufzuscheuchen zu Finya hin und sie am Geschirr gepackt und dann mit Käse vollgestopft.
    Schnell hab ich festgestellt, dass das Festhalten unnötig ist. Die saß bombenfest und hat der Katze zugeguckt.
    Irgendwann hat die Katze spitz gekriegt, dass ich Leckerli habe und nahm direkten Kurs auf uns. :flucht: Als sie auf 10m ran war, hab ich Finya lieber auf den Arm genommen, damit sie nicht doch noch austickt. So ist sie ruhig geblieben.
    Katze vergrößert den Abstand, Hund wieder auf den Boden und dann haben wir ihr noch zu geguckt, wie sie gaaanz gemächlich ans andere Ende spaziert und schließlich hinter Büschen verschwunden ist und währenddessen konnte Finya sogar problemlos ihren Blick von der Katze lösen und Leckerli im Gras suchen - ohne Festhalten.


    Wenn sie reden könnte, dürfte sie sich jetzt alles wünschen was sie will. Ich hätte NIEMALS gedacht, dass wir das je hinbekommen würden.
    Das ist einfach Wahnsinn. Die Ziege überrascht mich wirklich immer wieder. Ich bin immer noch voller Adrenalin :lol:

  • @oregano Wow, das freut mich sehr für euch! Ich hoffe wir kommen auch mal da an wo ihr jetzt seid =)


    Wir hatten zuerst ein "omg mein Hund ist super"-Ereignis bevor der große Absturz auf den Boden der Realität kam :/ Ernie und ich sind heute wieder Rehe begegnet, die sind uns auf dem Waldweg entgegengekommen und erst nach einem Bellen von Ernie abgedreht und in den Wald gelaufen. Ernie war super, er ist stehen geblieben und hat nur hingestarrt und als sie auf uns zugekommen sind, einmal gebellt - ich habe ihn natürlich sehr gelobt dass er ruhig geblieben ist :herzen1:


    Aaaaber auf dem Rückweg sieht er Vögel auf dem Feld (neben dem Wald grenzt ein großes Feld) und trotz Flexi und festem Griff hat er sich losgerissen und ist auf das Feld zugestürmt :omg: Gds hat ihn der Griff der Flexi (der hinter ihm hergebaumelt ist) so aus dem Konzept gebracht dass er stehen geblieben ist und ich ihn mir schnappen konnte. Puh, AJT steht jetzt offiziell auf dem Plan.

  • @oregano... Ich lese hier meistens still mit und ich glaube an deiner Stelle würde ich aus dem Feiern nicht mehr rauskommen. Das hat Finya echt mega klasse gemacht. Da darfst Du stolz wie bolle sein


    Mit unserem fast dreijährigen Dackel-Terrier -Mix läuft es ganz gut, allerdings ist er mir die letzten zwei Tage ungefragt ins Feld abgedüst und auch nicht sofort auf meinen RR gekommen. Da werd ich jetzt wieder ansetzen müssen. Der Freilauf wird leider eingeschränkt werden müssen und das auf den Wegen bleiben wieder verstärkt einfordern. Ganz ehrlich gesagt ist das vermutlich meine Schuld, denn als Schnee lag durfte er darin herumtoben. :headbash: Aber ich bin ja lernfähig

  • Bei uns läufts so gut, ich bin ganz überrascht. :applaus:


    Seit wir wirklich viel und intensiv trainieren, ist er offenbar wirklich einfach ausgelastet und hat keinen Unsinn im Kopf, fertig. :ka: Wir machen Unterordnung (Kurs auf BH-Prüfung, bissl Obi) und Dummytraining. Beides gemischt und im Wechsel übe ich mit ihm an ca 5 Tagen in der Woche (nach oder während dem Spaziergang).


    Und seit ein paar Wochen ist er wie ein neuer Hund. Das ganze hysterische Gehibbel ist weg, das Starren, das Flitzebogendasein. Er läuft echt entspannt im Freilauf hinter mir (eine Regel, die er nie in Frage stellt), beim Arbeiten ist er total konzentriert - auch mitten im Wildgebiet, wir üben quasi nur im Wald. Bei der großen Suche im Dummytraining hat er wirklich einen großen Radius, aber zeigt niemals Tendenzen abzuhauen, er orientiert sich freiwillig von sich aus immer wieder an mir.


    Wenn wir nach dem Spaziergang zum Auto kommen, kann ich die Mädels zuerst verstauen, ohne ihn weiter zu beachten - und wenn ich mich nach ihm umdrehen, steht er noch immer ruhig und entspannt da und schaut mit weichem Blick irgendwohin oder sogar zu mir. :shocked:


    So arg, wie sich der verändert hat...


    Zur Erinnerung: vor ein paar Monaten war der draußen permanent unter Totalspannung, ständig gestarrt und Gegend gescannt, null Aufmerksamkeit bei mir. :fear:


    Die Hand ins Feuer legen würde ich für ihn wohl nie, dazu habe ich ihn einfach zu oft hochreaktiv erlebt, aber es läuft echt gut.

  • Wir machen Unterordnung (Kurs auf BH-Prüfung, bissl Obi) und Dummytraining. Beides gemischt und im Wechsel übe ich mit ihm an ca 5 Tagen in der Woche (nach oder während dem Spaziergang).

    Und wieviel bzw. wie lange übst du mit ihm pro Tag?

  • Und wieviel bzw. wie lange übst du mit ihm pro Tag?

    Puh, ich schau nicht auf die Uhr und hab ein schlechtes Zeitgefühl. Ca eine halbe Stunde, aber zackig und schnell und konzentriert.


    Ach ja - und viele Impulskontrollübungen. Längere Ablage. Oder ich werfe 10 Mal schnell den Dummy kreuz und quer, auch über seinen Kopf, laufe selbst dabei herum - und hole den Dummy dann auch öfters selbst. Solche Sachen. Das hat er echt gut gelernt.


    Ich finde die Mischung für ihn echt gelungen. Beherrschung lernen, auf Kommandos achten und auch viel selbstständig arbeiten (dürfen) bei zB der Suche.

  • Ja, das seh ich auch so. Neben der geistigen Auslastung. Und was hier noch super zieht, ist der Blick zu mir bei ungewöhnlichen Dingen (auftauchende Menschen, Hunde, Radfahrer, Krähen....). Für jeden Blick zu mir in einer solchen Situation gibts immer ein Leckerli. Das läuft bei uns jetzt schon total automatisch ab, er macht das total unbewusst. Das ist seeehhr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!