ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich werde ihn zwar vermutlich nie in wildreichem Gebiet ableinen können, aber dadurch, daß er mir all die gefundenen Spuren anzeigen kann und dafür bestätigt wird, wurde er sehr viel ruhiger, viel lenkbarer.

    Wenn das für euch klappt, ist es doch super. Ich fände es nicht wünschenswert, wenn mein Hund jede erdenkliche Spur anzeigen würde. Ich möchte auch, dass mein Hund so viel Freiheit wie möglich genießen kann und nicht jedem Reh hinterher rennt. Ich sehe auch nicht, dass ich meinen Hund dabei negativ einschränken würde, sondern eher, dass ich seine Anlagen in entsprechende Bahnen lenke und dabei muss er auch auf Signale hören.


    Es kommt eben immer auf die Anspruchshaltung des Einzelnen an und was für ihn funktioniert.

  • Guten Morgen :)


    Wollte mal ein kleines Update geben - Dummy-Training läuft schon etwas besser, inzwischen steht sie total auf den orangen Dummy.
    Aber wir üben aktuell noch in der Form, dass sie Kommandos ausführt und als Belohnung den Dummy holen darf, da ich ihre Begeisterung dafür noch weiter ausbauen will.
    Also z.B. erst Sitz, Wurf & flitzen. Aber Sitzen bis Dummy liegt klappt noch nicht :D


    Weiterhin wird das Vorstehen fleissig geübt. Hatten am Wochenende sogar dreimal eine Begegnung mit einer Rehgruppe & das Baby war toll :herzen1:
    Super aufgeregt aber nicht hingeflitzt oder durchgestartet, sondern Beionchen hoch & dann hingesetzt und dann haben wir sie gemeinsam beobachtet.


    & auch bei Hundebegegnungen ein kleiner Fortschritt. Teilweise setzt sie sich selber hin anstatt zu legen oder wenn ich sie hinsetze bleibt sie inzwischen fast immer sitzen uns schaut den anderen nur an. Auch das durchstarten aus dem Platz haben wir über das SItz fast im Griff. & natürlich immer Riesenbelohnungsparty wenn das klappt.. :applaus:


    Von daher - danke schonmal an die vielen guten Infos - ich bleibe dran!

  • Aus der Rubrik, manchmal muss man auch einfach mal Glück haben...


    Gestern 16.00Uhr Dummytraining bei uns im Park auf einer Wiese, mit Büschen, Bäumen,...


    Wir steigern uns, das ist Eichhörnchenhochburg und das Tierchen arbeitet begeistert mit, sonst saß sie ja eher auf der Wiese und glotzte einfach.


    Der Dummy wird ausgelegt, das Tier sucht, bringt ihn, übergibt ihn und als Belohnung fliegt Käse über die Wiese.


    Das Tier bringt den Dummy, übergibt, ich zücke den Käse - plötzlich "Keeeeellyyyyy!!!".


    Ich halte das Hundetier am Geschirr fest, die will den Käse, ich dachte es kachelt gleich ein Hund in uns rein.


    Stattdessen zischt 3m hinter uns der Fuchs vorbei und ihm hinterher ein Dackelmischling, der offensichtlich Kelly heißt.


    Hätte die gute Frau erst 2 Sekunden später gerufen, hätte ich den Fuchs wohl mit dem Käse abgeworfen :ugly:


    Schnuti hat nix mitbekommen, die war mit dem Rücken zu dem Teil der Wiese und hatte den Käse im Blick.


    Angeleint, Wiese verlassen, was aus Kelly und dem Fuchs geworden ist keine Ahnung, 2min. stand die Frau da und schrie den Namen, der Hund war aber wie von Sinnen im Busch verschwunden. Habe überlegt ob man irgendwie helfen könnte, aber mir ist nix eingefallen, also sind wir gegangen.


    Fuchstraining auf der Wiese Abends lief immer ganz gut, aber das hätte Kami sicher nicht gepackt.


    Davon abgesehen, läuft es weiterhin gut bei uns, es gibt nix zu beanstanden. Läuft. Manchmal wunder ich mich, das das Tier ein der normalen Leine eine Vollbremsung einlegt und stock steif stehen bleibt. Da hoppelt 2m vor ihr ein Eichhörnchen am Boden. Bis sie sich lösen kann, dauert es dann etwas, aber alles besser als den Arm ausreißen.
    Ich kann nix negatives berichten. :herzen1:

  • Sagt mal, gibt es bei euch (also bei denen die sonst viel Wild haben) im Moment auch so wenig (sichtbares) Wild? :???:
    Normalerweise ist bei uns der Herbst und Winter recht "schlimm", weil durch die kurzen Wiesen und ruhenden Äcker die Versteckmöglichkeiten fehlen und man halt jeden Hasen/Reh sieht.


    Rehe sehen wir vereinzelt mal hier und da aus dem Gebüsch springen, aber normalerweise "wohnen" sie in einer sehr großen Gruppe auf einer bestimmten Wiese. Ebenso habe ich schon seit einiger Zeit keine Hasen mehr gesehen, auch nicht auf Entfernung.



    Ich meine, ich finde es irgendwo gut, weil die Plüschis nun einige Strecken ganz frei laufen dürfen, aber etwas merkwürdig dann schon :???:

  • Bei uns gibt es heuer weniger Hasen als letztes Jahr. Das hat mir auch eine Gassi-Bekanntschaft bestätigt, die Jäger und pensionierter Forstbeamter ist.
    Rehe sehen wir nur ab und zu, die sind bei uns recht scheu. Aber ich weiß, dank Finja, das sie da sind ;)

  • Wir sehen eigentlich auf jeder Feldrunde Rehe (mal nah, mal weiter weg), aber Hasen wirklich nur extrem vereinzelt. So in etwa 3 im Monat vielleicht und dann auch nur so, dass sie weiter entfernt übers Feld hoppeln :ka:

  • Wenn ich auf jeder Feldrunde Rehe sehen würde, hätte ich schon ausgekugelte Arme, weil Finja dann keine 15kg mehr wiegt, sondern gefühlte 50 :lol:
    Sonst ist sie gut leinenführig , aber nicht wenn sie Rehe sieht oder riecht,da setzt es aus

  • Wir sind an den Füchsen dran, da Duke letzte Woche nun einmal volle Kanne durchgestartet ist und ich es einfach zu spät gemerkt hatte, das im Feld keine Maus sondern ein Fuchs war. Das Feld war noch nicht geerntet, dachte er macht nen Mäusesprung, dann bogen sich die Blätter in Windeseile, herausgekommen war erst der Fuchs und Duke samt SL hinterher. In dem Modus null Chance mehr gehabt :/ :hust:
    Ägerlich, da bis dahin alles super geklappt hatte, sogar ein Rückruf vom bereits gejagten Fuchs ...mein Fehler, weiter dran arbeiten. Wird aber immer ne Jagdsau bleiben der Mister wenn man eben nicht aufpasst oder unachtsam ist.


    Fuchsgeruch und natürlich ein Rascheln...Duke hatte geortet , musst ein Abbruchsignal geben


    Duke guckte, und super..


    Hätte ich hier nicht aufgepasst, wäre er eben wieder losgestartet...ich werde das jetzt doch wieder etwas strenger mit dem Abbruch trainieren, denn ein Umlenken in seinen Level ist manchmal nicht möglich, wenn es auch oft super klappt. Das ist bei ihm Tagesformabhängig. Mal gucken...

  • Wir haben auch zurzeit wenig sichtbares Wild hier. Wobei in den tieferen Ecken des Waldes viel unterwegs ist, Balous Meinung nach. Er zeigt extrem viel an und wird manchmal so duckig, da tippe ich dann auf Wildschweine.

  • Sagt mal, gibt es bei euch (also bei denen die sonst viel Wild haben) im Moment auch so wenig (sichtbares) Wild?

    Hasen und Rehe sind hier momentan auch Mangelware, dafür haben wir massenhaft Fasane und Rebhühner die auf den Feldern umherflitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!