ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
@Kisu94
Ich finde für euren Fall würde das hier ganz gut passen:Ich würde nicht gegen seinen Jagdtrieb arbeiten, sondern mit ihm (Hund und Jagdtrieb). Akzeptier einfach, dass er kein Spielzeug will. Er ist immerhin nicht dumm, er weiß was echtes Wild ist
Aber ob das passt, kommt natürlich auch drauf an, was dir liegt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank für eure Antworten!
@Maren12 Ich habe auch das Gefühl, dass die Vorgehensweise unseres Hundetrainers hier nicht so ganz richtig ist, ich sehe ja wie Fiore drauf reagiert und ich glaube nicht das er daraus etwas "lernt". Das belohnen von Kontaktaufnahme dagegen finde ich eine super Idee! Theoretisch habe ich ja auch nichts dagegen wenn er dem Wild zusehen will, es ist nur problematisch wenn er dabei nicht ansprechbar ist. Vor ca. 1 Monat aber, hat er sogar angefangen ab und zu in meine Richtung zu schauen(die ersten 3 Monate hing er beim Gassi grundsätzlich mit der Nase auf dem Boden oder im Wind ohne jegliche Kontaktaufnahme). Darauf werde ich dann jetzt aufbauen.
@friedapaula Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er unzufrieden ist, jedoch wird mir von 2 Hundebesitzern aus meiner Familie immer gesagt wie eingeschränkt und traurig das doch für den Hund wäre, ständig an der Leine (auch wenn sie 10 Meter ist). Jedoch muss ich hier sagen, dass diese beiden Hunde meiner Verwandten keinerlei Jagdtrieb haben und sie solche Probleme auch nie hatten, weshalb sie das deshalb auch nicht ganz verstehen können (Mops und franz. Bulldogge). Verunsichert hat mich diese Aussage trotzdem aber dein Post hat mich hier etwas optimistischer werden lassen.. Von Hundesport wie Agility, Longieren o.ä. wurde mir vom Trainer momentan noch abgeraten, da unser Fiore noch sehr aufgedreht ist und wohl von Grund auf ein erhöhtes Stresslevel hat. Deshalb besuchen wir gerade einen Workshop für nervöse, hibbelige Hunder der "in aller Ruhe" heißt, da machen wir auch schon Fortschritte!
Eure Antworten haben mich motiviert dran zu bleiben und das diese Probleme durchaus auch andere haben, Dankeschön!!
-
Wir sind gestern Abend so durchs Gewerbegebiet bei uns gebummelt und wollten gerade eine Straße überqueren, als Finya wie angewurzelt stehen bleibt und nach rechts starrt. Ich bin ihrem Blick gefolgt, da saß 5m vor uns eine Katze und beäugte uns ganz neugierig
Finya ist NICHT explodiert
Sie hat die Katze angeguckt, ich hab gelobt und bevor sich zu viel Spannung aufbauen konnte, umgelenkt und sie kurzerhand zwischen den parkenden Autos geparkt zum Runterkommen. Dann durfte sie nochmal kurz gucken und dann sind wir über die Straße. Nach nicht mal einer halben Minute war die Anspannung schon wieder komplett weg.
So ein braves KatzenjagdtierFrodo hat dafür letztens sein Debüt im Frustkläffen gegeben
Wir waren im Wald unterwegs und Frodo hat mir angezeigt, dass da irgendwas links von uns ist. Ich hab ihn gelobt und dann weiter geschickt, was er auch brav gemacht hat. Dann haben aber beide Hunde angefangen die Nase in die Luft zu recken und wenn Finya das macht, heißt das, dass das Wild irgendwo im wirklich nahen Umkreis ist. Also nochmal den Wald links abgesucht (war sehr licht) und ein Reh entdeckt, das einfach gemütlich da stand und uns während dem Fressen mal beäugte (es war recht nah, 50m vielleicht?).
Also Frodo angeleint und gucken lassen.
Irgendwann meinte das Reh dann aber dass es jetzt weg müsse und ist davon gesprungen. Das fand Frodo dann doch scheiße und hat sich etwas beschwert.
Ich glaube, es war für ihn das erste Mal, dass er Geruch und Wildsichtung direkt in Zusammenhang gebracht hat. Mal sehen, wie er auf künftige Wildbegegnungen reagiert.
Nach 3x fiepen und nörgeln, hat er sich dann aber von selbst zu mir umorientiert und bekam seinen Felldummy zum Töten.
Danach gabs eine kurze Pause zum Runterkommen und dann sind wir leinenlos weiter.
Wirklich schön, wenn man mit den Hunden so in Ruhe Wild gucken kann -
Wirklich schön, wenn man mit den Hunden so in Ruhe Wild gucken kann
Streber
Aber nein wirklich
Ich freu mich dass deine viele Arbeit sich bezahlt macht!
Ich übe ja zu selten wirklich gezielt, ich schmeiße ja dann auch die Nerven weg wenn der dumme Pudel gar nicht mehr runter kommt
Der hat mehr Ausdauer und Geduld als ich
aber wenn er was im Gebüsch anzeigt und ich ihn lobe kommt er zumindest mal. Aber hetzen ist hald sooooo toll, das muss man schon verstehen. Jetzt wo er bei meiner Mama auf "Urlaub" war, ist er scheinbar auch ein paar Mal ein Stück abgehauen
aber meine Mutter nimmt das sooo gelassen. Aber gut sein Jagdtrieb ist ja verhältnismäßig harmlos. Da gibt es bei Gott schlimmere, aber trotzdem will ich es ganz in den Griff bekommen. Aber ich muss dafür echt meine gaaanze Geduld zusammen nehmen und kann das nur an Tagen üben wo ich echt starke Nerven hab
-
Von Hundesport wie Agility, Longieren o.ä. wurde mir vom Trainer momentan noch abgeraten, da unser Fiore noch sehr aufgedreht ist und wohl von Grund auf ein erhöhtes Stresslevel hat. Deshalb besuchen wir gerade einen Workshop für nervöse, hibbelige Hunder der "in aller Ruhe" heißt, da machen wir auch schon Fortschritte!
Find ich erstmal sehr gut ... und kenne ich!
Auf längere Sicht kannst du dir ja überlegen, ob Nasenarbeit, eben z.B. Mantrailing, auch was für euch wäre.
... und zu den Bemerkungen anderer Hundebesitzer:
Die meisten können es sich nicht vorstellen, weil es der eigenen Bequemlichkeit im Weg stehen würde, ist ja auch weniger anstrengend ohne Leine.
Wenn ich da so manchen "normalen" Hund mit dem entsprechenden Besitzer Gassi gehen sehe, denk ich mir aber oft, dass mein Hund teilweise erheblich mehr läuft und wir zusammen garantiert auch mehr erleben. Die Leine ist nicht entscheidend. -
-
jedoch wird mir von 2 Hundebesitzern aus meiner Familie immer gesagt wie eingeschränkt und traurig das doch für den Hund wäre, ständig an der Leine (auch wenn sie 10 Meter ist).
Lass dir da mal nix einreden.
Mein Grosser ist auch immer an der SL, u.a. auch aus anderen sicherheitstechnischen Gründen
Ich hatte anfangs auch ein schlechtes Gewissen, aber wir haben eine mega Gaudi zusammen, trotz SL. Freilauf gibt es nur bei uns auf übersichtlichen Gelände, und das nur ein Stückchen und mit der SL dran die eben dann schleift. Zudem entfernt er sich da auch nicht recht viel weiter von mir als mit der SL, somit alles gut
-
... wenn Frauchen pennt ...
Ich war mit ner Bekannten Spazieren, Bubi an der Flexi da Wald und ich mit quasseln beschäftigt.
Da seh ich wie er erstarrt, die vorderpfote hebt und die Luft fast anhält. Ich kuck nach rechts und denk so hmm ich seh nix, da sagt mir meine Bekannte, dass da n Rehbock steht.
Ein Baum versperrt mir leider die Sicht, ich geh zwei schritte vor, Tarek steht bombenfest ... der Rehbox steht kaum 5m entfernt von uns ...Plötzlich springt der Bock dann doch noch weg, da wollte Tarek dann doch hinterher. Aber hab ihn zwischen die Beine genommen und trotz jagdgeheul vom anderen Hund, hat sich Tarek innert kurzer Zeit runtergefahren und wir konnten einfach weiter ...
Braver Bubi, mitlerweile steht er wirklich gut bei Kontakt ... hätte ich das stehen noch entsprechend gelobt wäre ervl nicht mal eingesprungen ...
-
Wir sind das erste mal hier, überraschenderweise einen Feldhasen begegnet, bzw er uns
Als der von einen Feld über den Weg zum anderen Feld hoppelte, war es natürlich um Knallkopf geschehen, und er wollte starten. Ein energisches Stopp, und er blieb stehen, schaute kurz zu mir, in dem Moment das hier und er kam zu mir
Und das bei nem Hasen
Natürlich wollte er dann die Spur erschnüffeln, durfte er auch kurz aber im ruhigen Modus und dann ging es entspannt weiter
Bin stolz auf meinen Bub
-
Cool wie toll es bei euch klappt :)
Ich war gestern auch voll motiviert und bin in der Dämmung mit Herrn Pudel in die Weinberge losgezogen. Gesehen hab ich nix, aber dort sind zumindest immer unheimlich viele Spuren und ich hab nicht die besten Augen also wer weiß was da war
Legolas ist ganz oft gestanden und hat geguckt und gelauscht, wenn er sich dann zu mir umorientiert hat gabs gleich super Lob. Überhaupt jedes Orientieren an mir hab ich bestätigt, weil alleine das ihm schwer fällt bei sooo vielen tollen Gerüchen.
-
Ab morgen geht es ins Bootcamp
Der Herr von und zu ich hör dich nicht hat jetzt ein paar Tage lang die Schleppleine kennen gelernt. Denn ab morgen ist das Teil sein Begleiter. Solange, bis der Herr von und zu ich hör vielleicht doch besser wieder sein Hirn auf Empfang schaltet.
Der Sack! Startet einfach los, quer übers Feld, weil da Leute kommen, die aussehen als hätten sie einen Hund dabei. Oh - war nix? blöd.. nicht abrufbar, nicht umlenkbar, und er überträgt das flott auf alles. Und fängt somit an, sich jagdbares zu suchen.
Nicht mit mir, Bürschchen, hab ich ihm gesagt und morgen gibt es Einzeltraining bei der Trainerin. Dann weht ein anders Lüftchen hier für den Sürmel
Das Beste ist ja: er findet das suuuuper. Einzeltraining, alleine mit Frauchen, mit super Belohnung... gibt nix besseres.
Dieser Hund ist einfach nur ein Schlingel, ein Sürmel und ein Sonnenschein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!