ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Mir Hat auch ein wenig das Glück, der Zufall in die Hände gespielt... Ich habe wirklich sehr kleinschrittig aufgebaut. Eine Schleppleine habe ich max. 3x im Leben benutzt... Wie der Zufall es wollte, war eine dran, als Moro sich entschloss, den Triller zu überhören, als vor ihm ein Hase hochging. Da das Ende der Schleppleine erreicht war, während ich getrillert habe, hat er gsd. das durch die Luft kugeln mit der Gehorsamsverweigerung verknüpft. Das Down sitzt seither auch gut am Wild. Wobei ich aber anleinen würde, wenn übertrieben viel Wildkontakt zu erwarten ist. Wenn ich das Wild vor ihm sehe, kann ich ihn mit einer Handbewegung ablegen, dann beobachten wir zusammen.
    Moro ist aber im Allgemeinen sehr leichtführig und braucht/ verträgt keinen Druck... Die Wurfgeschwister sind auch so.
    Da er mich ja auch als Behindertenbegleithund / Therapiehund zur Arbeit begleitet, ist er 24h täglich um mich rum, das erleichtert das Ganze zusätzlich. Wir verstehen uns ohne Worte.
    Moro ist allerdings auch der dritte DK, den ich habe.... Fehler, die man beim ersten Jagdhund macht, sind mir bei ihm nicht mehr passiert. Bei der ersten Hündin bin ich auch erst wach geworden, als sie gehetzt hat...

• Wir haben jedenfalls Spaß an der Übung und bauen das Platz jetzt aus. Gestern hat er ein Platz auf 2 Meter Entfernung gemacht. Heute hab ich ihn den Ball abgeben lassen, ins Platz gelegt (nur mit Handzeichen) und ihn liegen lassen, während ich weggelaufen bin. Dann Ruf und der Ball flog. Er hat das toll gemacht.
    Am Platz arbeiten und parallel an der Impulskontrolle schadet ja nie, um den Terrier vom Jagen abzuhalten. :hust:

Und - gestern haben wir auf 5 Meter Entfernung ein Eichhörnchen beobachtet. Er hing nicht kreischend in der Leine, sondern ließ sich absetzen und hat sogar ein Leckerli als Belohnung fürs ruhige Anschauen genommen.

Dafür hat er sich heute an imaginären Plüschwesen hochgespult... :fear:

• Wow was für ein Fortschritt @Theobroma! :applaus:

Wir haben heute wieder ein bisschen mit der Schleppleine angefangen, durch die OP war ja in letzter Zeit nicht mehr so viel angesagt. Der Rückruf ist super im Moment und sie ist super ansprechbar. Gestern kam abends auf der kleinen Runde eine Katze von hinten angeschossen, Jumpy ist zwar reflexartig nach vorne, hat sich aber auf mein Kommando sofort zu mir orientiert. :hurra: Dann gab es erstmal Leckerliregen :herzen1:

• Ein Schritt vor, zwei zurück - ich zitiere mich mal selber:

Wir haben das erste Todesopfer zu vermelden. Eine junge Meise - sicher gerade erst das Nest verlassen. Direkt am Wegrand unter den Brennesseln. Felix hatte sie schon bevor ich sie überhaupt entdeckt hatte. Lief dann zwei Meter weiter, kaute drauf rum bis ich gesehen hab, was los ist und er das Tierchen auf ein einziges "Aus" sofort fallen ließ. Sie tat noch drei Atemzüge, dann war's vorbei (immerhin schnell). Mir tut das Tierchen so leid.
    Felix ist ja derzeit eh etwas "drüber" und pubertiert so vor sich hin, dass er vorher schon 3 mal vorübergehend Leinenknast hatte. Aber dann war's ganz vorbei für heute. Böse bin ich ihm trotzdem nicht - er hat halt nun mal so einen starken Jagdtrieb, dass sich bewegende Beute in Griffweite nicht ignoriert wird. Da hätte auch ne Leine nicht geholfen...

Heute war's echt bescheiden. Gleich zu Beginn ein Eichhörnchen. Er hats nicht mal gesehen, aber wohl gerochen - ab ins Unterholz. Erster Anschiss, Leinenknast. Danach noch zweimal, weil eindeutig in den Jagdmodus gewechselt und Hirn sowie Ohren auf "off". Nach ein paar Minuten geht's meistens wieder.
    Gegen Ende dann das Meisenkind. Menno...
    Hoffentlich ist diese Löffelchen-alle-Phase bald vorbei! :fear:

• Wir haben Erfolge zu melden :smile:

Ich bin heute eine neue Runde mit ihr gelaufen und gerade am Anfang als wir am Feld waren, saß dort ein Hase ca 20 m weiter. Sie hat ihn zeitgleich mit mir gesehen und ging relativ schnell hin und stoppte kurz. Ich wollte erst nicht meinen Rückruf nutzen, aus Angst, sie befolgt ihn nicht und ich muss ihn wieder neu aufbauen. (Das hab ich ja erst hinter mir :rollsmile: ). Ich hab aber gesehen, dass sie noch sehr ruhig war und es gewagt - und sie kam sofort angedüst :hurra: Glück gehabt :ops:

Natürlich gabs den Jackpot und ne Party :applaus: Und auch als wir weitergingen, schien die Stelle sie gar nicht zu interessieren.

Auf dem Rückweg, als sie schon sehr KO war, dann eine Katze. Da hab ich es aber nicht mehr gewagt und einfach nur seeehr bestimmt und ernst 'Juuuuumpyyyy' gesagt und zack - weiter gings als ob nichts gewesen wäre :shocked:

Ich hoffe so, das waren keine Einzelfälle, weil so lässt es sich leben :pfeif: |)

• Sehr schön, Crazyhazy, solche Erfolge motivieren uns doch.

Wir hatten auch einen großen Erfolg. An unserem Weiher wimmelt es vor Canadagänsen und Wildenten. Faros Lieblingsbeschäftigung war, das Federvieh dahin zu scheuchen, wo es hingehört, ins Wasser, doch ich habe begonnen, das zu unterbinden.
    Heute Morgen rief ich die Hunde kurz bevor wir den Weiher erreichten ins "Fuß", leinte Faro aber nicht an und wir gingen total entspannt, ohne Jagdversuche an dem Federvieh vorbei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!