ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Man bekommt davon Jagd-Trieb!
    Der geht nicht weg, der KOMMT dann....

"Gestatten: Trieb, Sie können mich auch Jagd nennen."

• Und schauen, dass er viele Gelegenheiten bekommt, Wildtiere in RUHE wahrzunehmen. Am besten dösend. Ich hab das mit meinem Bretonen gemacht. Zu "Hasencity" gefahren - Decke mitgenommen, draufgesetzt - massiert bis er geschlafen hat. Hat zu Beginn lange gedauert... aber je mehr er Wildgeräusche/Wildgeruch/Wildsichtung mit Ruhe kennen gelernt hat, desto besser haben auch alle anderen Dinge funktioniert.

Wenn ich mir jetzt die Semesterferien über Zeit nehme und mich immer mal wieder mit einer Decke dort aufhalte, wo viel los ist - und der Hund pennt hoffentlich irgendwann ein usw. - wäre es eine sinnvolle Option, beim Superrückruf mit dem geworfenen Apportel zu arbeiten? Das liebt sie heiß und innig. Und am besten noch mit Rohfleisch drin...
    Madame wollte gestern Abendessen besorgen - zum allerersten Mal, ich bin ganz schön arg traurig, dass es soweit kommen musste. Jetzt weiß ich jedenfalls, was in ihr steckt und woran wir zusätzlich noch so arbeiten können :dead:

• Finya macht weiterhin Fortschritte, was im Winter ja ein Leichtes ist, aber man soll sich ja über die schönen Dinge freuen xD

Gestern waren wir wieder im Wildgebiet unterwegs und ich bin extra mit den beiden an den "Schießwiesen" der Jäger vorbei spaziert, also Spuren ohne Ende. Finya war nur am rumwuseln, mal links, mal rechts, immer der Nase nach, bisschen ins Gebüsch rein, wieder raus, im Kreis herum und so weiter.
    Sie hatte so viel Spaß und war voll in ihrem Element =) - und sie war IMMER ansprechbar! Zwischendurch kam sie mal vorbei um sich nen Keks abzuholen und sich mein Lob anzuhören und dann ist sie wieder los.
    Frodo immer schön hinterher. Er ist ja noch sehr in der Kopier-Phase, deshalb bin ich sehr froh, dass Finya mittlerweile so brav ist, was Wild angeht.
    Für Frodo ist das zurzeit alles noch ein lustiges Spiel. Den Sinn versteht er scheinbar noch nicht - kann meinetwegen auch so bleiben.

Nach dem aufregenden Herumgeschnüffel sind wir dann auf die stillgelegte Landstraße abgebogen. Die ist von einer Allee gesäumt und auf der einen Seite sind nur Felder, man sieht sehr weit, auf der anderen Seite Gebüsch. Finya ist hier immer sehr aufmerksam. Es könnte ja sein, dass sich in der Ferne etwas bewegt.
    Ich habe sie gestern zum Fotografieren trotzdem abgeleint und sie war toll und hat nicht mal den Versuch unternommen sich andernweitig beschäftigen zu gehen :herzen1:

Jagdhunde sind toll :D

• Wenn ich mir jetzt die Semesterferien über Zeit nehme und mich immer mal wieder mit einer Decke dort aufhalte, wo viel los ist - und der Hund pennt hoffentlich irgendwann ein usw. - wäre es eine sinnvolle Option, beim Superrückruf mit dem geworfenen Apportel zu arbeiten? Das liebt sie heiß und innig. Und am besten noch mit Rohfleisch drin...Madame wollte gestern Abendessen besorgen - zum allerersten Mal, ich bin ganz schön arg traurig, dass es soweit kommen musste. Jetzt weiß ich jedenfalls, was in ihr steckt und woran wir zusätzlich noch so arbeiten können :dead:

So habe ich auch angefangen.
    Aber ich bin wieder von weg. (zumindest jetzt mit meinen bisherigen Hunden, habe ich damit eher gegenteilige Erfahrungen gesammelt.

Ich halte es heute wie Hummel! Meine Hunde lernen ein Abbruchsignal, welches ich positiv aufbaue. BZW (für die Border einfacher) ein PLATZ in allen Lebenslagen. (Der Collie lässt sich besser abrufen, im Falle eines Falles, der Border liegt lieber erstmal und guckt noch etwas.

REHE (Wild) angucken, wird hier belohnt.
    Angucken= Belohnung. WILD RIECHEN! Wild WAHRNEHMEN..das passiert ja überwiegend VOR der Sichtung

Viel wichtiger als manche Trainingsbemühungen finde ich, den WIND zu beachten, das Wetter. Die Spuren am Boden.

Ich habe es schon oft erzählt, ich weiss ja wo hier das Wild steht. Und ich lasse meinen Jagdborder an der Leine, wenn der Wind den Duft des Wildes zu uns bläst. Dann allerdings ist auch nur möglich das Wild dann zu SEHEN.

Meine Hunde "RIECHEN" das Wild weitaus früher. Der Border steht dann quasi vor, mein Rettungsborder stoppt mich.

Und die Hunde zeigen mir Wild an. Je mehr sie gelernt haben, dass sich das lohnt, desto intensiver zeigen sie an.

ABER CAVE: mein Jagdborder zeigt deutlich an, aber kurz.....dann zischt er ab....Diese Zeit zu verlängern damit beschäftige ich mich mittlerweile intensiver. leider habe ich bei dem BC anders (falsch) angefangen und muss viel nacharbeiten. Bei den andern Hunden funktioniert das bestens.

Ich habe noch keinen Jagdhund ausgebildet, aber ich danke,dass VIELE! nicht alle! gut über die Anzeige und dann ein Stopp auszubilden sind.

Der sog. Superrückruf ist ja nur ein absoluter "Notfallruf"...Und ganz ehrlich, was da für eine Energie oft reingesteckt wird, das zu trainieren, da trainier ich lieber eine sicheres STOPP.

Das sind so meine Gedanken. Wäre schön, wenn dazu auch konstruktive Kritik käme.

• Ich habe noch keinen Jagdhund ausgebildet, aber ich danke,dass VIELE! nicht alle! gut über die Anzeige und dann ein Stopp auszubilden sind.

Der sog. Superrückruf ist ja nur ein absoluter "Notfallruf"...Und ganz ehrlich, was da für eine Energie oft reingesteckt wird, das zu trainieren, da trainier ich lieber eine sicheres STOPP.

Wenn meine Dackelhündin Wild sieht, funktioniert bei ihr am besten "warte" mit einem "bleib" hinterher und während ich dann zu ihr hingehe lobe ich sie mit "fein".

Wenn sie bereits einem Feldhasen hinterhergestartet ist, weil er zu nah bei ihr aufgesprungen ist, dann funktioniert "warte" nicht mehr 100%ig, da hab ich dann den Superpfiff, der hat "bisher" 100%ig funktioniert, da bekommt sie dann einen Ball und wir spielen ein bisschen. Ansonsten bekommt sie zum Spielen nie einen Ball, daher ist das was Besonderes für sie.
    Aufwändig zu Trainieren war der Superpfiff nicht, ich hab sie einfach von klein auf "scharf" auf den Ball gemacht und sie bekommt ihn nur nach dem Pfiff.
    Das hab ich bei meinem letzten Dackel auch schon so gehandhabt, da hat der Superpfiff immer funktioniert.

• Mein Hunde sind Meister in "Handlungsketten" bilden.
    Mein Collie ist eine Zeit lang aufs Feld gegangen, dann habe ich ihn gerufen, dann gabs ein Lecker, ein Lob...
    Er ging wieder aufs Feld....Schlaues Tier.
    Meine verstorbene Hündin raste in den Wald.....(und blieb hinter Bäumen stehen) bis ich sie panisch rief.....dann kam sie.
    Aufgeflogen ist das im Winter, als der Wald ohne Blätter für mich gut zu übergblicken war, da steht mein Hund doch tatschächlich quer hinter einen dürren Birke.... :lachtot:

Keine Ahnung, warum ich das beim so schnell durchschaute, jedenfalls hat er mir damit gezeigt, wie mein JagdBorder "funktioniert"....Der rast inst Feld, ich rufe, er bekommt Lob und Lecker....ein tolles Spiel....aber leider nicht, dass, was ich wollte.

Jetzt bin ich grade dabei auch diese Verknüpfung beim Border zu löschen. Mal sehen, was er dann auspackt.

• Das hat mein letzter Dackel auch gemacht. Der ist dann ins Feld reingelaufen, nach 30m stehengeblieben, hat mich angesehen und darauf gewartet, dass ich pfeiffe und ist dann weitergerannt, nur um dann nach weiteren 30m wieder stehenzubleiben und zu schauen, ob ich jetzt nicht endlich mal pfeife. Irgendwann war er natürlich so weit weg, dass ich pfeiffen musste und schon hat er seinen Dackeldickkopf wiedermal durchgesetzt. :D

Daraus habe ich gelernt, dass ich meiner jetzigen Hündin von Anfang an verboten habe, das Feld zu betreten, sie läuft daher dem Feldhasen auf dem Weg hinterher, auch wenn der quer übers Feld rennt.

• Beim Kleinen bin ich mir auch nicht so sicher, ob er sich nicht manchmal denkt, "Hey, wenn ich ner Krähe nachjage, werde ich abgepfiffen und bekomme Lachscreme!" :D

Er fand es auch eine Weile toll, ins Gebüsch reinzulaufen (ist verboten), woraufhin ich ihn rausgeschickt habe und fürs rauslaufen belohnt habe. Ja, Rechnung ohne mich gemacht. Ich belohne jetzt nur noch ab und zu, wenn er davor stehen bleibt und nur reinguckt. Im Normalfall schick ich ihn einfach weiter. Dumm für ihn, dass er das so brav macht :lol:

Mit Finya geht sowas nicht. Die interessiert sich einfach nicht für ihre Belohnung. Ja, die ist ganz nett, aber ohne gehts auch. Man weiß ja selbst sehr gut, wenn man etwas richtig gemacht hat^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!