ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Darf dein Hund echt nie schnüffeln?

Doch! Schnüffeln ist okay. Dieses schnelle im Renntrab zickzack laufen, mit zurück geklappten Ohren+ Nase am Boden, wo er dann beginnt vor Aufregung Spurlaut zu geben, wird von mir immer abgebrochen. Normales Schnüffeln ist völlig okay.

• Hier genauso! Eine Podi die Nasenarbeit zu verbieten ist eigentlich nicht möglich & ich finde es wahnsinnig faszinierend diese Nase im Einsatz zu sehen (Natürlich gerne kontrollierter).

Wartet mal kurz! Mein Hund macht sehr viel Nasenarbeit. Ich mache viel Fährte und er macht ja auch bei der Suchhundgruppe mit. Er darf auch anzeigen oder sich irgendwo festschnüffeln, wenn er was gerochen hat. Er darf eben keiner Wildfährte FOLGEN, im Stechtrab Spurlaut gebend. Da muss ich nur ein paar Sekunden warten und er hört auch nicht mehr auf den Abbruch-Pfiff. Deswegen unterbinde ich diese Art von "eigenständiger Nasenarbeit" immer sofort.

• Wartet mal kurz! Mein Hund macht sehr viel Nasenarbeit. Ich mache viel Fährte und er macht ja auch bei der Suchhundgruppe mit. Er darf auch anzeigen oder sich irgendwo festschnüffeln, wenn er was gerochen hat. Er darf eben keiner Wildfährte FOLGEN, im Stechtrab Spurlaut gebend. Da muss ich nur ein paar Sekunden warten und er hört auch nicht mehr auf den Abbruch-Pfiff. Deswegen unterbinde ich diese Art von "eigenständiger Nasenarbeit" immer sofort.

Dann hab ich das falsch verstanden. Das was du beschreibst ist ja genau das Verhalten bei dem ich Probleme habe. Hund findet selbständig eine frische Wildspur (im schlimmsten falls sieht sie das flüchtende Wild sogar noch) und will dann mit Spurlaut ziehend und Zerrend hinterher.
    Das ist ja genau das was ich verhindern will. Aber da ich die Spur ja nicht sehe kann ich ja erst reagieren wenn Lotte die Spur hat und dann ist es schon zu spät weil dann nicht mehr reagiert wird.
    Wenn ich Lotte gezielt zum Suchen schicke, so dass sie mit mir zusammen ein Spur verfolgen darf, dann ist sie nie so "aufgedreht" wie wenn sie die Spur selbst entdeckt. Ist halt die Frage ob ich das dann ganz lassen sollte, kommt zwar nicht oft vor, aber wenn sich die Gelegenheit geboten hat dann hab ich sie ab und an mal genutzt um sie gezielt suchen zu lassen.

• Ist halt die Frage ob ich das dann ganz lassen sollte, kommt zwar nicht oft vor, aber wenn sich die Gelegenheit geboten hat dann hab ich sie ab und an mal genutzt um sie gezielt suchen zu lassen.

Hier klappt auch nicht immer alles hundertpro. Manchmal verpass' ich meinen Einsatz.
    So bin ich vorgegangen:
    Wildfährten folgen habe ich grundsätzlich verboten. Gibt es niemals. Einen Geruch anzeigen ist okay und auch Wild nachschauen/anschauen. Rumstehen und Nase im Wind ist grundsätzlich gut (eben alles, was den Hund langsam macht).
    Dann beobachte ich:

1.Stufe: Nase tief, nervöses Zickzacklaufen, Ohren nach hinten geklappt, (Hier rufe ich schon sofort ab, es gibt immer die Superbelohnung)
    2. Stufe: Er gerät in den Galopp (Chancen 70:30, dass ein Abrufen noch funktioniert- Superbelohnung)
    3. Stufe: Die Rute knickt fast im rechten Winkel ab und der Hund gibt mit tiefer Nase Gas.(Abrufen zwecklos). Das alles passiert innerhalb von ca. 4-6 Sekunden (habe es mal gefilmt).

Ich habe Loki verboten, den Weg zu verlassen, deswegen erkennt man bei ihm den Zickzack-Modus sehr schnell, weil er dann vom Weg aus direkt das Gebüsch ansteuert.
    Am Anfang hing er ja wegen jedem Vogel schreiend in der Schlepp. Da habe ich seinen Weg blockiert und wir sind rumgestanden. Sobald er mit dem Gebrüll pausiert hat, habe ich immer belohnt.

• Ja, dann habe ich dich auch falsch verstanden. Einer Wildfährte folgen dürfen meine auch nicht. Aber im Zickzack mit tiefer Nase unterwegs sein ist der normale Betriebsmodus eines Spaniels, bedeutet nicht zwingend, dass sie da eine Spur haben, drum das Missverständnis. :roll:

• Ja, dann habe ich dich auch falsch verstanden. Einer Wildfährte folgen dürfen meine auch nicht. Aber im Zickzack mit tiefer Nase unterwegs sein ist der normale Betriebsmodus eines Spaniels, bedeutet nicht zwingend, dass sie da eine Spur haben, drum das Missverständnis.

Hab mich wohl schlecht ausgedrückt, wenn es so viele falsch verstehen. Ich orientiere mich vor allem an den Ohren. Wenn die von der "Ah-interessant"-Stellung in Richtung "Windschnittig" klappen in Kombi mit Nase am Boden und Zickzacklaufen, pack ich schon mal den Thunfisch aus.

• Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Schleppleine weggepackt habe. Ich kanns mit echt nicht aushalten, mir kommt vor, als ob Prinz da noch tausend mal mehr schaut ob was "im Busch" ist. Ohne Schlepp lässt er seinen Wahsinn in kleinen Dosen aus, ist aber viel mehr ansprechbar als mit. Boah, das war gestern echt anstrengend, er hat die ganze Zeit hin und her geschaut, dann hat er wieder angefangen Wellen zu jagen (hat er schon eine Zeit lang nicht mehr gemacht). Hab ihn dann in einer offenen Hundezone ausgelassen und er ist erstmal in einem Affenzahn vorgerannt und hat alles aufgescheucht was geht (Krähen, Amseln, Wellen) und dann ist er zu mir und war wieder "normal".

Richtiges Wild gibt es hier eh nicht, mich nervt halt, dass er immer zum mäuseln abhaut. Er hat da zwar immer ein Auge auf mich, aber die Ohren sind auf Durchzug :roll:

Mit Schlepp hab ich einen dauergestressten Hund, aber ohne hab ich einen Hund, der dauernd selbst entscheidet, worauf er gerade Lust hat (und es dann auch durchzieht). :hilfe:

• Lustig, bei Finya ist es umgekehrt, hab ich momentan das Gefühl :headbash:

Die letzten Tage ist sie ja nur an der Schleppleine gelaufen, weil ich immer ins Wildgebiet gefahren bin. Da war sie auch wirklich super.
    Heute Abend bin ich dann mit ihr nur schnell eine Runde bei uns auf die Hundewiese. Da hab ich sie frei laufen lassen, weil da einfach nichts zum Jagen ist - dachte ich zumindest. Das hat sie auch sehr genossen und ist erstmal rumgefetzt.
    Tja und dann kam die Frau mit dem großen schwarzen Hund, der hat Beine bis zum Himmel. Finya sieht ihn von weitem und fixiert ihn. Erst lässt sie sich noch unterbrechen und als ich denke, dass es wieder geht, wollte ich sie mit "Komm mit" weiter schicken. Sie nimmt stattdessen ihre kurzen Beine in die Hand und rast wie eine Irre quer über die komplette Hundewiese :shocked:
    Als sie gemerkt hat, dass es ein Hund ist, hat sie gestoppt und kam auf Pfiff sofort zurück (immerhin der klappt, während sie gehetzt hat, hab ich mich nicht getraut ihn zu testen, so lange üben wir ja noch nicht).

Nachher haben wir einen zweiten schwarzen langbeinigen Hund getroffen - das gleiche Spiel :(

Ich kapiers einfach nicht...die konnte monatelang im Freilauf problemlos an Hunden vorbei, am Schäfer ist sie vor den beiden Schwarzen auch ohne zu zucken vorbei und dann tickt die so aus.
    Was ist das? Ne eigens erfundene Jagdersatzhandlung? Ist sie jetzt so jagdgeil, dass sie praktisch alles jagt, was irgendwie nach Reh aussieht?

Grade noch war sie so toll und jetzt fängt sie wieder mit so nem Mist an. Ich geh sie aussetzen und hol mir meinen Pudel :gott:

@Geckolina
    Danke übrigens für die Erklärung. Ihr habt das ja schon ausreichend diskutiert, sonst hätte ich auch nochmal nachgefragt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!