ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Irrelevant: Natürlich hättest Du noch besser aufpassen können, aber hey: Dein Hund kam aus dem Hetzen zurück während ein anderer Hund noch weiter gejagt hat! Das finde ich schon ziemlich großartig - musste ich jetzt einfach mal loswerden!!! :gut: :gut:

  • Zitat

    Irrelevant: Natürlich hättest Du noch besser aufpassen können, aber hey: Dein Hund kam aus dem Hetzen zurück während ein anderer Hund noch weiter gejagt hat! Das finde ich schon ziemlich großartig - musste ich jetzt einfach mal loswerden!!! :gut: :gut:


    Ja, das stimmt, so kann ich es ja auch betrachten ;-)


    Sie hat nur eben erst mit Verzögerung gehört und war doch schon ganz schön weit weg, da habe ich das positive an ihr vlt gar nicht mehr wahrgenommen.


    Danke!


    ~vom Handy via tapatalk

  • Ich find es auch prima, dass sie dann doch umgedreht ist =) . Und noch ein kleiner Einwurf: dein Hund hat ja schon beschwichtigt, war unsicher... wenn du sie dann freundlich einlädst, signalisierst, alles wieder gut, prima! ist das für den Hund in dem Moment eine große Erleichterung und damit auch eine ziemliche Bestärkung, genau so die Situation in Zukunft aufzulösen (also nach einem "bösen" Abbruch zügig zu dir zu kommen). Du willst ja umgekehrt sicher keinesfalls, dass sie anfängt dich zu meiden... Wenn ein Hund irgendwann nach minutenlangem Verschwinden fröhlich wieder angetrabt käme, würde ich ihn nicht loben, aber in deiner Situation ganz sicher!

  • Zitat

    Ich find es auch prima, dass sie dann doch umgedreht ist =) .


    Ja, finde ich auch! :smile: Ich war nur in dem Moment nicht schnell genug das ausreichend zu feiern... :ops:



    Zitat

    Und noch ein kleiner Einwurf: dein Hund hat ja schon beschwichtigt, war unsicher... wenn du sie dann freundlich einlädst, signalisierst, alles wieder gut, prima! ist das für den Hund in dem Moment eine große Erleichterung und damit auch eine ziemliche Bestärkung, genau so die Situation in Zukunft aufzulösen (also nach einem "bösen" Abbruch zügig zu dir zu kommen).


    Ich hab sie gelockt, bin in die Hocke gegangen und habe sie ganz freundlich gerufen (nix mehr mit Brüllen wie noch kurz vorher), als ich merkte, dass sie anfing zu zögern und sich klein zu machen, ich habe sie neben mir in Empfang genommen, sie neben mich gesetzt, meine Hand lag auf ihren Rippen und sie hat sich an meinem Oberschenkel angelehnt (kann man das verstehen? :???: ) Nur dann war ich eben so unsicher, was dann, ich glaube bis dahin habe ich nicht wirklich nachgedacht (keine Zeit) und einfach gemacht wie ich gefühlt habe, aber dann war es ruhig und ich hatte dummerweise Zeit nachzudenken.... Sollte sich so eine Situation wieder ergeben, werde ich ihr zurückkommen groß feiern!


    Zitat

    Du willst ja umgekehrt sicher keinesfalls, dass sie anfängt dich zu meiden...


    Nein :( : das will ich ganz bestimmt nicht!!!



    Zitat

    Wenn ein Hund irgendwann nach minutenlangem Verschwinden fröhlich wieder angetrabt käme, würde ich ihn nicht loben, aber in deiner Situation ganz sicher!


    Mit stolzgeschwellter Brust aus dem Unterholz herraus, das ist eher ihr Ding gewesen, da wusste ich, dass ich sie nicht zu loben habe, da kam sie wortlos an die Leine (ohne sie groß zu berühren etc) und wir sind einfach still weiter gegangen, auch wenn sie da ja auf meinen Pfiff hin umgedreht hatte, aber sie kam eigentlich immer mit einem "Grinsen" auf dem Gesicht zurück. Die Situation mit dem beschwichtigen war neu... Und mir ist seit dem klar geworden, dass ich sie doch deutlicher loben hätte müssen, aber nun ja, der Zug ist abgefahren, ich war aber auch einfach so unsicher plötzlich und deshalb habe ich ja auch hier geschrieben, wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören...


    Danke für die Rückmeldung!


    Irr-Grüße

  • Oh, ich muss heute auch mal positives von der Jagdfront vermelden.
    Ich gehe im Moment sehr oft getrennt mit meinen Zwei Mädels trainieren und ich muss sagen, seitdem habe ich bei Wildsichtung deutlich seltener Hunde die in die Leine donnern, keine Hunde mehr die kreischend in der Leine hängen, Hunde die es schaffen Wild einfach nur anzuschauen & am Besten, Emma sieht 50m vor uns ein Reh auf dem Weg, bleibt stehen, hebt die Pfote, starrt das Wild an, ich sagen "feeeeeeeiiiiiin, bleib", Emma bleibt, Wild rennt davon, ich rufe "feeeeeeiiiiin", Emma dreht sich um kommt zu mir geflitzt, ich werfe den Hasenfell Futterdummy & Emma flitzt ihm begeistert hinterher und bringt ihn mir, wir machen große Party und dann geht es fast völlig unaufgeregt weiter! Das klappt inzwischen in 95% der Fälle, bei "feeeeeiiiiin" wendet sich Emma zu mir, zwar nicht immer sofort, aber solange sie das Wild nur anschaut und nicht durchstartet ist das ok, sie braucht das starren und irgendwann reagiert sie dann auf mein "feeeein" und kommt. Schwer ist es nur wenn das Wild sehr nahe & lange sichtbar übers Feld rennt, daran arbeiten wir noch.
    Weiterhin das Problem wenn Sie das Wild vor mir sieht und durchstartet bevor ich sie zum Stehen und Starren bekomme. Aus dem Rennen abzurufen klappt einfach nicht, da ist das Adrenalin so hoch dass die Ohren komplett zu sind.
    Aber wir freuen uns ja schon über kleine Erfolge, und keine kreischenden Hunde an der Leine sind für uns sogar ziemlich große Erfolge.

  • SUPER, Sam! :party: Das klingt doch richtig toll!


    Wir haben weiterhin den "Luxus" dass uns einfach keine Viecher begegnen. Der letzte Hase war vor...ähm.. 4 Monaten oder so!? Seitdem nichts mehr! Oh, doch, 2 Kaninchen hab ich vor ca einem Monat am Waldrand gesehen, aber da ist Madame sowieso an der Leine.
    So haben wir zwar positiv eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für Sichtungen, negativ aber auch wenig Möglichkeiten zu üben.
    Trotzdem bleibe ich vermehrt dran, das "STOP" weiter auszubauen. Anhalten fällt Shira bei Reizen jedenfalls viel viel leichter als direkt Umzudrehen. Die Pfeife habe ich auch noch nicht konditioniert und überlege mitlerweile, ob ich den Pfiff lieber für STOP nehme als für HIER. :?

  • Zitat

    Wir haben weiterhin den "Luxus" dass uns einfach keine Viecher begegnen. Der letzte Hase war vor...ähm.. 4 Monaten oder so!? Seitdem nichts mehr! Oh, doch, 2 Kaninchen hab ich vor ca einem Monat am Waldrand gesehen,


    :shocked: whaaat? Ich bin heute morgen alleine, auf den 30 Minuten Spaziergang, fünf Rehen, zwei Hasen und einem Fuchs begegnet... :verzweifelt:


    Zitat

    So haben wir zwar positiv eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für Sichtungen, negativ aber auch wenig Möglichkeiten zu üben.
    Trotzdem bleibe ich vermehrt dran, das "STOP" weiter auszubauen. Anhalten fällt Shira bei Reizen jedenfalls viel viel leichter als direkt Umzudrehen. Die Pfeife habe ich auch noch nicht konditioniert und überlege mitlerweile, ob ich den Pfiff lieber für STOP nehme als für HIER.


    Eine Bekannte von mir hat unterschiedliche Pfiffe für Sitz, Platz, Steh, Hier her und für die Suche, dann noch Vorran und Such, da bin ich immer ein bißchen neidisch drauf ;)


    Zitat

    Oh, ich muss heute auch mal positives von der Jagdfront vermelden.
    Ich gehe im Moment sehr oft getrennt mit meinen Zwei Mädels trainieren und ich muss sagen, seitdem habe ich bei Wildsichtung deutlich seltener Hunde die in die Leine donnern, keine Hunde mehr die kreischend in der Leine hängen, Hunde die es schaffen Wild einfach nur anzuschauen & am Besten, Emma sieht 50m vor uns ein Reh auf dem Weg, bleibt stehen, hebt die Pfote, starrt das Wild an, ich sagen "feeeeeeeiiiiiin, bleib", Emma bleibt, Wild rennt davon, ich rufe "feeeeeeiiiiin", Emma dreht sich um kommt zu mir geflitzt, ich werfe den Hasenfell Futterdummy & Emma flitzt ihm begeistert hinterher und bringt ihn mir, wir machen große Party und dann geht es fast völlig unaufgeregt weiter! Das klappt inzwischen in 95% der Fälle, bei "feeeeeiiiiin" wendet sich Emma zu mir, zwar nicht immer sofort, aber solange sie das Wild nur anschaut und nicht durchstartet ist das ok, sie braucht das starren und irgendwann reagiert sie dann auf mein "feeeein" und kommt. Schwer ist es nur wenn das Wild sehr nahe & lange sichtbar übers Feld rennt, daran arbeiten wir noch.
    Weiterhin das Problem wenn Sie das Wild vor mir sieht und durchstartet bevor ich sie zum Stehen und Starren bekomme. Aus dem Rennen abzurufen klappt einfach nicht, da ist das Adrenalin so hoch dass die Ohren komplett zu sind.
    Aber wir freuen uns ja schon über kleine Erfolge, und keine kreischenden Hunde an der Leine sind für uns sogar ziemlich große Erfolge.


    :applaus: das ließt sich doch gut, auch wenn ich die ganze Geschichte jetzt nicht kenne, :gut: !!

  • Zitat

    :shocked: whaaat? Ich bin heute morgen alleine, auf den 30 Minuten Spaziergang, fünf Rehen, zwei Hasen und einem Fuchs begegnet... :verzweifelt:


    Bei solchen Wildanhäufungen wäre bei Shira wieder absoluter Schleppleinenknast :dead: GOTTSEIDANK geht das Hyänentier ja nur auf Sicht, also flitzt hinterher, wenn in Sichtradius irgendwas schnell hochspringt (bei Rehen hatten wirs noch nicht, aber ich denke, da wäre sie auch erstmal weg), und nicht auf Spur. Will glaub ich garnicht wissen, wieviele Viecher hier eigentlich kreuchen und fleuchen und nur klug genug sind, nicht raus zu kommen :mute:

  • Zitat


    Bei solchen Wildanhäufungen wäre bei Shira wieder absoluter Schleppleinenknast :dead: GOTTSEIDANK geht das Hyänentier ja nur auf Sicht, also flitzt hinterher, wenn in Sichtradius irgendwas schnell hochspringt (bei Rehen hatten wirs noch nicht, aber ich denke, da wäre sie auch erstmal weg), und nicht auf Spur. Will glaub ich garnicht wissen, wieviele Viecher hier eigentlich kreuchen und fleuchen und nur klug genug sind, nicht raus zu kommen :mute:


    Morgens und Abends ist es hier schon anstregend, da muss ich echt höllisch aufpassen!
    Heute morgen habe aber nur ich die Viecher gesehen ;) Hunde waren etwas dumm unterwegs und haben nicht so wirklich aufgepasst, der Fuchs war aber total süß, hat hinter einem Baum hervor geschaut und ist dann schnell wieder weg, die Rehe waren allerdings ein bißchen blöd und haben sich mitten auf einer Anhöhe auf's Feld gestellt, so dass sie im Licht der aufgehenden Sonne standen, sah herrlich aus, aber ich war ganz flink dabei meine zwei anzuleinen! Zur Sicherheit einfach! Beide gehen vornehmlich auf Sicht, aber seit dem Dame Nummer Zwei wieder riechen kann, muss ich bei der auch aufpassen, wenn sie was in die Nase bekommt, zum Glück zeigt sie dass sehr deutlich und fängt zeitgleich vor Aufregung an zu hecheln, da kann ich sie immer noch gut zurück rufen.
    Dame Nummer Eins hört einfach sehr gut mittleweile :smile:

  • Das mit dem "Ich sehs, aber der Hund nicht!" hatte ich auch schon etliche Male. Madame ist einfach immer vieeeeel zu beschäftigt (meistens mit Schnüffeln) und rafft das dann garnicht. Die Höhe war mal vor ca einem Jahr eine ganze Familie Hasen, die 5meter hinter ihr den Weg von einem Feld ins Nächste überhoppelt haben - und die Doofnuss war so Hirnabgeschaltet, dass sie die nicht bemerkt hat :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!