ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Dass meine Hunde nicht im Gestrüpp und jenseits des Weges rumturnen, habe ich auch eine nicht unerhebliche Weile geübt... Den selbsterziehenden Hund habe ich leider auch nicht hier sitzen. Wäre mir auch zu langweilig... :D

• Uff, heut war echt anstrengend und ich war so inkonsequent :(
    Also was ich merke ist: an der Leine ist sie deutlich gehemmter und achtet mehr auf mich als im Freilauf. Habe mir jetzt eine Biothane Leine bestellt, weil die vielleicht leichter ist als die von Fressnapf. Die wird bei dem Wetter tonnenschwer.

Gestern ist sie ja immer wieder in die Leine gedonnert mit dem Ergebnis, dass sie für den Rest des Spaziergangs neben meinem Bein gelaufen ist wie ein geprügelter Hund.

Heute war es jetzt besser, sie hat den Radius ausgenutzt und viel geschnüffelt, ich rufe "schau" wenn ich noch so einen Meter habe und wenn sie schaut, kommt sofort was geflogen. ab und zu rufe ich auch "komm", dann kommt sie halt zu mir und bekommt sofort was. Dadurch habe ich schon das Gefühl, dass ich für sie auch interessanter bin. Habe auch das Gefühl dass wir beide viel entspannter sind bei so einem Spaziergang und sie nicht so aufdreht, als wenn sie von Mauseloch zu Mauseloch hetzt. Trotzdem ist sie völlig platt nach so einem Spaziergang.

So, dann kam im letzten drittel des Spaziergangs ihr Lieblingskumpane, ein kleiner Terrier, mit dem sie mit Vorliebe über die Wiese wetzt. Also hab ich gedacht, naja, sie soll ja spielen, Schleppleine abgemacht und spielen lassen. Alles wunderbar, dann irgendwann komm gerufen und sie kam auch bravst. Hab die Leine dann nicht mehr dran gemacht und sie so immer wieder nach dem gleichen Prinzip bei "schau" und "komm" belohnt. Hervorragend funktioniert bis irgendwann ein Mauseloch kam und da wohl auch ne Maus drin rumhüpfte. Da half kein "komm" (ich rufe maximal zwei mal, wobei ich beim zweiten Mal dann losstiefele) und ich bin halt in Richtung Auto. Als ich so 500 m weg war kam sie natürlich völlig panisch angaloppiert.

Ich hab sie aber trotzdem gelobt, weil bei mir passieren ja immer tolle Sachen und so. :???:

Wie macht ihr das denn mit dem Spielen? An der Schleppleine dürfen die Hunde nicht spielen oder? Das wäre mir zu gefährlich. Hätte sie überhaupt spielen dürfen oder hätte ich sie danach gleich wieder an die Leine nehmen müssen? Hinzu kommt ja auch dass sie an der Leine extrem unsicher ist und wenn sie zurück gehalten wird, sofort bellt. Weiß auch nicht, bin ratlos und frustriert.

• Ah ok, ich hab hier eine Madame Controletti, die durchaus bei Gebell am Liebsten sofort hinrennen möchte, um zu sehen, wer da auf ihrer Hundewiese bellt. Spielen mit anderen Hunden macht mittlerweile auch Spaß, was ich auch ganz schön finde. Wenn sie genug hat oder ihr die anderen zu ruppig werden, rennt sie eh zu mir.

Wir hatten nur neulich die Situation, dass sie mit nem anderen Hund an der Schleppleine gespielt hat (ebenfalls 10m), wobei das mehr auf dem BOden wälzen war und überhaupt kein jagen/rennen, da standen wir eben zu zweit dabei und haben geschaut, dass die sich nicht gegenseitig strangulieren.

Da ging es auch, nur wenn eben ein Gerenne dabei ist, finde ich das an der Schleppleine schon schwierig...

• Zitat

. Habe mir jetzt eine Biothane Leine bestellt, weil die vielleicht leichter ist als die von Fressnapf. Die wird bei dem Wetter tonnenschwer.

Kann ich nur empfehlen. Seit ich die Biothane benutze, macht mir das ganze Schleppleinengedöns viel weniger aus.

Zum Spielen:
    Wenn du einen Hund hast, der beim Spiel mit anderen Hunden dableibt, würde ich die SL abmachen.
    Meine Hündin pusht sich, wenn sie Interesse am Spiel hat, manchmal so hoch, dass es vorkommt, dass sie dann (als Übersprungshandlung) plötzlich abzischt. Deswegen lass ich´s meistens.

• Ja, ich glaube so mache ich es wirklich. Sie spielt und kommt dann immer erst mal zu mir zurück und läuft dann meist Gas entspannt weiter. Dann mache ich die Leine zwischendurch ab und wieder dran. Ist zwar nervig und ich habe immer das Gefühl, dass meine Arme zu kurz sind, aber das hört sich so an als könnte ich es ihr und mir damit leichter machen.

• Ich bin sooooo stolz auf Madame!!!! :gut:
    habe die Schleppleine heute nachmittag im Auto gelassen, weil einfach zu viel los war auf unserer Gassistrecke und sie damit überfordert gewesen wäre.
    Da laufen wir also auf eine spielende Hundemeute zu, sie galoppiert auf einmal los, ich rufe sie, sie bleibt stehen. Guckt - und dreht um und kommt auf mich zu galoppiert. An allen Mauselöchern vorbei! :) Ich hätt sie knutschen können. Gut. Hab ich gemacht und Leckerlis reingeschoben :D Ich bin soooooo stolz!!! :)

• Darf ich mal fragen, wie ihr das mit "auf dem Weg bleiben" mit den Hunden macht, die zum austreten 2 Meter neben den Weg gehen ? Ich find eigentlich gut, dass sie nicht auf den Weg macht. Aber irgendwie ... :???:
    Ich hab bei Kiwi heute mehrmals was beobachtet, dass mich stutzig gemacht hat.
    Wir üben seit nun einer Woche ( eigentlich viel zu früh, um irgendwas grundlegendes zu verankern), dass wirklich nur noch zum Pipi oder Haufen machen neben dem Weg gelaufen werden darf. Ein "Nein" bremst sie da ziemlich gut, sie kommt auf den Weg und bekommt was. Normalerweise seh ich meinem Hund an ob er nun muss oder nicht, es folgt von mir ein "Beeil dich" oder "Mach Pipi", je nachdem eben, der Hund löst sich und kommt wieder ran.

Heute dann 3 mal folgende Situation : Hund läuft mit mir an der Schleppleine durch wildreiches Gebiet, verlässt an Stellen wo der Grasstreifen neben dem Weg etwas breiter ist den Weg, gänzlich ohne "Bedürfnis" (hatte ja auch kurz vorher erst alles geleert) und schnuppert sehr interessiert Richtung Dickicht. Ich sag "Nein, nicht weiter" und Kiwi hockt sich, mich anschauend hin und pieselt bzw tröpfelt. Das sah wirklich aus wie : "Stöbern ? Ich ? Ach was, ich muss, äh, nur Pipi, schau hier". Danach kam sie dann auch wieder, hat aber interessiert zu dem Dickicht geschaut wo sie vorher gerne mal rein geschlüpft wäre.
    Die Situation gab es 3 mal, das ganze dann so auffällig, dass meine Mutter mich gefragt hat, ob Kiwi da jetzt was falsch verknüpft hat. Wenn sie anstalten macht sich zu lösen macht sie das normalerweise sofort und nicht erst nachdem sie die Umgebung gecheckt hat. Was macht sie da also ?

Klingt jetzt wahrscheinlich unheimlich dämlich, versteht einer, was ich meine ? :headbash: :lepra:

• Yippieh, Plüschis können nun auch Katzen aufstöbern...

Dafür kann ich jetzt vermuten, dass die Jagdkette beim Hetzen aufhört...

Was passiert ist:

Wir laufen auf einem Weg, links und rechts Wiese die ja nun schon bisschen hoch steht.
    Da wir ja um die viele Hasen wissen, ging es nicht mehr als 0,3-0,5m auf die Wiese (ist ein fließender Übergang, da der Weg ein gemähter Reit weg zwischen zwei Wiesen ist).

Sie hatten mehrfach deutlich Witterung aufgenommen, ließen sich aber abpfeiffen/umorientieren und blieben brav auf dem Weg :gut:

Auf einmal nahmen sie wieder Witterung auf und waren keine 50cm auf der Wiese, als ein fauchendes, schwarzes Etwas ihnen quasi vors Maul sprang. Als ich nur die Bewegung gesehen habe, dachte ich voller Schreck erst an (baby-) Hasen.
    Plüschis hätten definitiv die Möglichkeit gehabt zuzuschnappen, haben es aber nicht getan. Als die Katze dann weiter lief (in eine Art großes Abflussrohr) ging die Jagd aber natürlich weiter :roll:
    Naja, Gegend wurde nochmals abgecheckt und es wurde verweifelt versucht in dem Rohr etwas zu sehen :roll:

Nach 2-3Sekunden glotzen konnten sie sich aber doch umorientieren und wir konnten normal weiter gehen... :smile:

Was lernen wir daraus?

-Auf der "Wildtierliste" unseres Gebiets stehen nun auch Katzen

-auch ganz nah am Weg sieht man nicht was sich da im Gras versteckt :muede:

• Zitat

-auch ganz nah am Weg sieht man nicht was sich da im Gras versteckt :muede:

Wie recht du hast, das mussten wir am Wochenende auch lernen :(
    Lotte hat nach viele Mäusen das erste mal richtig Beute gemacht & an der Flexileine ein Kaninchen getötet :(
    Es war vermutlich krank & saß 2m vom Wegrand entfernt in 20cm hohen Gras. Lotte muss ewig an ihm gerochen haben, nichts ist passiert. Ich dachte sie starrt wie immer wege Mäusen ins Gras und hab ihr das Komando "weiter" gegebe und sie leicht an der Leine gezogen weil sie schon 2min an dieser Stelle festhieng und nicht weiter ging. In dem Moment muss das Kaninchen aufgesprungen sein & Lotte hat es mit einem Biss erledigt.
    Heute hätte es dann fast einen Fasan erwischt. Die Viecher sitzen so gut getarnt in den Erdhügeln der umgepflügten Felder, aber Lotte wittert sie alle & ist blitz schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!