ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich will auch einen Hund der ein so tolles Hobby hat, meine Emma hat gerade das Schwimmen gelernt und hat jetzt leider auf Immer und Ewig Leinenknast!!!
Wir hatten gestern den Supergau, waren bei tollem Wetter am Rhein, rechts der Rhein, dann der Rheindamm & etwas Grünfläche und dann ein etwa 10m breiter Altrheinarm.
Weit und breit kein Mensch, meilenweiten Blick nach vorne & Tiere konnte es da auch nicht geben. Also macht mein Freund die zwei Hundetiere los denn sie können ja nicht weg weil sie von Wasser eingeschlossen sind, TJA, PUSTEKUCHEN, erst wurde 15min wie wild getobt, dann sieht Emma auf der anderen Seite des Altrheinarms einen Nutria springt ins Wasser und schwimmt ans andere Ufer. Könnt ihr euch vorstellen wie wir geschaut haben? Emma, der Hund der Wasser hasst, selbst im Hochsommer nie mehr als einen Fuß ins Wasser gesetzt hat, die noch nie Interessen an Enten im Wasser gezeigt hat . . . springt ins Wasser und schwimmt davon.
Der Nutria war natürlich längst weg, aber Emma auf der falschen Seite vom Ufer & die nächste Brücke erst 1km weiter. Lotte auf unserer Seite am heulen und winseln weil Emma auf der anderen Seite war & Emma war nicht dazu zu bewegen zurück zu schwimmen. Sie ist am Ufer entlang gerannt aber nicht wieder ins Wasser.
Echt, manchmal könnte ich dieses Jagdschwein an die Wand klatschen. Was lernen wir daraus? EGAL wie Sicher es aussieht, die Hunde bleiben an der Leine, Freilauf nur noch auf eingezäunten Plätzen!!!!! Wer weiß ob sie nicht das nächste mal etwas auf der anderen Rheinseite sieht und in den Rhein springt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Caron ist eben ein Jäger der besonderen Art

-
Zur Rennbahn gibt es insbesondere unter den Windhundeleuten sehr unterschiedliche Meinungen. Manche Hunde sind dadurch draußen ausgeglichener, andere wie immer und wieder andere scannen vermehrt.
Von vielen Windhunden weiß ich übrigens, dass die bei Wildsichtung tatsächlich kreischend in der Leine hängen, unabhängig davon ob die auf die Bahn/Coursing gehen oder nicht... in wieweit der Faktor Erziehung hier mit reinspielt ist natürlich auch unterschiedlich.
Kann man also so pauschal nicht sagen (mein Überblick bezieht sich jetzt hauptsächlich auf die Sichtjäger) und soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
Ich persönlich lasse meinen Whippet nicht auf die Bahn, weil es nicht zu meiner Vorstellung von Hundebeschäftigung passt und ich persönlich einfach ein Problem damit hätte meinen Hund dermaßen gehirnamputiert zu sehen.
-Wer schon Whippets auf Bahn- oder Coursinggelände gesehen hat weiß wovon ich rede... die hören die Hasenzugmaschine und knallen komplett durch (jaja, nicht alle aber viele).
Und das wo ich mit meinem Hund eine Ansprechbarkeit in möglichst jeder Situation anstrebe. -Passt für mich halt nicht zusammen.
Wenn Yala dann direkt neben der Bahn im Gras liegt und pennen kann, ist mir das 1000 Mal lieber. -
Ayu jagt im Moment nicht gleich los, sie guckt mich erst fragend an und ich kann sie somit abrufen
Das gilt aber nur für stehende und langsame Jagdobjekte wie Rehe und Krähen. Hasen denke ich eher nicht... 
He, he - apropos Wasser...
Wir waren letztens am Rhein und das Hundetier hat 3 süße Wasservögelchen entdeckt. Blick zu mir - Frauchen schimpf ja gar nicht... also nix wie hin und gucken was geht... Frauchen grinste sich eins und lies das liebe Ayu-Tier machen. Ayu stiefelte ins Wasser, in den Augen schon Vorfreude a la ich darf hin und dann? Drei zischende, fauchende Wasservögelchen, die von nahem gar nicht so niedlich aussahen und vor allem immer näher kamen und es definitiv ernst meinen, falls Hund auf dumme Gedanken kommt. Ayu stand unschlüssig da, drehte dann ab und kam zu mir und setzte sich sicherheitshalber hinter mich
Externer Inhalt www.picspider.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Meine zwei hängen bei längerer Wildsichtung leider wirklich kreischend in der Leine. Das Problem tritt immer dann auch wenn wenn Wild im offenem Gelände sehr lange sichtbar bleibt. kreutz Wild nur unseren Weg und verschwindet sofort wieder im Wald sind die zwei meist noch zu stoppen und rennen nicht mal in die Leine.
Wie reagiert man wenn Hund kreischend in der Leine hängt weil er das Wild immernoch sieht und riecht?Im Moment weiß ich nicht ob Rennbahn den Jagdtrieb bei Emma noch verstärken könnte, ich glaube mehr Jagdtrieb ist garicht möglich, denn im Moment ist Gassigehen für die zwei wirklich nur "Suche nach Wild". Vielleicht wäre es mal ein Versuch wert dass sie sich gezielt beim Hetzen auf der Rennbahn auspower kann?!
Es muss ja nicht ausarten wie von Whippiyala beschriebe. -
-
Mhmm, ich hab von einer Freundin gelernt - rubbeln
Ayu ist mal gegen einen Metallpfosten gerannt und hat geschrien wie am Spieß. Sie war nicht verletzt, nur zu tode erschrocken und hat sich nicht mehr einbekommen. Meine Freundin ist dann zu ihr und hat ihre Flanken / Seite gerubbelt - dann war Ruhe
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir? Das ist zum runterkommen und wirkt gegen die Reizüberflutung durch den taktilen Input... -
Mehr oder minder aktiv hier im Thread, dennoch....Ich konnte das Punktetier mit nem simplen Ruf davon abbringen, näher drüber nachzudenken, wie er mit den Vögeln verfährt. Fand ich total prima

Ansonsten läuft uns hier nicht viel jagdbares vor die Flinte....was mich sehr ärgert, weil ich so gar nicht weiss, wie gut Bobbo hört
Ich glaube aber eh, dass er mehr auf Kleinzeug wie Hasen steht. Vor denen muss ich im Gegensatz zu Wildschweinen wenigstens keine Angst haben (jaja, Stadtkind *g*) -
Zitat

Fragen über Fragen!

Jaja, die Ballstatistik gibt den Gehorsam bei Witterung wieder ....
oder eher unser Unvermögen? Na, das wollen wir jetzt nicht weiter ausführen. Genauso wie die Frage, wieso der Kerl so auf Gummispielzeug abfährt.... -
Zitat
Wie reagiert man wenn Hund kreischend in der Leine hängt weil er das Wild immernoch sieht und riecht?
Ich hatte so was noch nie und auch keine Erfahrungen damit, also nur so eine Idee von mir.
Evlt könntest du ja ein Entspannungssignal aufbauen oder auch mit Ttouch oder anderen Entspannungs/Massagetechniken arbeiten?
Meine Trainerin hat mir letzte Woche empfohlen sowas aufzubauen. Bei ihr hat es geholfen, dass der Hund dann wieder runtergekommen ist und ansprechbar wurde (allerdings ging es hier nicht um Jagdtrieb sondern Leinenpöbeln) Evlt. lässt es sich aber irgendwie übertragen? -
Ich lasse mir das mit der Bahn noch einmal durch den Kopf gehen.
Muss sie ja nicht gleich hinterher rennen lassen, wenn sie beim zuschauen cool bleibt kann man es vielleicht mal riskieren. Kann mich ja auch erst mit den Windhundehaltern unterhalten wie deren Erfahrungen so sind :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!