ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ah ich krig hier noch die Krise bei den Hasen!! Man sieht sie nicht, lbwohl das Gras gerade sehr kurz ist. Ich glaub auf den Feldern ist nie an Freilauf zu denken

Da springt schon wieder ein paar Meter vor uns so ein Vieh hoch und die Plüschis hängen in der Schleppleine. Sind sie dann wieder "da", kann ich sie von der frischen Spur abrufen, alles kein Thema.
Hat jemand seinen Hund so weit, dass er ihn von einem direkt davor aufspringenden Hasen abrufen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, bisher hat das bei Theo durchaus funktioniert, seit er im Freilauf ist. (*aufholzklopf*) Reaktionszeit zwischen sofort und 100 Metern, wenn das Ganze schon etwas weiter von mir entfernt geschieht. Allerdings ist uns das auch seit ca nem Jahr nicht mehr passiert. Letztens mit Rehen, Theo war gut 100 Meter voraus von mir, aber da waren auch nur rund 100 Meter, die er noch mitgerannt ist, nach dem Brüll.
-
Ich war heute mit meinem Buben aufm Feld. Bewaffnet mit Schleppe, Pfeife und nem Schmacko.
Wollte ja erstmal am grundlegenden Gehorsam arbeiten, bevor ich ihm Hasen präsentiere.
Ich bin schwer begeistert, wie orientiert Bob an mir ist, freudig mitmacht, ...
Das heisst zwar nicht, dass das bei Wild so bleibt...aber ein guter Anfang ist es allemal. -
Ich hatte ein Erfolgserlebnis

Gassi mit Alana, aufeinmal springt ein Reh ca 15m vor ihr aus dem Gestrüpp und rast panisch los.
Alana bleibt wie angewurzelt stehen, ich sage zu ihr wie in trance immer wieder "Steh warte" und gehe langsam zu ihr hin, das Reh rast wie irre hin und her, und fasse ihr dann ganz langsam ins Halsband.Yuhuuu

-
Respekt InaDobiFan

Ich habe eine Dackel, Yorkshire Terrier, Chihuahua Mischlingshündin und in ihr steckt 100 % Jagdhund
Wir haben einen Spazierweg ( Feld und paar Bäume am Rand ) da sind eigentlich täglich Rehe...
Bis jetzt hatte ich 2 mal so eine Situation, also Lola ist jetzt 2 Jahre, da kam ein Reh aus dem Gebüsch, mein Hund ohne Leine und es musste so kommen, dass Lola hinterher lief. Irgendwann blieb sie dann auf der Wiese stehen weil das Reh weg war, aber Lola dachte nicht ans kommen, also ich hinterher und an die Leine.
Einma, wieder auf demselben Weg, kam ein Hase aus dem Gebüsch gesprungen und da war Lola wirklich so weit weg, dass ich sie nicht mehr sehen konnte, zum Glück kam sie nach ner Zeit wieder....
Jetzt bin ich eindeutig vorsichtiger und schau, bevor ich sie abmache, ob sich in der Nähe Rehe befinden, denn sonst hört Lola echt gut. Sie lässt sich immer, außer in solchen Situationen, abrufen und läuft auch nicht zu weit weg, vorher dreht sie sich um und schaut ob ich noch da bin.
Nur leider weiß ich nicht, wie ich ihr das abtrainieren soll, denn so oft kommt es auch nicht vor, dass uns ein Reh über den Weg läuft....
-
-
Hi,
Hasen die man nicht sieht : Find ich ganz schrecklich, können die nicht mal eher Bescheid sagen
??Ist mittlerweile fast der letzte Punkt unserer Jagd-Baustelle. Der Rückruf oder das Halt Signal klappt wenn er direkt bei mir ist sowieso schon gut. Auf Entfernung und plötzliche Begegnungen bekomme ich ihn bei Rehen ziemlich gut abgerufen, heisst, er startet kurz, kommt aber im Bogen wieder zu mir.
Hasen oder Kaninchen treffen wir gottseidank seltener, wenn die direkt vor ihn springen und er nicht direkt neben mir ist, ist es noch etwas schwieriger.
Ich war mal mit unserem Jäger in einem Tierpark - da konnte man das ziemlich gut sehen: Freilauf - Gehege MIT Rehen und unserem Grossen an der Leine - nix, keine Reaktion. Wenn sie direkt vor ihm stehen und um Futter betteln kommt keine Reaktion von ihm - scheint dann eher zu wirken wie die Pferde oder Kühe - grosse Tiere, die einfach da sind.
Dagegen das Kaninchen Gehege - da tropfte ihm das Wasser aus dem Maul - das war eindeutig was zum ESSEN !
So, und jetzt hab ich mal eine Frage, darf ich damit mal einmal hier reingrätschen? Wird bei euren Jägern der Trieb mit zunehmenden Alter weniger? Oder bleibt es gleich?
Diego ist ein spanischer Hütehund mix, der wohl irgendwo her auch noch ein paar Podenco Gene oder ähnliches hat - Jagdtrieb ohne Ende, auf Sicht und Spur. Ich kenne einige Jagdhunde, die weniger Trieb als er haben. Wir haben hart gearbeitet, damit er trotzdem als Reitbegleithund mit laufen kann, klappt auch gut.
Er ist jetzt nicht ganz 6 Jahre alt - und ich habe das Gefühl, dass es auch mit den Jahren besser wird. Er ist etwas gesetzter, ruhiger, souveräner. Und wir kennen uns so gut... ist total schön. Er läuft am Pferd vor, hat was in der Nase, hebt den Kopf, denkt nach - schaut mich an - Rückruf, und das war es, er kommt. Kennt ihr das? Ich glaube es ist beides - Training und keine Jugend-Flegel Jahre mehr - manchmal sieht er so aus, als ob er auch keine Lust auf den Stress hat
Ich finde das sehr schön - das waren knapp 3 Jahre viel Arbeit - und jetzt reicht immer öfters ein Kommando wie " Ich seh dich, LASS ES, und komm her" und mein Mega-Jäger sieht aus, als ob er das Adrenalin von sich abschütteln würde und trabt weiter neben dem Pferd her.
Lg, Trixi
-
Wuhu wird sind für ein Seminar angemeldet

Im April "Hase hoch, Hund weg" von ines Scheuer-Dinger mit Hasenzugmaschine. Bin auf jeden Fall mal meeega gespannt und freu mich tierisch!
War jemand schonmal bei ihr?
-
Sagt mir nix, aber hört sich interessant an. Bin mal gespannt was du berichtest - was du doch hoffentlich tun wirst? :suess:
-
Juchuu, ich reihe mich jetzt mal ein. Ich hab meinen Neuzugang mit schätzten 10 Monaten, genannt "das Schaf" jetzt seit knapp 11 Wochen und es entwickelt sich prächtig: seit ca. 2 Wochen ist sie auf dem Jagdtrip. Sichtjäger und Nase in den Wind halten... Allerdings nie Nase auf den Boden.
Gegenmaßnahmen:
- Schleppleine
- Hasenfelldummy ( bestellt, kommt an die Reizangel)
- Impulskontrolle
- Hasentraining in Echt... ( muss Leckerlis zwischen meinen Hasen suchen
)
- Personensuche im WaldRückruf klappt bei Vögeln gut, aus sonstigen Situationen auch - nur bei Hasen würde ich mit Sicherheit sagen: Frauchen hat verloren...
Bisher ist uns noch kein Hase vor die Füße gedopst. Bei Vögeln guckt sie, würde gerne - aber wenn ich es verbiete, lässt sie es. Manchmal startet sie durch, ohne das ich was sehe - da ist sie zu 95 % abrufbar. Wir laufen ja die ganze Zeit wegen Eingewöhnung schon an der 5 m Schlepp, die ich in bestimmten Gebieten immer in der Hand habe. Auf der Hundewiese eher nicht. Fremde Hunde = Abruf auf 1 m vorm Ziel zu 100%
Wenigstens was
Hab jetzt ne 10 m Schlepp bestellt. Dachte, das wäre ne vorrübergehende Sache zum ein Eingewöhnen - nun ja, ich glaube das dauert jetzt doch noch.Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß sich das mit dem Jagdtrieb nach der Pupertät etwas legt? Also jetzt nicht einfach so, sondern mit Training?

-
Hier ist der Jagdtrieb nach der Pubertät erst richtig aufgeblüht - trotz Training.
Aber ich will dir die Hoffnung nicht nehmen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!