ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Zitat

Ach ja und wegen Büchern: Ich wollte eigentlich mal das "Jagdhund ohne Jagdschein" - ist das denn auch lesenswert? (Jetzt nicht unbedingt, weil ich meine einen Jagdhund zu haben, sondern einfach nur so)

Ups, hatte die Frage überlesen: ICH finde es lesenswert, aber es ist etwas speziell, und entspricht nicht dem hier oft empfohlenen AJT mit Schleppleine & Co. Hier habe ich mehr drüber geschrieben: https://www.dogforum.de/jagdhund-ohne-…in-t158028.html

• Zitat

Seit sie läufig geworden ist? Das heißt, sie ist ein Junghund! Wie kann sie dann schon "ausgebildet" sein? :???:

Falsch interpretiert, Sherlock ;-) (Ich hätte das auch mal besser ausführen können, theoretisch^^)

Ich meinte:

..Seit sie BEI IHM DAS ERSTE MAL läufig geworden ist.

Sie war anscheinend davor auch schonmal (wie oft weiss ich nicht, ich weiss auch nicht, wie alt die Hündin ist, scheint aber einigermaßen erwachsen zu sein) läufig.
    Über die Sache mit der Ausbildung könnte man eh diskutieren, will ich aber nicht. Für MICH wäre es sowieso nichts, einen "fertig ausgebildeten" Hund zu "kaufen". Da hab ich auch schon Horrorgeschichten gehört.

Ich habe das nur heute morgen mitbekommen und fand das so paradox, dass ich es hier loswerden wollte.

Vielleicht sollte ich ihm mal unsere Töle vermieten |) |) |)

• Mein Buch von Anke Lehne ist heute gekommen.... hab die ersten Seiten schon mal durchgeblättert :gut:
    Danke für den Tipp! Auf den ersten Blick ein tolles Buch.
    Mein Traum ist es ja, irgendwann mal einen Jagdhund richtig auszubilden....

• Ich hab viel Gutes von dem Buch gehört - allerdings auch Erfahrungen, dass Frau Lehne nicht helfen konnte. Zu viel Trieb...

Vermutlich wie immer. Wem es passt, der nimmt sich was vom Kuchen. :smile:

@najira
    Ich bin übrigens auch kein Schleppleinen-Mensch mehr. Hat sich für mich auch geändert. Musste ich nur dran denken, als du vom "Jagdhund ohne Jagdschein"-Buch schriebst, dass wir da vor Ewigkeiten mal irgendwann drüber geredet hatten.

• Haben heut aus sicherer Entfernung ein bisschen bei der Treibjagd zugeguckt.
    Da ist schon mal der ein oder andere Hund durchgegangen und das in der Nähe der Landstraße.
    Nicht so schön. Das hätte meiner auch gekonnt |)

Und die Jagdterrier erst :mute:

• Japp, sterben auch genug schlecht erzogene Jagdhunde. Ich persönlich hab aber auch ein bisschen ein Problem mit dem, was ich von der Jagdhundausbildung auf dem herkömmlich praktizierten Weg mitbekommen habe. ;)

• Der Hund von unserem Jäger ist letztes Jahr überfahren worden, weil er beim Spaziergang einem Hasen nach ist.
    An der gleichen Stelle, an der es Djego auch erwischt hat.
    Mich wunderts wenig, vom Auto aus hat man schließlich gar keinen Einfluss mehr auf den Hund.

• Nachtrag: Mein Freund hat erzählt, dass sie einen Deutsch Drahthaar einem krankgeschossenen Hasen nachgeschickt haben. Der Hund hatte aber nach 100 Metern keinen Bock mehr und ist umgedreht. DAS wäre meinem wirklich nicht passiert... :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!