ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Ich würde sagen, die einzige Chance, die du hast ist, keine Erfolgserlebnisse zulassen und viel trainieren. Denn obs ne "Phase" ist oder nicht, ist nur in 2. Linie wichtig. Denn wenn der Hund in dieser Phase den Spaß am Jagen lernt, weil er es erlebt, dann kann die Phase vorbei sein wie sie will - dann haste nen Jäger. Erlernt und nicht genetisch, aber das Endergebnis sieht genauso aus. :smile: Aber Kopf hoch, man kann auch Jäger so erziehen, dass man total relaxed im Freilauf spazieren kann.

• Die hätten ja auch mal ein Schild dran machen können - "Achtung, mit Jagdtrieb" :headbash: Im Moment ist es echt anstrengend weil man ständig gucken muß. Mit am Pferd laufen darf sie im Moment natürlich nicht.

Was mich total kirre macht: Sie ist von Anfang an gerne Runden übers Feld gerannt, also Kreise gezogen und rumgetobt. Wenn da Vögel oder was in der Nähe waren - war egal, hat sie null interessiert auch wenn die aufgeflogen sind. Jetzt guck ich natürlich, ob auf der Wiese oder auf dem Weg irgendwas sein könnte ( bei Hecken und uneinsehbaren Feldern etc. darf sie eh net laufen). Jetzt startet sie aber manchmal einfach so durch, ohne das man irgendwas sieht - rennt, rennt, rennt und dreht irgendwann wieder rum und kommt mit Fullspeed zurück... Man sieht nix. Also wirklich einsehbare Wiesen etc. Im Moment gucken ich ihr meist hinterher und wenn es mir doch zu weit wird, rufe ich sie ab. Sie drehte auch immer sofort einfach rum und kommt zurück. Ist das jetzt jagen oder einfach nur Freude am laufen? Sie bleibt dabei sogar auf dem Weg. Als sie das das erste Mal gemacht hat, ist sie einfach losgespurtet, fast bis zum Horizont - dann Abruf - dann genauso schnell zurück :headbash:

Im Moment darf sie auf Wiesen etc. laufen - allerdings muss sie Kontakt zu mir halten und wenn sie wittert, sage ich Neeeeiinn und dann kommt sie, bekommt ein Leckerli und läuft normal weiter. Die Schlepp ist immer dran, bei Gebieten wo was sein könnte, nehme ich das Ende in die Hand. Wenn Madam durchstartet, hat man nicht viel Zeit. Letztens sind wir aus dem Auto raus, direkt neben dem Auto Hase im Gebüsch, Coffee und Ayu durchgestartet ( Ayu natürlich an der Schlepp), ich einen Brüller gelassen! Jagdchihuahua stand sofort neben mir, Ayu so nöööö! Frauchen Hund geschnappt und ne Ansage gemacht das man es wahrscheinlich bis Frankfurt gehört hat. Seitdem läuft sie an Stelle die komplette der Hecke freiwillig bei Fuß und sucht Blickkontakt. Dafür lobe ich sie natürlich. Wenn ich frei gebe, geht sie nicht - sie bleibt bei mir. Ich glaube, sie hat sich die Ansage kapiert...

Wenn sie im Hasenkäfig Leckerlis sucht, dann orientiert sie sich sehr an mir und beschwichtigt in Richtung der Hasen, nach dem Motto - ich seh ihn nicht, ich seh ihn nicht... Das lobe ich sofort. Da das Gehege begehbar ist, kennen die Hasen Besuch und sind rotzfrech. Sie knuffen auch den Hund an und das Meeri hat sich gestern unter den Hund gesetzt |) Da hatte Ayu dann schon Streß, ich hab sie dann auch zu mir genommen und gelobt. Ansonsten kann ich sie ablegen und sie zeigt keine Streßsymtome. Anfangs hat sie gehechelt und war unruhig, das ist jetzt gar nicht mehr. Wenn sie unsicher ist, kommt sie zu mir und sucht Körperkontakt. Ist doch eigentlich ein guter Weg, oder?

• Zitat

Ich glaube, sie hat sich die Ansage kapiert...

Ja. Für diesen Ort. Sie hat gelernt, dass Du an diesem Ort total stinkig bist, wenn sie nicht brav an Dir klebt. Dass sie nicht jagen soll, hat sie sicher nicht verstanden.

• Zitat

sie hat doch recht ;)

aber wenn du sie mietest, wird sie wunderbar erklären können, wozu sie weswegen rät :lol:

Würde mich ja schon mal interessieren!
    Aber ich finde eben nicht, dass sie da recht hat, zumindest was das Wort "relaxed" angeht, aber diese Diskussion hatten wir schon mal ... :sleep: und ich habe heute in einem anderen Thread wieder was dazu geschrieben ... und irgendwie ist das ein Endlosthema, bei dem die Meinungen, aber eben auch die Erfahrungen völlig unterschiedlich sind.

• Es gibt ja ein paar Foris die mich live kennen und meinen Bretonen auch und die sind auch schon relaxed quatschend mit mir spazieren gegangen :smile: . Drum mach ich mir keine Sorgen, dass ich irgendwie unglauwürdig bin, wenn ich das so schreibe. Und in diesem beschriebenen Fall hier kommt dazu, dass der Hund total jung ist. ;) Aber es ist auch völlig in Ordnung für mich, wenn man das nicht glaubt, dass das geht. Am Ende ist ja jeder seines Glückes Schmied und ich habe - egal in welchem Bereich - für mich die Erfahrung gemacht, die zu einem Zitat passt "Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Ausreden." - Aber das gilt für alle Bereiche und ich habe selber ein paar, wo ich sage: Die Mühe ist es mir persönlich jetzt in dieser Situation nicht wert. Und das ist total okay und nicht besser oder schlechter.

• Zitat

Wuhu wird sind für ein Seminar angemeldet :D

Im April "Hase hoch, Hund weg" von ines Scheuer-Dinger mit Hasenzugmaschine. Bin auf jeden Fall mal meeega gespannt und freu mich tierisch!

War jemand schonmal bei ihr?

Schade, das sind 2 1/2 Stunden von mir entfernt. Sonst würde ich mich auch mit Cara anmelden.

Hier in Kerpen findet im Mai ein Anti-Jagd-Training mit Michael Grewe statt. Bin mir aber nicht sicher. Ist auch um einiges teurer. Hat jemand von euch da schonmal mitgemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!