ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Drinnen klappt es so gut, dass ich es mittlerweile gesteigert habe auf "in die Hand abgeben" und das warten und erst holen auf mein Kommando. Logisch würde es mir draußen reichen, wenn sie nur zu mir kommt, oder es mir vor die Füße spuckt, aber irgendwie fehlt da noch der Click bei ihr.

    Wollte wenn es wärmer ist mal draußen im Garten meiner Eltern üben. Da ist vertrautes Gelände und kein anderer Hund. Und eine Dose Rinti - für eine Gabel Nassfutter macht mein Hund fast alles Neue :-)

  • Zitat

    Das mache ich mit meiner auch, da Bälle halt das Ultimative sind. Blöd ist nur, dass sie den geworfenen Ball holt und mit dem Ball im Maul wieder in Richtung Kaninchen rennt. Da habe ich einen Ball an einer 5 Meter langen Schnur befestigt. Jetzt werfe ich den Ball und lasse ihn gleichzeitig an der Schnur wieder gaaaaanz schnell zu mir hüppeln, so dass auch mein Hund hinter dem Ball her zu mir hin läuft. Hat funktioniert, sieht nur wahrscheinlich dämlich aus, da ich so schnell wie möglich versuche, den geworfenen Ball wieder einzuholen, damit sie ihn sich nicht schnappt (die Schnur ist recht schmal und nicht zum Zerren geeignet).

    Grüße
    Elke

    Das würde ich fast als ultimative und beste Lösung sehen.

    Und ganz wichtig: Ja, Ein Hund braucht immer eine Alternative... etwas NICHT machen, gibts nicht. Genau deswegen werfe ich einen Ball oder Dummy, wenn ich Missy bei Kaninchenkontakt im Platz habe.

    Es gibn tolle Sachen an der Schnur... zb ein Fell... das könnte man dann nach der Belohnung flitzen lassen, so kann der Hund siene Energie sinnvoll abbauen und wenn er das Fell fängt, kann er es schütteln etc... ich denke, sowas ist da wirklich die beste Lösung, wenn der Hund mit Ball/ DUmmy im Maul noch immer jagt.

    Gaaaaaaanz zu Anfang war das bei uns auch ein mal so, dass Missy mit Dummy im Maul ner Gänseschar hinterher ist.

    Aber inzwischen ist sie so geprägt auf ihre Beute, mit Dummy im Maul könnte vor ihrer Nase ein gesalzenes und gepfeffertes Hasenpärchen Tango tanzen, die Beute wird gesichert.

    So, ich hab mir heut eine Büffeldingenspfeife gekauft.

    Ab heute wird ein neuer Schlachtpfiff trainiert.

  • Bei all den Problemen, darf ich grad mal sagen, daß ich im Moment total glücklich mit meiner Wüstenspringmaus bin? Bin zur Hundepfeife übergegangen. Sie hört nicht zuverlässig auf das Signal (wie auch, haben wir ja nicht geübt ;) ) aber wenn ich fröhlich in die Pfeife puste, schaut sie rüber und wenn sie guckt, kann ich sie zuverlässig abrufen, was im Moment auch immer mit Leckerli belohnt wird. Bin im Moment bei befolgen des "Hier" bei ca. 99 Prozent, Juchuuuu! Konnnte sie heute sogar von einem Artgenossen UND einem Kaninchenbau zurückrufen! Mir geht es erst mal prima für heute.

  • Zitat

    Bei all den Problemen, darf ich grad mal sagen, daß ich im Moment total glücklich mit meiner Wüstenspringmaus bin? Bin zur Hundepfeife übergegangen. Sie hört nicht zuverlässig auf das Signal (wie auch, haben wir ja nicht geübt ;) ) aber wenn ich fröhlich in die Pfeife puste, schaut sie rüber und wenn sie guckt, kann ich sie zuverlässig abrufen, was im Moment auch immer mit Leckerli belohnt wird. Bin im Moment bei befolgen des "Hier" bei ca. 99 Prozent, Juchuuuu! Konnnte sie heute sogar von einem Artgenossen UND einem Kaninchenbau zurückrufen! Mir geht es erst mal prima für heute.

    :applaus:

    Toll! Hab schon gewartet, wann mal wieder was von dem Windhundmix kommt!

    Super, dass du so Tolles berichten kannst! Belohnst du mit Leckerlis oder mit Spiel oder mit Hetzen oder wie?

    Wir bauen ja auch seit drei Tagen nen Sperschlachtpfiff auf (die Superleckerlis sind absoluer MÜLL^^) und es scheint ganz gut zu klappen bisher. Ich muss nochmal nachlesen, wie genau ich das jetzt mit den Zeitabständen machen soll.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Felldummy an nem Gummiband, welches an nem Hering im Boden befestigt wurde, gemacht?

    Hab ich beim Stöbern beim Onlineauktonshaus entdeckt

    hier

    Ich fand die Idee ganz gut, weil da der Dummy nochmal unabhängig vom Reizangelbediener an Missy vorbeiflitzt.

    Aber ihre Impulskontrolle ist wirklich der Hammerinzwischen.

    Gestern lief sie vor mir und ich hab von hinten einen Ball an ihr vorbei geworfen und als sie ihn sah, PLATZ gesagt. Hat sie gemacht^^ Mich dann sogar angeschaut. Sehr geil.

    Außerdem hab ich gestern ne Krähe im Gehölz übersehen und Missy ist abgezischt. Auf mein Hetzabbruchsignal kam sie angestürmt... fein fein...

    Vögel sind jetzt nicht die krasse Herausforderung, aber immerhin.
    Ich bin stolz.

    Sind wa alle stolz hier^^

    Arbeit lohnt sich

  • Zitat

    Sind wa alle stolz hier^^

    Arbeit lohnt sich

    Ganz sicher. Und tauschen würde ich mein Len'chen nicht im Leben gegen einen anderen Hund. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, so ab und zu wäre ein Spaziergang, schwätzend mit meiner Freundin oder Mama einfach mal nett - plaudern, schönes Wetter und Aussicht genießen und der Hund läuft halt mal mit. So einmal im Monat oder so wäre das schon nett...

  • Hi,
    die Erfolgsmeldung des Tages:
    als ich gestern mit meinen beiden ohne Leine spazierenging, wollte Bossi (der Jagdterrier) angesichts einer Katze gleich mal losdüsen. Ein PLATZ! von mir - und er lag!! Als ich dann in die andere Richtung losrannte mit einem lauten motivierenden "Heyyy!", um ihn auf mich zu konzentrieren (er rennt auch mit mir für sein Leben gern), startete er zur Katze durch (dachte evtl., ich hätte ihn freigegeben? war ich wohl selbst schuld.....), die immer noch einfach nur dumm kuckte und geduckt in "Losrennposition" stand. Ein freudiges (und ziemlich lautes...*gg) HIIIIIIER! von mir - und mein Hund war bei mir!!!!!
    Muß dazusagen, daß ich zufällig grad ´ne Dose Fleischkäsestückchen offen hatte, weil ich nur Sekunden vorher noch das Abrufen aus dem Platz und Sitz mit beiden Hunden geübt hatte mit Leckerli zur Belohnung für´s Kommen - das hat sie Entscheidung, zu mir zu kommen, sicherlich beeinflußt - aber das Wichtige ist ja, es hat funktioniert!
    *freu.......
    LG,
    BieBoss
    Hi, AuraI,
    hab grade erst Deine Antwort gelesen auf meinen Beitrag - ja, ich versuche auch, die ganze Zeit den Räuber zu beschäftigen. inzwischen ist er so weit, daß er gerne zu mir kommt und mich regelrecht zum Spielen auffordert. Meist hab ich ein Zerrseil oder sowas dabei, das er gerne herumträgt und mir zum Dranzerren auch anbietet. Meist ist er total wirld drauf, wenn er sieht, daß ich das Teil dabei habe, springt er an mir hoch, bis ich´s endlich hergeb... ;-)

    Stimmt, interessanter als Wild werden wir nie sein - mir würd schon reichen, wenn ich ihn zuverlässig abrufen könnte - so wie oben geschildert- ist doch ein netter Anfang, hm? ;-)

    Spaziergang ohne aufpassen zu müssen langweilig? Ja, das kann ich bestätigen *grins. wenn ich ohne Hund unterwegs bin, ertappe ich mich immer wieder, wie ich mich umschaue, wo der Racker ist - bis mir einfällt, ich bin ohne unterwegs. nur, wenn man einen bummel mit Freundin und ihren Hunden machen und dabei sich unterhalten möchte - das geht halt nur unter Vorbehalt, weil ein Auge immer beim Hund ist.

    Mein Bossi-Monsterli wird im Juni 3, und ich habe ihn seit Oktober 2007, damals aus dem Tierheim geholt. Hat ganz schön gedauert, bis wir zwei uns zusammengerauft hatten, aber inzwischen ist er mir genauso ans Herz gewachsen wie die Kleine, die ich mit 8 Wochen geholt habe.
    Habe inzwischen über den Tierarzt den Züchter herausgefunden, die Eltern sind beide in jagdlichem Einsatz, mit BRauchbarkeitsprüfung etc.!

    Muß leider weiter, arbeiten... ;-) daher war´s das für heute. Achja, ist das im Avatar Deine - kann man schwer erkennen, hast Du noch andere Fotos?
    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    Ganz sicher. Und tauschen würde ich mein Len'chen nicht im Leben gegen einen anderen Hund. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, so ab und zu wäre ein Spaziergang, schwätzend mit meiner Freundin oder Mama einfach mal nett - plaudern, schönes Wetter und Aussicht genießen und der Hund läuft halt mal mit. So einmal im Monat oder so wäre das schon nett...

    Hm. ich versteh das. Ich bin auch sehr froh, einen Partner zu haben, der diese AJT- Geschichte unterstützt. Er begleitet mich bei fast jedem Spaziergang und lässt Missy nie von der Leine, wenn er allein mit ihr geht.

    Manchmal wünschte ich mir auch, flüssiger mit ihm Gespräche führen zu können, aber dann nutzen wir eben die Möglichkeiten, wenn wir ohne Hund gemeinsam das Haus verlassen.


    Zitat

    eben? war ich wohl selbst schuld.....), die immer noch einfach nur dumm kuckte und geduckt in "Losrennposition" stand. Ein freudiges (und ziemlich lautes...*gg) HIIIIIIER! von mir - und mein Hund war bei mir!!!!!
    Muß dazusagen, daß ich zufällig grad ´ne Dose Fleischkäsestückchen offen hatte, weil ich nur Sekunden vorher noch das Abrufen aus dem Platz und Sitz mit beiden Hunden geübt hatte mit Leckerli zur Belohnung für´s Kommen - das hat sie Entscheidung, zu mir zu kommen, sicherlich beeinflußt - aber das Wichtige ist ja, es hat funktioniert!

    Jawoll!
    Ich muss auch sagen, dass Missy wesentlich besser aus dem Hetzen abrufbar ist, seitdem ich auch mit Hetzen belohne.

    Auch meinen Superschlachtpfiff wird jetzt so belohnt, dass sie die Belohnung (ich bin von getreidehaltigen, bei Missy enorm viel Pferdekot fabrizierenden und somit qualitativ sich selbst ins Aus befördernden Leckerlistangen auf getrocknete Hähnchenmägen und -fleischstreifen umgestiegen) ein Bissl jagen darf. Spielerisch.

    Trainierst du ein gezieltes Hetzabrufsignal?

    Zitat

    mir würd schon reichen, wenn ich ihn zuverlässig abrufen könnte - so wie oben geschildert- ist doch ein netter Anfang, hm?

    Och geht, ich finde gerade das die absolute Königsdisziplin und eigentlich ist es bei uns gar nicht Traininsziel Nummer eins^^

    Mir ist es viel wichtiger, dass sie vorsteht, dass sie liegt, dass sie ausgelastet ist.
    DASS eine unkontrollierte Hetzsituation entstehen kann, zeigte sich ja auch vorgestern bei mir. Man kann gar nicht die Augen überall haben.

    Sehr interessant war auch folgendes zu beobachten:

    Ich habe mit Missy Fangen und Zerren gespielt.
    Ich hab n Gummihuhn immer wieder schnell an ihr vorbeigezogen, so dass sie es nicht bekommen hat.
    Nach ein paar malen des ausbleibenden Erfolgs legt sie sich plötzlich zackig hin und schaute langsam von "der Beute" zu mir auf.

    Ich fand das soooo genial. Natürlich habe ich dann TOCK gesagt und sie ist mit einem Mäusesprung auf das Huhn los :D

    Sehr schön zu sehen, dass sich da wirklich was gefestigt hat bei ihr.

    Wir brauchen wirklich eine Schwirigkeitsgradsteigerung.

    Hoffentlich äußert sich noch jemand zu dem Felldummy am Gummiband.

    Ich hatte bereits eine Hasenpfote an der Reizangel befestigt, aber schwieriger wars nicht für sie. Sie wollte die Pfote nur fressen, als sie sie gefangen hat ;)

  • Jubelpost!

    Ich komme grad von draußen wieder. Musste heute früher gehen als üblich (wegen Terminen gleich) und wusste, dass ich wohl keine anderen Hunde treffen werde. Habe daher den Dummi und die halbe Dose Rinti mit runter genommen.

    2 Versuche hat es gedauert, bis bei Lena angekommen ist, dass der Dummi toller ist als der Stock und 2 weitere, bis durchsickerte, dass das der Dummi an der Leine nicht zum rumzerren gedacht ist.

    Und was macht mein Hund? Ich hab einen Versuch gebraucht, bis ich es raffte: Sie bleibt sitzen und wartet auf mein Kommando zum loslaufen! Und ich dachte sie kapierts immer noch nicht! :kopfwand:

    Da hat mir mein Wauwie direkt die nächste Schwierigkeitsstufe angeboten! :D

    10 oder 12 mal haben wir Dummi geworfen und bis auf wenige Ausnahmen kam sie auf direktem Wege wieder zu mir. Noch nicht nicht in die Hand, aber deutlich vor die Füße gespuckt hat sie ihn mir. Vielleicht ist damit ja der Knoten mit draußen geplatzt.

    Seit gestern läuft sie auch wieder an der Schlepp, nachdem sie gestern Mittag meinte, 3x meinen Rückruf ignorieren zu müssen (also 3x unabhängig voneinander, nicht 3 mal sinnlos gebrüllt). An der Schlepp läuft sie wie eine Eins *freu*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!