ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Zitat

Allgemein: wenn es z.B. auf dem Weg zum Spieli oder eben ander Reizangel nicht funktioniert und der kleine Mann sich nicht hinlegt, sondern entweder auf der Stelle stehen bleibt oder aber zurück kommt (sich dann z.B. erst bei mir hinlegt), wie soll ich dann reagieren?

Ist beides gut. Wenn er dir anbietet lieber zu stehen, dann arbeite daran, um es zu festigen (mit Signal etc.).
    Wenn er tatsächlich zurück kommt, um sich vor deine Füße zu legen, dann lass es dabei.
    Wichtig ist, dass der Hund es zuverlässig ausführt. Dabei ist es egal, ob der Hund in Entfernung sitzt, steht, Platz macht, vorsteht oder zurück kommt.

Bei dem Sitz und Platz in Entfernung geht es darum, dass viele- aber nicht alle "Jagdhunde" - lieber diese Signale ausführen, als zurück zum HH zu kommen (in Stresssituationen wie Wildsichtung).

Platz (+ Bleib) würde ich getrennt trainieren.

Zurück zum Sichtjäger.
    Ob du, liebe Julia, deinen Hund bewußt od. unbewußt auf die Sichtung vom Wild aufmerksam machst, musst du selbst entscheiden.
    Manche HH arbeiten z. B. mit Clicker. Wurde hier aber schon einiges dazu geschrieben. Musst du mal im Forum suchen.
    Du kannst aber auch noch anders trainieren.
    Besorge dir ein echtes Hasenfell (am Besten fragst du mal einen Bauern).
    Etwa 10-15 m Schnur daran befestigen, eine Hilfsperson mit Fahrrad bitten, in 200-300 m Entfernung den Hasen hinterher zu ziehen (bitte darauf achten, dass die Schnur lang genug ist, damit der Hund Hase u. Radfahrer nicht verknüpft).
    Ist ein gutes Training, welches ich über ein vernünftig aufgebautes Abbruchsignal trainiert habe und der Hase hinter dem Fahrrad war sozusagen die Abschlussprüfung.

L.G.,Claudia.

• soo, seit gestern hat Luna nen neues Führgeschirr

nachdem wir es gestern am Rad getestet haben, waren wir heute morgen mit der 5m Schleppleine unterwegs und ich finde es da schon total angenehm

und heute nachmittag war ich dann mal etwas bekloppt *lach*
    habe ne 15m dünne Schleppleine, Luna dran fest gemacht und hinten ne kurze Leine zum Schutz meiner Hände *g*

dann den Fellball rausgeholt und einige Male apportieren lassen
    endlich mal etwas weiter werfen und Luna fand es bis zur Hundeablenkung auch cool

danach war sie so geil aufs Arbeiten, dass Fuß, Sitz und besonders Platz gut geklappt haben
    in dem Moment hat es sogar geklappt, dass sie sich ohne Aufforderung hingelegt hat, als wir nen Kanickel gesehen haben
    ich war im 7. Himmel :wolke7:

in die Leine ist sie mir nur 2x gelaufen, als Hunde (genau gesagt 5! zusammengehörende) auf meine beiden zu rannten, da war alle Erziehung plötzlich weg, was ich ihr aber nicht so übel nehme, ich wäre vermutlich auch nicht sitzen geblieben :lol:

hach, dieser Hund ist toll

und morgen gibts Fahrrad fahren und 2 oder 3 Schleppfährten :D

• Zitat

Super Manu!! :gut:

heute durfte Luna 4 Schleppfährten abgehen und einige Dummys holen
    sie war zwar nur an der 5m-Schleppleine, aber die hab ich los gelassen und wenn sie richtig scharf auf den Dummy (ok, ist unser Fellball) ist, klappt das ganz gut, auch wenn ich 10m werfe :D

hach, ich bin so stolz auf die Maus

und gestern durften sie kleine Stücke im Wald offline rennen mit schönem Ausflug :D
    https://www.dogforum.de/black-…-t56983-620.html#p8975427

• :gut:
    ich finde euch und eure Arbeit wirklich beeindruckend!!! :gut:
    bei Jimmy habe ich den Jadtrieb immer gut händeln können aber jetzt fängt er leider richtig an sich für Wild zu interessieren =/
    Deshalb hab ich da mal eine Frage: wie habt ihr das hinsetzten wenn man ein "Wild" sieht geübt? :???:
    wäre echt dankbar über eure Antworten!!!

• Muss es unbedingt "Sitzen" sein?

Mein Rüde hört bei Wildsichtung ganz gut auf "Warte"(Steh) was ja eigentlich auch sehr typisch ist für nen Vorsteher. Das schafft der auch bei Wildsichtung noch richtig gut.

Wärs dann nicht besser je nach Hund ebenfalls ein schon gegebenes Talent zu nutzen? Bei nem Hetzjäger vielleicht allternativ nen Ball werfen?

• nein, es muss nicht sitzen sein, sorry, daswar mein Fehler, mir ist eigentlich "egal" was er da macht, wenn er nicht hinrennt. Nur leider schaltet er seine Ohren dann immer auf Durchzug =/

• Das Thema ist viel zu lang, also Frag ich einfach mal. Welches Jagdverhalten hat denn Jimmy?

Vielleicht lässt sich ja aus dem schon gegebenen Talent etwas machen.

• Zitat

Das Thema ist viel zu lang, also Frag ich einfach mal. Welches Jagdverhalten hat denn Jimmy?

Vielleicht lässt sich ja aus dem schon gegebenen Talent etwas machen.

danke für deine Hilfe!!!!

also naja, sobald er etwas sieht steht er für einen KURZEN Moment und beobachtet die "Beute" dann sprintet er los, bei beidem hört er schon nichts mehr
    manchmal funktioniert es, dass ich ihn abrufen kann, bevor er lossprintet, aber das wird immer seltener :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!