ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Zitat

Welche Rasse ist denn dein Jimmy?

...ein Mischling
    bekommen habe ich ihn als Beagle-Jack Russell terrier Mischling, aber das ist er sicher nicht
    die letzten Vermutungen lagen bei Magyar Agar-Sennenhund, aber ich weiß leider nicht was wiklich drin ist :/

• Also ein Senfhund :D .
    Aber soviele Schwarz Weiß gepunktete Rassen gibts ja auch nicht. Pointer, Münsterländer, Setter, Cocker.
    Aber wär schon stark verwässert mit den Augenbrauen von deinem. Musst mal nach diesen Rassen nach Bildern von Mischlingen gucken.

Wenn er wenigstens Kurz stehen bleibt vielleicht lässt sich da schon was draus machen. Vielleicht auch ein "Warte/Steh" aufbauen.

Habs hier leicht gehabt das zu Üben, wiel ich hier eine eingezäunte Hasenhochburg um ein klärwerk hab. Wo alle 20m Hasen sitzen, sicher eingezäunt und mit Schleppleine kann da nichts passieren.
    Wildtiergehege gibst auch manchmal in Wäldern, wo die Rehe und Hirsche bis an den Zaun rankommen und Hunde gewöhnt sind.

Das "Warte" hab ich erstmal so ganz normal geübt an der Leine. Später dann auch an der Schleppleine. Und zuletzt eben an der 5m Schlepp um die Hasenhochburg. Wobei die 5m Schlepp da nur bei ca. 3m war. Dann gabs auch direkt fürs ruhig stehen bleiben, aber trotzdem noch fixieren trotzdem ein leckerlie in die Schnautze gestopft.
    Irgendwann hats dann auch geklappt das er bei dem "Warte" mal ganz kurz aufhörte zu fixieren und mich anguckte ums Leckerlie zu bekommen und so hat dann auch der abruf irgendwann geklappt.

Hab auch "Warte" gesagt wenn er schon gehetzt hatte und von der Schlepp gestopt wurde. Hab dann die Schlepp eingerollt bis zu ihm hin und dann gabs ein Leckerlie.

• Zitat

was ein Wunschtraum :lol:

hab auch schon ein video von nem hund gesehen, dem das ganze über Clicker beigebracht wurde. Der Hund hatte die möglichkeit den ball zurück zu bringen und das Leckerlie zu Kassieren, oder dem Hasen hinterher zu hetzen. Der Hund hatte sich nach wer weiß wielange Training für den Ball entschieden.
    Also so sehr Wunschtraum ist sowas nun auch nicht :p .

• Zitat

hab auch schon ein video von nem hund gesehen, dem das ganze über Clicker beigebracht wurde. Der Hund hatte die möglichkeit den ball zurück zu bringen und das Leckerlie zu Kassieren, oder dem Hasen hinterher zu hetzen. Der Hund hatte sich nach wer weiß wielange Training für den Ball entschieden.
    Also so sehr Wunschtraum ist sowas nun auch nicht :p .

bei uns schon

denn Luna steht weder auf fremde Bälle noch sonstiges

mit ganz viel Aufpuschen apportiert sie den Fellball
    aber auch nur, wenn die Ablenkung gering ist ;)

• Zitat

Also ein Senfhund .
    Aber soviele Schwarz Weiß gepunktete Rassen gibts ja auch nicht. Pointer, Münsterländer, Setter, Cocker.
    Aber wär schon stark verwässert mit den Augenbrauen von deinem. Musst mal nach diesen Rassen nach Bildern von Mischlingen gucken.

Wenn er wenigstens Kurz stehen bleibt vielleicht lässt sich da schon was draus machen. Vielleicht auch ein "Warte/Steh" aufbauen.

Habs hier leicht gehabt das zu Üben, wiel ich hier eine eingezäunte Hasenhochburg um ein klärwerk hab. Wo alle 20m Hasen sitzen, sicher eingezäunt und mit Schleppleine kann da nichts passieren.
    Wildtiergehege gibst auch manchmal in Wäldern, wo die Rehe und Hirsche bis an den Zaun rankommen und Hunde gewöhnt sind.

Das "Warte" hab ich erstmal so ganz normal geübt an der Leine. Später dann auch an der Schleppleine. Und zuletzt eben an der 5m Schlepp um die Hasenhochburg. Wobei die 5m Schlepp da nur bei ca. 3m war. Dann gabs auch direkt fürs ruhig stehen bleiben, aber trotzdem noch fixieren trotzdem ein leckerlie in die Schnautze gestopft.
    Irgendwann hats dann auch geklappt das er bei dem "Warte" mal ganz kurz aufhörte zu fixieren und mich anguckte ums Leckerlie zu bekommen und so hat dann auch der abruf irgendwann geklappt.

Hab auch "Warte" gesagt wenn er schon gehetzt hatte und von der Schlepp gestopt wurde. Hab dann die Schlepp eingerollt bis zu ihm hin und dann gabs ein Leckerlie.

ich weiß nicht ob das funktioniert, aber ich trainiere gerade das "stopp" (fürs Radfahren) und es klappt immer besser, er ist allerdings an der Leine und läuft neben mir.
    Vielleicht könnte ich das wenn es sitzt auch ohne Leine üben und ausbauen, könnte das funktionieren? :???: :ops:

• Würds eher mit der Schleppleine üben. Dann gibts wenigstens keinen Jagderfolg und der "Stop" Befehl muss aufjedenfall eingehalten werden.

Und wenn möglich das ganze dann auch mit Schlepp üben an ner Wildreichen Gegend. und wenns ein Tierpark ist :D.

Irgendwann geht dann der kopf mal zur Seite in deine Richtung raus aus der Fixierung vom Wild ums Leckerlie abzuholen.
    Aber hab auch knapp 8 Monate gebraucht dazu :p damit es auch wirklich sicher sitzt, auch ohne Schleppleine.
    Wenn da nen lecker Wildtier vor meinem Rüden sitzt, dann bleibt der bei "Warte" auch wirklich nur stehen und ich muss ihn abholen je nachdem wie lecker das Wildtier für ihn aussieht.

@Mannu
    Stimmt dann klappts nicht mit Spielzeug, dann muss man nen anderen weg finden :D .

• Ja du schaffst das schon. Bin auch total froh das mein Jäger nen Vorsteher ist. Kann mittlerweile nach dem "Warte" mir bis zu 2min zeit lassen bis ich zu ihm hindackel und seine 5m Schlepp vom Boden aufsammel :ops: .

• Ahhhhhhhhhh MEIN VATER:
    - läuft gerne mal eine Runde mit meinem Hund
    - hat ausdrückliche Anweisung ihn im Wald NICHT abzuleinen

Er lief neulich mit ihm im Wald OFFLINE, plötzlich hat sich mein Hund ins Dickicht verabschiedet und kam wieder zurück einen Hirsch vor sich herscheuchend.
    Vater rief und rief, irgendwann kam Hundi zurück und kassierte noch nen Mega Anschiss von Vater.

Alles falsch gemacht was man falsch machen kann, SUPER!

Mein Hund kann schon ohne Leine im Wald, aber dann muss man entweder mit ihm schaffen oder ihn genau beobachten. (oder beides)
    Ich erkenne mittlerweile sofort wenn er was in der Nase hat und dann sichere ich ihn. Das funktioniert sehr zuverlässig, weil er auch erst mal vorsteht.

Aber Vater schlendert halt einfach vor sich hin, Hundi wirds schnell langweilig und dann hat er sich eben verselbstständigt und mal eben nen Hirsch gefunden :explode:

Wieso müssen es einem manche Leut so schwer machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!