ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• uuups, das hatte ich vergessen, ich über schon mit Schleppleine, habe mir vor kurzem eine mit 15 Metern gekauft, weil er bei der 5 Meter Schleppe wirklich super hört, aber wenn er sich von dem Radius entfernt ists aus =/ also jetzt wird das stop weiter geübt =)

• Ja mach das und wenn du ne Ecke bei dir in der nähe entdeckst wo viele Wildtiere sind, dann aber am besten mit der 5m Schlepp.

Glaub das ist manchmal wie mit der Leinenaggression. Umso mehr "Misserfolge" ein Hund hat und das Alternativ verhalten stattdessen bestätigt bekommt umso besser klappt es dann auch mit der Alternative.

Hab mich auch schon 2mal auf die 5m Schlepp gestürzt obwohl es wegen dem "Warte" garnicht nötig gewesen wäre :roll: . Aber wenn son lecker Vogel im Gleitflug direkt auf dem Feld nebenan landet und mein Rüde da schon fleißig am fixieren war... . Einmal ist er auch losgesprintet bevor ich die Schlepp hatte und kam dann mit "Warte" nach wenigen metern wieder zum stehen und ich konnt ihn Belohnen.
    Das Fixieren von Wildtieren ist ja auch nicht schlimm.

Bei Vögeln hat sogar genutzt das ich auf bestimmt hundert Zugvögel einfach mal hingegangen bin samt Hund an der Schlepp. Das Stehenbleiben immer belohnt und dann sind wir weiter "vorgeschlichen", mein Hund träumte noch vom Jagderfolg... . Aber gabs natürlich nicht weil die Vögel haben das ganze ja auch beobachtet und sind früh genug weggeflogen durch die Schlepp gabs auch kein Hetzen, sondern nur Beobachten. So wars dann ganz schnell aus mit dem Traum von der Erfolgreichen Vogeljagd.

Vögel wurden nachdem wir das paarmal gemacht haben auch immer uninteressanter.

• Zitat

Ja mach das und wenn du ne Ecke bei dir in der nähe entdeckst wo viele Wildtiere sind, dann aber am besten mit der 5m Schlepp.

Glaub das ist manchmal wie mit der Leinenaggression. Umso mehr "Misserfolge" ein Hund hat und das Alternativ verhalten stattdessen bestätigt bekommt umso besser klappt es dann auch mit der Alternative.

Hab mich auch schon 2mal auf die 5m Schlepp gestürzt obwohl es wegen dem "Warte" garnicht nötig gewesen wäre :roll: . Aber wenn son lecker Vogel im Gleitflug direkt auf dem Feld nebenan landet und mein Rüde da schon fleißig am fixieren war... . Einmal ist er auch losgesprintet bevor ich die Schlepp hatte und kam dann mit "Warte" nach wenigen metern wieder zum stehen und ich konnt ihn Belohnen.
    Das Fixieren von Wildtieren ist ja auch nicht schlimm.

Bei Vögeln hat sogar genutzt das ich auf bestimmt hundert Zugvögel einfach mal hingegangen bin samt Hund an der Schlepp. Das Stehenbleiben immer belohnt und dann sind wir weiter "vorgeschlichen", mein Hund träumte noch vom Jagderfolg... . Aber gabs natürlich nicht weil die Vögel haben das ganze ja auch beobachtet und sind früh genug weggeflogen durch die Schlepp gabs auch kein Hetzen, sondern nur Beobachten. So wars dann ganz schnell aus mit dem Traum von der Erfolgreichen Vogeljagd.

Vögel wurden nachdem wir das paarmal gemacht haben auch immer uninteressanter.

wir wohnen am Rande einer kleinen Stadt und 1 Minute entfernt sind duzende Felder voll mit Vögeln, Rehen und Hasen
    dort gehe ich sowieso immer nur mit Schleppleine ;)

• Das ist Praktisch umsomehr übungsmöglichkeiten umsobesser. Versuch nur das Hetzen zu verhindern indem die Schlepp nie lang genug dafür ist anfangs. Später sollte es auch mit Schlepp klappen, das dein Hund durch "Stop" nicht bis zum Ende der Schlepp rennt.

Was machst du eigentlich so zur beschäftigung? Hab Flächensuche aufgrund der vielen Felder in meiner Gegend für mich und Jack gefunden. Als die Vögel uninteressant wurden fand er es erstmal Klasse Leckerlies zu suchen. Mittlerweile schon nach Objekten.

• Zitat

Das ist Praktisch umsomehr übungsmöglichkeiten umsobesser. Versuch nur das Hetzen zu verhindern indem die Schlepp nie lang genug dafür ist anfangs. Später sollte es auch mit Schlepp klappen, das dein Hund durch "Stop" nicht bis zum Ende der Schlepp rennt.

Was machst du eigentlich so zur beschäftigung? Hab Flächensuche aufgrund der vielen Felder in meiner Gegend für mich und Jack gefunden. Als die Vögel uninteressant wurden fand er es erstmal Klasse Leckerlies zu suchen. Mittlerweile schon nach Objekten.

naja, Beschäftigung viel körperliche Auslastung (spazieren gehen, roller fahren,...) ein bis zweimal die Woche Agility und zu Hause Gegenstände/Leckerchensuche und manchmal draußen Lecckerchensuche, aber da verliert er schnell die Interesse...
    ist das zu wenig?

• Vielleicht draussen etwas mehr Kopfarbeit.

Mein Rüde ist ja nen Pointer-Mix, in der Wohnung eher ruhig und ausgeglichen und draussen war er sofort im Jagdrausch. Was für diese Rasse garnicht so untypisch ist. Bewegungsdrang ist klar vorhanden.

Kopfarbeit ist draussen aber total wichtig. Konnte sich zwar kaum drauf Konzentrieren, aber mit der Zeit und dem richtigen Trainingslevel hat es geklappt.

• Zitat

Vielleicht draussen etwas mehr Kopfarbeit.

Mein Rüde ist ja nen Pointer-Mix, in der Wohnung eher ruhig und ausgeglichen und draussen war er sofort im Jagdrausch. Was für diese Rasse garnicht so untypisch ist. Bewegungsdrang ist klar vorhanden.

Kopfarbeit ist draussen aber total wichtig. Konnte sich zwar kaum drauf Konzentrieren, aber mit der Zeit und dem richtigen Trainingslevel hat es geklappt.

okay ;)
    hast du vielleicht eine Idee was ich machen könnte, außer Leckerchen verstecken? :???: :ops:

• Zitat

okay ;)
    hast du vielleicht eine Idee was ich machen könnte, außer Leckerchen verstecken? :???: :ops:

Fährten, Mantrailing, Dummyarbeit

sonst find ich auch longieren theoretisch ganz nett, wobei wir da keine Gelegenheit zu haben

• Zu den Standards gibts es sehr viele Anleitungen. Schleppfährte, Verloren Suche, Fährte, Flächensuche...
    ZOS ist auch draussen möglich.

Das Buch Spurensuche von Anne Lill Kvam kann ich da auch noch zu empfehlen. Danach hab ich die Flächensuche aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!