Rottweiler knurrt mich an....

  • Hallo Foris!


    Bevor ich beginne das Problem zu schildern, fange ich mal mit der Vorgeschichte an.


    Kira, eine Rottihündin, die mittlerweile 9 Monate jung ist, war anfang August das erste mal läufig. Mit der Läufigkeit an sich, gabs keine Probleme. Aber danach, hatten wir sehr sehr turbulente Wochen. Anfang September wurde sie Scheinschwanger, kurz nach dem sie eine Blasenentzündung nach langer Zeit endlich bekämpft hatte.
    Während dieser SS hat sich ihr Verhalten mit gegenüber stark geändert (bei meiner Freundin nicht, da ist alles beim alten). Sie hat mich angeknurrt und 2 mal versucht nach mir zu schnappen. Habe sie dann immer ignoriert und auf ihren Platz geschickt. Danach wars wieder gut.
    In der ganzen Zeit waren wir sehr oft beim TA, und da sie dort bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hat ist sie nicht gut auf den zu sprechen. Und jedes mal habe ich sie auf dem Tisch festgehalten...damit der TA sie behandeln kann. Nur das ich sie allein nicht gehalten bekommen habe, es mussten noch 2 weitere Leute meinen Hund fixieren. Sie hat sich überhaupt nicht anfassen lassen... Naja, gott sei dank sind wir jetzt bei einer Tierheilpraktikerin die sehr einfühlsam ist und Kira gut behandelt.


    So und jetzt zu unserem Problem.....
    Wenn ich Kira streichel kommt es ab und an vor das die mich anknurrt...ich schicke sie mit einem deutlichen NEIN auf ihren Platz und ignoriere sie dann erst einmal. Wenn ich nach Hause komme und sie begrüße knurrt sie nicht, beim spazieren gehen, oder draußen im Garten auch nicht.
    Nur wenn wir in der Wohnung sind und ich sie anfasse fängt sie an zu knurren und versteift sich. Natürlich lasse ich das nicht durchgehen und sie wird dann immer auf ihren Platz verwiesen.


    Weis nicht warum sie das macht, denn meine Freundin kann sie knuddeln egal und so oft sie will...kein knurren :/
    In einer Hundeschule sind wir und haben schon einen Erziehungskurs hinter uns und beginnen jetzt den zweiten. Dort trainiere ich immer mit ihr und sie hört auf´s Wort-kein knurren und nichts. Auch beim Spazieren gehen, alles kein Thema, sie hört auf uns beide gleich gut.
    Das einzigste was uns im Moment belastet ist das ständige knurren in der Wohnung....


    Habe sie heute das erste mal mit der Hand gefüttert um die Bindung etwas zu verbessern und das sie meine Hand als positiv sieht. Da wird barfen kostet das ein wenig überwindung :D aber das klappt schon.


    Was habt ihr denn noch für Tips, wie ich mich verhalten kann, wenn sie mich anknurrt, bzw warum sie das macht? Kann es auch mit der Rangordnung zusammen hängen bzw. das sie bestimmen möchte wann ich sie anfasse...



    ...noch zum Schluss....sie knurrt jetzt nicht bei jeder berührung von mir...kann auch mit ihr knuddeln und ich schleckt mich auch ab und und und.....nur so 1-2 mal am tag knurrt sie mich an :/ :/



    Danke schon mal für eure Hilfe :roll:

  • Zitat

    So und jetzt zu unserem Problem.....
    Wenn ich Kira streichel kommt es ab und an vor das die mich anknurrt...ich schicke sie mit einem deutlichen NEIN auf ihren Platz und ignoriere sie dann erst einmal. Wenn ich nach Hause komme und sie begrüße knurrt sie nicht, beim spazieren gehen, oder draußen im Garten auch nicht.
    Nur wenn wir in der Wohnung sind und ich sie anfasse fängt sie an zu knurren und versteift sich. Natürlich lasse ich das nicht durchgehen und sie wird dann immer auf ihren Platz verwiesen.


    Weis nicht warum sie das macht, denn meine Freundin kann sie knuddeln egal und so oft sie will...kein knurren :/


    Du bist ihr aus irgend einem Grund nicht geheuer.


    Hoer' auf sie zu bestrafen wenn sie dich anknurrt sondern akzeptiere das sie ganz einfach nicht gestreichelt werden moechte....wenn sie irgendwo in Ruhe liegt dann ruf' sie zu Dir und streichel sie unterm Hals....moechte sie das nicht dann unterlasse es einfach :)

  • Hallo
    bist du dir wirklich sicher das sie knurrt?????
    Fletscht sie die Zaähne dazu? Oder kräuselt die Nase etc?
    Rottis haben nen super laut drauf, den sie beim kuscheln etc von sich geben wenn es ihnen gefällt. Wenn man das noch nicht gehoert hat, hoert sich das sehr nach knurren an. Ist aber ehr nen schnurren^^
    Knurren und schlecken passt nicht so recht zusammen. Es sei denn, sie währe extrem unsicher und weiß nicht ob sie beschwichtigen oder kämpfen soll.
    Wie verhält sie sich denn ansonsten beim schmusen? Sieht sie aus, als würde sie am liebsten gleich das weite suchen? Oder macht sie sich groß und bedrohlich?
    GlG Pie

  • Zitat


    Knurren und schlecken passt nicht so recht zusammen.


    Doch....bei Angst und/oder Unsicherheit.....und man sollte die Warnung sich zurueck zu ziehen schon ernst nehmen.....und nicht bestrafen und auch nicht den Hund dazu zwingen zu besaenftigen durch Schlecken.
    Irgendwann bleibt es nicht mehr bei den zarten Warnsignalen sondern man noetigt den Hund dazu Tacheles zu reden, was in seiner Sprache ein Warnbiss bedeutet .

  • Hallo,


    ich könnte mir schon vorstellen, daß es an den Situationen beim TA liegt. Gut, daß Du das erwähnt hast. Manch einem ist sowas gar nicht bewußt und man erwähnt es gar nicht.


    Wenn immer Du derjenige warst, der sie (aus ihrer Sicht) in diese bedrohliche Situation gebracht hat und sie dann auch noch fixiert hast, sie also in dem Moment in Dir keinen Beschützer gesehen hat, kann es sein, daß sie das geprägt hat.


    An Eurer Rangordnung liegt es wohl kaum. So wie Du es schilderst, folgt sie Dir genauso wie Deiner Freundin. Läge es daran, würde sie Deine Führungsqualitäten auch in anderen Situationen anzweifeln und sich entsprechend benehmen.


    Sie wird einfach bestimmte Bewegungen und Berührungen mit diesen TA-Erlebnissen verknüpfen. Versuch mal, rauszufinden, welche genauen Berührungen das sind. Du sagst ja, Du kannst sie stericheln und knuddeln, aber hin und wieder wird sie steif und knurrt. Beobachte mal genau, was Du in diesen Momenten machst.


    Vorerst würde ich genau diese Berührungen komplett vermeiden. Vielleicht ist es eine Berührung im Nacken, ein Streicheln über die Schnauze oder unter der Schnauze...keine Ahnung, irgendeine Stelle, die Du überwiegend beim Doc. festgehalten oder runtergedrückt hast. Bei nem Rotti braucht man ja schon ne gewisse Kraft, um ihn festzuhalten.


    Erarbeite Dir ihr Vertrauen in gaaaanz langsamen Stücken, indem Du Dich vorsichtig bei den Kuscheleinheiten dieser Stelle näherst und sie dann sofort bestätigst, wenn sie nicht knurrt. Mit nem Leckerchen vielleicht, aber laß es langsam angehen.


    Nimm ihr Knurren ernst...würde sie nicht unbedingt auf ihren Platz schicken. Sanktionieren bringt da nix. Respektiere es und entferne Dich einfach wortlos von ihr. Ignorieren kannst Du sie trotzdem nen Moment, aber das Wegschicken halte ich für überflüssig.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallo.
    Evtl. verknüpft sie mit deinen "Streicheleinheiten" noch immer die
    für sie schlechten Erfahrungen beim TA.
    Dort warst du ja sehr nah auf Tuchfühlung mit ihr.


    Du könntest versuchen, dies abzubauen, wenn du
    a. so vorgehst, wie von tagakm beschriben
    und
    b. zusätzlich was schmackhaftes anbietest.


    Dich quasi schön und angenehm füttern ;)


    Bestrafe sie nicht für ihr knurren.
    Bin da immer sehr vorsichtig, da Knurren
    ja ein ganz bestimmtes Signal aussendet.
    Entweder
    Ich bin unsicher und bereit mich zu wehren
    oder
    Ich will das nicht und zeige dir das im Zweifelsfall auch mit Taten.

  • Zitat

    hoert sich das sehr nach knurren an. Ist aber ehr nen schnurren^^


    Hallo,


    ich weiß was Du meinst, denke aber, daß das hier nicht zutrifft, weil die Hündin sich in solchen Momenten auch versteift. Das spricht nicht für Wohlbefinden. Und warum sollte sie es bei der Freundin dann nicht machen...? Da knurrt sie ja nicht.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Kann es auch mit der Rangordnung zusammen hängen bzw. das sie bestimmen möchte wann ich sie anfasse...


    Das hat mit Rangordnung nichts zu tun.....ein Hund muss sich nicht unter allen Umstaenden anfassen und betaetscheln lassen, egal wie eine Rangordnung ausschaut.
    Natuerlich ist es fuer ein harmonisches Zusammenleben schoen wenn man Hund ohne angeknurrt zu werden streicheln kann.....aber dies muss man bei deinem Hund eben antrainieren.


    Wie streichselst Du sie denn? Beugst Du dich ueber sie? Taetschelst Du ihr den Kopf?


    Streicheln lassen ist eine Vertrauenssache zwischen Hund und Halter, erarbeite dir ihr Vertrauen und sie wird sich gerne und bereitwillig streicheln lassen.


    Bis es soweit ist lass sie die Initiative uebernehmen, bzw. entscheiden ob sie gestreichelt werden moechte.

  • Also das sogenannte Grummlen kenn ich auch :D das macht sie wenn sie auf dem rücken liegt und wir sie am Bauch kraulen.


    Ok, ich werde sie mal weiter aus der Hand füttern und immer wenn ich mit ihr Knuddeln möchte geb ich ein paar Leckerchen.
    Da sie ja noch jung ist, ist ja noch nichts verloren und ich bin auch guter Dinge das ich das Problem auch in den Griff bekomme :p


    Sonst ist sie wirklich super lieb und hört einfach toll...bis jetzt zumindest.
    Da werden wir das knurren schon wieder weg bekommen.....



    Die TA besuche waren immer sehr sehr heftig...sie brauchte sogar nen Maulkorb...den ich ihr anlegte und ich fixierte während der Behandlung auch ihren Kopf...wie gesagt es ist erst seit August, so das sie mich hin und wieder mal anknurrt.....
    Gebissen hat sich mich allerdings noch nie....es bleibt beim knurren und Ohren anlegen.



    Was haltete ihr davon wenn ich das knurren ignoriere?? Und ihr somit klar mache, das sie keine Chance hat zu knurren.... Ist wohl nicht so gut ne?

  • Zitat

    Was haltete ihr davon wenn ich das knurren ignoriere?? Und ihr somit klar mache, das sie keine Chance hat zu knurren.... Ist wohl nicht so gut ne?


    Ignorieren sollst Du es nicht....aber akzeptieren als das was es ist "geh weh und lass mich in Ruhe" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!