Wie funktioniert euer Rudel?

  • Hallo,


    Ja das kann sein. Wobei ein Alpha in meinen Augen nicht den höchsten Wert hat. In einer Gruppe (oder Rudel :p ) sind alle Mitglieder wichtig. Man braucht sich - man arbeitet Hand in Hand - man erlebt gemeinsam etwas. Man achtet aufeinander. Jeder hat den gleichen Wert.


    Ein Alpha gibt nur (meiner Meinung nach) die Regeln vor, weil er sich am besten auskennt. Jeder tut eben das was er am besten kann.


    Wahrscheinlich hat sich diese Abneigung durch dieses ganze Dominanzgehabe einfach breitgemacht. Aber dieses "weltherrschaft an sich reissen" ist wirklich der letzte Mist.
    Es passt nicht in eine tolle Gemeinschaft mit einem fairen Gruppenleiter.


    Aber daher könnte dieser fade Beigeschmack wohl wirklich kommen.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Da ich die Rangordnung unter meinen 2 Weibern nicht kenne, könnte ich uns gar nicht mit Alpha, Beta und Omega vorstellen :p


    So wie Staffy es beschrieben hat, hätte ich es gern. Leider sieht es ein bissel anders aus. Für Lee bin ich diejenige die nicht ind er Lage ist Situationen zu klären und bei Pepper ist sie es selber *sfz*


    Wachposten (wie das klingt *g*) ist Lee. Pepper macht zwar mit beim melden, aber mehr auch nicht.

  • Zitat

    Rudel bedeutet soziale "Zweck"gemeinschaft, bei Hunden der menschlichen Familie gar nicht unähnlich.


    Ich vermeideden Begriff Rudel. Da er schlichtweg falsch ist so wie er meist verwendet wird.


    Mensch und Hund leben in einem Sozialverband.
    Ein Rudel ist eine Gruppe von Säugetieren , meist von 2-6 Tieren., welche in einem geschlossenem Jagdverband leben.
    Die Definition "Rudel" setzt außerdem voraus, dass es sich dabei um eine Art handelt und eine innerartliche Fortpflanzung stattfindet.
    Rudelbildung bedeutet nicht eine Bildung starrer Hierarchien.

  • Für mich bedeutet Rudel ein gewachsener Familienverband. Hunde, die freiwillig zusammen leben, verwandt sind - das trifft auf unsere Haushunde seltenst zu.


    Alpha ist entsprechend das "Rudeloberhaupt" und nur in dieser Konstellation zu finden. Alphas stellen keine Regeln auf, die gibt es einfach und da wächst jeder hinein.
    Alphas gehen nicht vor, setzten nicht alle Privilegien immer durch und maßregeln auch selten. Für Schutz- und Wachfunktionen ist das Fußvolk zuständig und wer vortrabt ... egal. Alpha sein heißt Erfahrung haben, souverän sein, überlegen und dadurch Vorteile (Fortpflanzung - natürliche Selektion) zu haben.
    Für mich kein Begriff, der bei unseren Haushunden, geschweige denn beim Menschen zu finden ist.


    Bin ich Züchter, hab Alttiere und Nachwuchs, dann besitze ich ein Rudel mit klarer Struktur, aber selbst dann bin ich nicht Alpha über die Viecher.


    Gruß, staffy

  • Zitat


    Wahrscheinlich hat sich diese Abneigung durch dieses ganze Dominanzgehabe einfach breitgemacht. Aber dieses "weltherrschaft an sich reissen" ist wirklich der letzte Mist.
    Es passt nicht in eine tolle Gemeinschaft mit einem fairen Gruppenleiter.


    Aber daher könnte dieser fade Beigeschmack wohl wirklich kommen.


    Daher kommt er bei mir auch. Immer noch wird so viel Fehlverhalten einfach an einer falschen Rudelhierarchie festgemacht. Da wird oft nicht gesehen, was eigentlich wirklich hinter einem Verhalten steht (z.B. Stress).


    Wenn ich mich bei jeder kleinen Handlung die mein Hund selbständig macht fragen muss, ob mein Hund mich da gerade versucht zu dominieren, kann das meiner Meinung nach nur negativ für eine Mensch-Hund-Beziehung sein.

  • Alpha,Spielkumpel,Wachkommando,Futterverwalter...
    Irgendwie hab ich das Gefühl es sind in diesem Thread ND Jünger vertreten ;)


    P.s.
    Schön geschrieben Staffy :^^:

  • Zitat

    Alpha,Spielkumpel,Wachkommando,Futterverwalter...
    Irgendwie hab ich das Gefühl es sind in diesem Thread ND Jünger vertreten ;)


    Ich nicht! Ich hab nur Begriffe von den vorherigen Posts übernommen! =)

  • Ich kann ja dann von einem Rudel sprechen: Mäusel ist die Mom von Pyro und Mausi :p Und sie ist auch die souveränste von allen, ihr tanzt keiner auf der nase rum. Das war schon immer so und keiner hat je versucht, ihr den Rang streitig zu machen. Wenn pyro und Mausi zusammen sind, werden die beiden auch von Markus und mir"klein gehalten", da sie sich sonst gerne mal hochschaukeln :roll: Das wird von uns ganz klar unterbunden, da gibt´s auch keine zerrspiele oder sonstiges. Die finden nur mit Mäusel statt.
    Die Hundis gehören für uns genauso zur Familie wie jedes andere Familienmitglied, jeder hat seine Aufgabe und seinen Platz bei uns. Für jeden gibt es Regeln, an die sich gehalten wird. Hört sich so geschrieben vielleicht auch "hart" an, aber ich denke, wenn man mit so vielen Menschen und Hunden zusammenlebt, braucht jeder klare Strukturen, sonst endet nachher alles im Chaos..

  • Ich bin Tanja und ich habe zwei Hunde, die meistens das tun, was ich möchte aber leider nicht immer :D.


    Ich sage nie "Rudel" sondern ich hab zwei Hunde. Ich denke ich bin der Chef für beide, allerdings unter Hunden ist Shy absolut das "Oberhaupt" und dominiert alles. Sie ist eine Hexe mit lieblichem Gesicht.

  • Zitat

    Ich nicht! Ich hab nur Begriffe von den vorherigen Posts übernommen! =)


    Hab ich auch so verstanden. Du warst auch nicht gemeint. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!