Wie funktioniert euer Rudel?

  • Ich persönlich mag den Begriff Chef hier auch nicht so gerne. Der Begriff ist für mich zu funktional und zu "kalt". Ich habe zu meinem Hund eine Beziehung, die ich niemals mit einem Chef oder Angestellten haben will. Er gehört zu mir, ist so nicht austauschbar ein Chef oder ein Angestellter ist es. Wir sind auch so ein Team, auch wenn er mal nicht so gut mit mir zusammenarbeiten sollte. Ich will die Beziehung zu meinem Hund auch nicht davon abhängig machen, wie gut er hört und mitarbeitet. Er ist so oder so ein wichtiger "Bestandteil" meines Lebens. Ich habe es mir ausgesucht, das er mit mir lebt und nicht umgekehrt - somit bin ich für ihn verantwortlich - in jeglicher Hinsicht und egal was passiert.


    @Fräuleinwolle
    ich weiss, Du meinst es nicht so, aber deine Beschreibung kommt für mich ein wenig "kalt" rüber - zu sehr auf das Funktionieren des Hundes ausgerichtet. Deswegen musste ich das gerade mal loswerden - ist aber nicht als Kritik zu verstehen. ;)

  • morrygan: :D Kein Problem, damit habe ich gerechnet. Aber da ich in nem Betrieb arbeite, der auch wie ne Familie ist, fand ich den Vergleich für MICH persönlich sehr passend. Jeder sorgt sich um den anderen, springt mal ein usw.... Ich habe nen super Chef und wir sind ein super Team. Da sehe ich meine Jungs und mich gerne ähnlich. Ich übernehme Verantwortung für unseren Betrieb. Ohne die Jungs läuft der Betrieb nicht. dementsprechend gehen wir miteinander um... Jetzt besser und "wärmer!" erklärt????
    Es ist eben gar nicht auf das Funktionieren ausgerichtet, sondern ich sehe es vielmehr so, daß ich bestimmte Dinge von den Jungs erwarte, aber als fürsorglicher und engagierter Chef die Voraussetzungen dafür schaffe, daß meine Jungs ihren Job auch gut machen können....


    So besser???

  • Jap. Viel besser :D


    Mein Beitrag war jetzt auch nicht sooo speziell an Dich gerichtet. Ich fand den Begriff Chef nur allgemein immer nicht so ganz passend und er wird ja sehr oft verwendet. Ich weiss auch, dass das wahrscheinlich die wenigsten wirklich so meinen. Ich musste das nur mal so loswerden und dein Post gab den Anstoß dazu. :ops:


    Im Prinzip verfahre ich mit meinem Viech ja auch nicht anders. Auch er "verdient" sich durch gute "Zusammenarbeit" seinen Bonus dazu :hust: jetzt benutze ich schon die selben Worte. :D



  • :2thumbs:

  • Zitat

    Werden die Hunde bei euch "klein gehalten" oder haben sie spezielle Aufgaben, die sie übernehmen müssen?


    Wie denkt ihr insgesamt über die Möglichkeit ein "Mensch-Hund" Rudel zu haben - ist das in euren Augen Möglich oder geht das nicht?
    Ist euch der Hund eher untergeben oder gleichberechtigt? Wer trifft welche Entscheidungen bei euch?


    Hehe, witzig, ich finde all diese Fragen ziemlich überflüssig.
    Versteht mich nicht falsch, ich meine lediglich, dass ich mir darüber gar keine Gedanken mache.


    Ich habe bei mir zu Hause ein (schutz)bedürftiges Wesen, dass nicht über das Wissen und die Intelligenz, die ich besitze, verfügt . Genau da herum wird alles aufgebaut.
    Dadurch ergibt sich ganz automatisch, dass ich die Resourcen verwalte, ich die Entscheidungen treffe, ich in gewissen Situationen die Kontrolle übernehme und ich die Regeln aufstelle.


    :???: Obiger Absatz hört sich ganz schön "bestimmerisch" an... Obwohl das bei uns alles so stimmt, denke ich darüber im Alltag allerdings null nach!


    Ich lebe einfach mit meinem Hund und verhalte mich entsprechend.
    Trotzdem oder gerade deshalb habe ich einen irren Spaß mit ihr und ich hab sie sehr, sehr gerne!
    Da gibt's kein Rudel, Alpha, Omega (mag ich gar nicht, diese Bezeichnung) oder sonstige Jobinhaber.


    Wir spielen, schlafen, kuscheln, trainieren, laufen... kurz leben zusammen und dabei respektieren wir uns gegenseitig. Basta. :D

  • Nein, seit Mimo bei uns ist haben wir uns zum Glück nicht in ein Rudel verwandelt. Dank der Domestizierung sind wir allenfalls eine kleine Familie.
    Wir lassen Mimo Hund sein bzw. lassen ihn so weit es geht all seine hündischen Bedürfnisse ausleben, und Mimo lässt uns auch zum Glück Mensch sein. Alpha, Beta, Gamma, Delta...tat bisher nich Not.
    Vielleicht fehlt mir auch die nötige Körperbehaarung.
    Alles in Butter auf dem Kutter!

  • Also unser Rudel besteht aus 3 Säugetieren.


    Mein Schatzi, mein Hundi und ich!


    Dabei streiten mein Schatzi und ich immer wieder um die Alphaposition, also wer hier im Haus die Hosen anhat. :D


    Hundi kommt danach... Ich bin für den Schutz des rudels zuständig und Schatzi für die essensbeschaffung... ich bereite das essen dann für alle zu und verteile es dann auch...


    Hundi muss noch viel lernen, daher hat sie noch keine richtige Aufgabe, außer viel lernen.


    Zudem ist Schatzi noch fürs Spielen zuständig und ich dann eher fürs Kuscheln.


    obwohl Hundi hat doch schon eine Aufgabe: Streit schlichten! Wenn Schatzi und ich uns in die Haare kriegen, kommt sie immer an und will schlichten, dann lenkt sie uns immer ab und will kuscheln oder spielen...


    So setzt sich unser Rudel zusammen und zusammen sind wir ne kleine aber sehr glückliche Familie!


    Ich finde auch der Hund hat unsere kleine Familie erst komplett gemacht!


    Mal gucken wie es dann irgendwann wird, wenn wir kleinen menschlichen Zuwachs bekommen :)


  • Das hast Du schön ausgedrückt :) Bei uns ist das ja ebenso :)


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Danke, ich denke solange jede Familie/ jedes rudel seine eigene art findet wie man miteinander umgeht, dann ist alles gut.
    Ich glaube, probleme kommen erst dann auf, wenn eben nicht klar ist wer wo steht und sei es auch nur, dass man sich darauf einigt, dass es keine Rangfolge gibt. Hauptsache es ist beständig, denn dass ist doch für Mensch und Hund das beste!

  • Warum lebt ihr eigentlich in Rudeln, wo Menschen das doch gar nicht tun? Also rein begrifflich. Menschen haben Familen. Da kann sich doch der Hund anpassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!