wie bringt man einem Welpen bei, auch einmal alleine zu blei

  • Hallo,


    bei der allegmeinen Suche fand ich leider nicht die Frage, so stelle ich sie jetzt.Wir haben nun seit 2 Wochen unseren Welpen und er war bis heute noch nie alleine. Bisher war ich immer hier und nachmittags meine Tochter.
    Gehe ich mal in den Keller oder Abfall wegbringen, jault und bellt er.Dauert es länger, stoppt er damit nicht und beginnt Möbel zu zernagen.Ich kann ihn ja nicht überall mitnehmen, zumal er ja noch nicht so weit laufen darf....das gleiche Problem stelle ich mir auch beim Einkaufen vor.Abgesehen davon,dass ich bange wäre, dass er gestohlen würde, wäre mit Sicherheit das Gejaule und Zerren sehr groß.Wie macht ihr es denn und vor allen Dingen: wie habt ihr es euren Hunden beigebracht, auch einmal alleine zu bleiben???

  • es ist völlig normal, dass ein Welpe nicht von vornherein alleine bleibt.
    er fühlt sich verlassen und jault.
    Ihr müsst es ihm langsam beibringen. D.h. erstmal nur ganz kurz den Raum verlassen und die Türe schließen, dann mal 5 Minuten den Müll weg bringen usw. Also langsam aufbauen das Ganze. Wichtig ist auch, dass ihr kein großes Aufsehen daraus macht. Keine Verabschiedungszeremonien und keine Begrüßung. Es muss für den Hund etwas ganz normales sein. Und um ihm das zu vermitteln hat er jetzt ein gutes Alter und ist noch sehr formbar...

  • Also wir haben ihr Stubenreinheit und Alleinebleiben mit einer Box (Kennel) beigebracht...


    sie wurde spielerisch an die Box gewöhnt und kam nachts in die Box zum schlafen und wenn sie alleine bleiben musste (5-30 Min am Anfang).


    Sie wusste dann einfach wenn sie in die Box muss (Befehl "Box" beibringen) dann wird geschlafen...also alles außenrum zugemacht und gute nacht.


    Hat super geklappt. Sie war nach 2 Tagen nachts stubenrein, nach 10 Tagen auch tagsüber und Alleine bleiben kann sie nun problemlos schon 4-5 Stunden...sie geht dann in ihre Box und schläft...


    außerdem hatte ich so auch ein ruhiges Gewissen weil sie in der Box nichts anstellen KONNTE...

  • BorderGirl:
    mal eine Frage: wie alt ist euer Hund jetzt?
    Wie lange war der Zeitraum, bis sie 4 Stunden alleine bleiben konnte?


    Habt ihr die Box am Anfang zugemacht und lasst sie jetzt offen oder wie?


    Bin nur neugierig. :)


    LG

  • Daika war mit der Stubenreinheit sehr spät dran, mit 6 Monaten musste sie noch alle 2 Stunden raus. Demnach konnten wir sie auch nicht länger als 2 Stunden alleine lassen.


    Ab 7 Monaten konnten wir sie dann 4 Stunden am Stück alleine lassen. Hin und wieder zerlegt sie noch einen Hauspatschen, Klopapierrollen oder Küchenrollen, ist aber selten.

  • da wär ich auch mal froh drum, wenn jemand seinen erfolg als bericht reinstellen könnte :gott: so wie auch das schleppleinentraining oder stubenreinheit beschrieben wurde


    ich bin mit taco im moment am üben, babyschritt-weise - aber ich hab keine ahnung wie steigern, was für ein zeitraum (wochen/monate) und wie oft an einem tag die übung durchführen kann/muss/darf.


    ich will ja schon nicht ne gebrauchsanweisung :^^: aber ich möchte einfach nichts falsch machen und mal detailiert bei jemandem sehen, wie man so was mit erfolg machen kann!


    also: bitte liebe(r) freiwillige(r) HH mit brav wartendem hundi! :hilfe:

  • Also wir hatten am Anfang die Box zu bis sie es verstanden hatte und mittlerweile geht sie wenn sie merkt wir gehen ins Bett geht sie alleine in die Box und bleibt bis morgens bis WIR aufstehen auch drin...ohne dass wir was sagen müssen...und die Box bleibt offen (wenn mal was wäre kann sie so zu uns kommen)


    Und wg Steigerung...ich würde den Hund auf jeden Fall vorher auspowern und das Alleine lassen langsam steigern. Ich hab auf die Uhr geschaut wie lange sie so schläft danach und in welchen Abständen sie raus muss...sie muss ca alle 5 Stunden raus...also ist das das Maximum...

  • Hi,
    du kannst mit der nächsten Übungen beginnen wenn die eine richtig sitzt( erst ind der Wohnung üben dann nach draußen verlagen ) , immer erst dort üben wo der klene wenig ablengung hat , dann steigern.


    l.grüße melanie

  • Hallo,
    also bei meiner Kleinen (schon stolze fünf Monat) lief alles fast problemlos.
    Als ich schon fast am verzweifeln war, mit dieser verflixten Stubenreinheit, hat es plötzlich geklappt (da war sie 4 Monate) und sie "klopft" jetzt immer an die Terassentür wenn sie mal muss, hat sie ganz von alleine mit angefangen.
    Bei dem Thema alleine bleiben habe ich mir wirklich viele Gedanken gemacht, um nichts falsch zu machen. Am Anfang, da war sie gerade zu uns gekommen, habe (musste) sie alleine im Kofferaum bleiben, wenn ich einkaufen musste. Auch habe ich von Anfang an damit angefangen sie immer alleine zu lassen, wenn ich im Keller z.B. Wäsche aufgehangen habe. Das hat von jetzt auf gleich SUPER geklappt.
    Das Haus zu verlassen habe ich angefangen als sie ca. 3 Monate alt war. Dann war ich immer so 5-10 Minuten weg. Ich habe eine Überwachungskamera laufen lassen, um kontrollieren zu können was sie in der Zeit so treibt. Sie winselt ein bisschen und wenn sie merkt das ich nicht wieder komme, legt sie sich ins Körbchen und schläft bis ich wieder da bin. Mittlerweile kann ich sie gut auch mal alleine lassen.
    Tip: Bevor Du das alleine bleiben übst, den Hund richtig K.O. spielen, etwas zu fressen geben und dann das Haus verlassen.
    Den Hund niemals verabschieden oder begrüssen wenn Du nach Hause kommst, denn es ist etwas ganz normales, also bloß kein Aufheben drum machen.
    Wahrscheinlich war es bei mir auch von Vorteil das sie vom ersten Tag an alleine im Wohnzimmer übernachten musste. Da hat sie auch nie Probleme gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!